ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Drosselklappe reinigen

Drosselklappe reinigen

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 14:03

Hi Leute,

meint ihr ich kann das selobst amchen? Ist kein akt das auszubauen und zu reinigen mit bremsreiniger oder? und danach wieder einzubauen...

Habt Ihr schon erfahrungen damit gemacht?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich habs auch selbst gemacht war totall einfach!

hätte ich vorher auch nich gedacht..

und dafür verlangen die bei vw 96euro..

die sp.... naja viel spass

Liegt immer auch an der Motorausführung. Beim 1,6er 8V ist das Löschen des KAM-Speichers nötig. Das kann man alles selbst machen. Bei E-Gas muss über OBD eine Anpassung vorgenommen werden.

Grüße

am 11. Juli 2004 um 16:07

weiß vielleicht jemand, wie's beim 1,8t ausschaut? kann man es da auch ganz einfach selbst machen?

lg.gerry

am 11. Juli 2004 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von hangover

weiß vielleicht jemand, wie's beim 1,8t ausschaut? kann man es da auch ganz einfach selbst machen?

lg.gerry

Wenn Du noch ein Seilzug hast, ja.

Ansonsten muss dort auch die Drosselklappe neu angepasst werden.

@masterk Es gibt vom Werk Vorgaben wie lange das ausbauen, reinigen, einbauen, anpassen und probefahren dauert. Wenn Du es selber kannst, dann tu es doch. Wo ist das Problem?? Es gibt eben Menschen die das nicht können bzw. davon keine Ahnung haben.

Beispiel: Letzte Woche kam ein Kunde zu mir an und fragte was ausser dem Mitteltopf noch getauscht werden muss, da sagte ich der Kat(Rohr am Kat abgerissen). Da schaute er mich verwundert an und fragte mich wie ein Diesel einen Kat haben kann....

@PsYchoJL Bremsenreiniger ist nicht aggressiv genug. Dichtungsentferner ist da viel besser. Allerings empfehle ich Gummihandschuhe anzuziehen. Gibt es als Spraydose überall da wo man auch Bremsenreiniger findet. ;)

Gruß

Ercan

am 11. Juli 2004 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von HornyFrog

Liegt immer auch an der Motorausführung. Beim 1,6er 8V ist das Löschen des KAM-Speichers nötig. Das kann man alles selbst machen. Bei E-Gas muss über OBD eine Anpassung vorgenommen werden.

Grüße

Naja. Also bei mußte nix gelöscht oder angepasst werden. Einfach reinigen und gut. Habe auch 1,6er 8v.

Gruß Basti

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 11:11

Hab nur den 1,4er, meint Ihr da kann ich das auch einfach reinigen oder muss da was eingestellt werden?

Muss auchnochma kurz nachfragen,damit ich gewissheit hab und ruhig ohne sorge an die sache ran gehen kann!

Also hab nen 99er 1,8t , meine drosselklappe hat seilzug und ist total versaut!Kann ich die einfach ohne bedenken abbauen-reinigen-wieder dran basteln und der motor läuft?!

Ja, das geht. Es kann allerdings sein, dass Du den Keep Alive Memory löschen musst. Das Steuergerät hat sich die Drosselklappenstellung fürs Standgas "gemerkt". Dieser Wert stimmt bei sauberer Klappe meist nicht mehr (Leerlauf deutlich zu hoch). Löschen geht entweder in der Werkstatt oder folgendermaßen:

1. Motor warm fahren

2. Zündung aus und Batterie abklemmen (Minuspol)

3. Standlicht einschalten

4. Kaffee trinken (etwa drei Minuten warten)

5. Standlicht wieder ausschalten und Batterie wieder anklemmen

6. Motor starten ohne Gedenksekunde, also Schlüssel ins Zündschloss und sofort ohne jede Verzögerung anlassen! Das ist wichtig, da sonst wieder die alten Anlernwerte geladen werden.

7. Motor ca drei Minuten im Leerlauf (~ 800/min) lassen

8. nach drei Minuten die Drehzahl auf ca 1200/min erhöhen und weitere zwei Minuten laufen lassen. Dadurch kann der Rechner die Leerlaufwerte wieder neu speichern.

9. Testfahrt über ca 8 - 10 km mit unterschiedlichen Fahrsituationen durchführen. Damit lernt der EEC-IV Rechner die Betriebswerte.

10. Fertig, Lächeln und mir danken :) :)

Grüße

puuhhh, das hört sich ja mega kompliziert an!

lernt der sich denn nich nachn paar kilometern selber wieder an ohne dieses ganze plimbim da?

am 12. Juli 2004 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von HornyFrog

2. Zündung aus und Batterie abklemmen (Minuspol)

Es kann aber passieren das in den Steuergeräten Fehler gespeichert werden.

@GtI2002 Bei deinem Motor ist das gar kein Problem. Betrifft nur die 1.4er und 1.6er 16V.

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von GtI2002

puuhhh, das hört sich ja mega kompliziert an!

lernt der sich denn nich nachn paar kilometern selber wieder an ohne dieses ganze plimbim da?

Das ist doch wohl nicht Dein Ernst? Abgesehen von der Probefahrt dauert die ganze Geschichte inklusive Kaffee trinken knapp zehn Minuten und die Reihenfolge ist doch klar aufgeführt. Wenn Dir das zu kompliziert ist, lass es in einer Werkstatt Deines Vertrauens machen.

Oops, mir fällt gerade auf, dass ich vergessen habe zu schreiben, dass nach dem Ausschalten des Standlichts die Batterie wieder angeklemmt werden muss. Werde das mal eben korrigieren.

Grüße

@HornyFrog

Ich glaube, das brauchst du nicht korrigieren.

Wenn er nach dem Kaffee versucht den Motor zu starten und nix geht, dann wird er sicherlich das lose Kabel finden :D

Hoffe ich doch :D:D:D

ich gehe mal ganz stark davon aus,dass nach dem abklemmen der batterie der fehlerspeicher voller fehler sein wird,da fahr ich dann lieber direkt zum vw haus und lass den fehlerspeicher löschen und die drosselklappe mitm tester kalibrieren!

Trotzdem danke

Zitat:

Original geschrieben von GtI2002

ich gehe mal ganz stark davon aus,dass nach dem abklemmen der batterie der fehlerspeicher voller fehler sein wird,da fahr ich dann lieber direkt zum vw haus und lass den fehlerspeicher löschen und die drosselklappe mitm tester kalibrieren!

Trotzdem danke

Die Sorge ist unbegründet. Wenn vorher keine Fehler dir standen, sind nachher auch keine drin. Das Anlernen der Drosselklappe klappte bei meinem nicht mit dem Tester. Ich war dreimal erfolglos in der Werkstatt, dann habe ich den Tip im Netz gefunden, angewendet und bin bestens zufrieden. Du kannst aber, wenn es nicht funzt, immer noch in die Werkstatt fahren, dann musst Du wenigstens die Arbeitszeit fürs Reinigen nicht bezahlen.

Viel Erfolg

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen