Kühlmittel zu niedrig
Hallo,
fahre einen 535d Bj. 10/2008, gekauft mit 98.000 km.
Nachdem beide Turbos defekt waren und der Abgaskrümmer getauscht wurde (Vorbesitzer hatte das Fahrzeug geleast und hat trotz kaltem Motor anscheinend immer schön Vollgas gegeben), zeigt mir nun nach 117.000 km der Motor schon zum zweiten Mal an, dass der Kühlmittelstand zu niedrig ist.
Hab mir beim ersten Nachfüllen natürlich nichts weiter bei gedacht, aber nun nach 2.000 km meldete er sich am Wochenende bei ca. 230 km/h auf der Autobahn wieder. Habe dann später bei kaltem Motor auf Maximum aufgefüllt. Auf der Heimfahrt (ca. 260 km) war der Wagen ruhig und gab keine Meldung.
Heute Mittag (bei kaltem Motor) hab ich kontrolliert, ob sich der Stand der Kühlflüssigkeit verändert hat. Alles ok, Stand ist immer noch auf Maximum. Bin aber auf dem Heimweg auch nicht mehr als 180 km/h gefahren.
Kann es sein, dass irgendwo Kühlmittel nur bei hoher Belastung/Geschwindigkeit entweicht?
Hab morgen früh einen Termin zum Ölwechsel, werd meinen Freundlichen darauf dann mal ansprechen.
Phil
42 Antworten
Alles klar, wobPower! 🙂
boba76 - ich kann dir nicht beantworten, wie viel das kostet.
Grüße,
BMW_Verrückter
Druckverlustsmessung kostet 19,90 €
Hat aber bei mir zumindest nichts gebracht, kein Leck festzustellen.
Fehler auslesen hat auch nichts ergeben. Jetzt heißt es beobachten.
Zitat:
Original geschrieben von headaches
Druckverlustsmessung kostet 19,90 €Hat aber bei mir zumindest nichts gebracht, kein Leck festzustellen.
Bei BMW?? Oder 'ne freie Werkstatt? Scheint mir sehr wenig zu sein...
Wenn der Wasserverlust nach innen ist, bringt die Druckverlustmessung nichts war bei mir der Fall. Es hieß alles sei TOP, bin aber wieder liegengeblieben.
Da bleibt nur beobachten.
Wenn im Motorraum alles trocken ist, und auf dem Unterbodenschutz kein tropfen Wasser ist, wird es nach innen verbrannt .
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von boba76
Bei BMW?? Oder 'ne freie Werkstatt? Scheint mir sehr wenig zu sein...Zitat:
Original geschrieben von headaches
Druckverlustsmessung kostet 19,90 €Hat aber bei mir zumindest nichts gebracht, kein Leck festzustellen.
Ja, Druckverlustsmessung wurde bei BMW gemacht. Sind nur zwei Arbeitswerte, deswegen wahrscheinlich so "günstig".
Schon mal Niveausensor getauscht vom Ausgleichsbehälter, der wurde schon 3x geändert bei BMW, hatte auch Probs mit dem Füllstand, dann war Ruhe...
Wasser am besten bei warmen Motor auffüllen, Wagen nach dem abstellen 5-10min.stehen lassen, dann langsam Deckel ab und bis max.auffüllen...
Hast Du schon mal von der Wasserrohrproblematik gehört beim V8, das könnte es auch sein, wieviel km hat der jetzt runter?
Wie lange habt ihr den Druck stehen lassen beim abdrücken, habt ihr nur nach Leckage geschaut oder Hahn abgeriegelt im Zulauf und Druckverlust beobachtet?
Gruß Ronny
So, Kühlmittelstand ist nur geringfügig gesunken, bin aber auch noch nicht viel gefahren in den 2 Wochen. Dafür tritt jetzt ein neues bzw. mehrere neue Probleme auf. Fahrzeug meldet jetzt immer mal wieder "erhöhte Batterieentladung" (im Stand) und "Wählhebel Störung", verschwindet dann aber immer wieder aus dem Bordcomputer.
Solche Fehlermeldungen hatte ich noch nie, erst nachdem ich beim Freundlichen aus reinem Interesse mal Fehlercodes (zum Zeitpunkt des Ölwechsels) auslesen lassen hab (keine Fehler hinterlegt). Kann das damit zusammenhängen?
Komisch, dass meistens Probleme mit dem Fahrzeug auftreten, nachdem man in der Werkstatt war (nicht nur BMW). 😠
Servus!
Erhöhte Batterieentladung tritt sehr oft auf, wenn der Ruhestromverbrauch zu hoch ist. Konkret: Wenn dieser 80 Millimampere überschreitet und eben > 80 mA beträgt. Dann kommt diese Fehlermeldung.
Das alles kann aber auch in Verbindung mit einem gestörten IB-Sensor zusammenhängen. Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen. 🙂
Du hast sehr wahrscheinlich ein Problem mit dem Energie/Powermanagement oder dem IB-Sensor. Wie alt ist eigentlich deine Batterie? Fährst du oft Kurzstrecken?
Grüße,
BMW_Verrückter
Zu dem Kühlmittelstand kann ich sagen, dass ich damals auch immer bis Max aufgefüllt hab und bei mir auch immer was gefehlt hat, der hat sich quasi immer kurz über Min. eingependelt. Irgendwann habe ich aufgehört aufzufüllen und hab das ganze beobachtet. Jetzt sind um die 3 Monate vergangen und der Kühlwasserstand ist immer noch gleich. Kann aber auch sein das villt bei mir das Überdruckventil defekt ist und nicht mehr richtig arbeitet 😕
Einmal hatte ich ein Riss im Kühlschlauch, der direkt auf das Thermostat geht, war so ein feiner Haarriss, dass wirklich nur unter ordentlich Druck dort geschossen ist. Das ging aber dann auch so schnell, dass nach einem Tag ordentlich was gefehlt hat. Wo es noch gerne undicht wird, ist direkt am Thermostat, da war meine Dichtung nämlich auch schon hin, sieht man schön, wenn grüne Ablagerungen drumherum zu sehen sind.
Lg
Hallo Lord!
Nein, das ist vollkommen okay. Man soll bei KALTEM Motor bis MINIMUM einfüllen, denn man unterscheidet eben von Kaltbefüllen und Warmbefüllen.
Bei kaltem Motor ist auch das Kühlmittel kalt, demnach noch nicht ausgedehnt. Also sollte man bis MIN einfüllen. Bei Betriebstemperatur pendelt sich das Ganze bei MAX ein und das passt! 🙂
Solltest du bei kaltem Motor bis MAX einfüllen, dann geht es bei ausgedehntem Kühlmittel darüberhinaus (über MAX) und genauso ist es logisch, dass das Überdruckventil öffnet und den überschüssigen Kühlmittelanteil herauslässt - auch logisch ist, dass dabei mehr als nötig rausgelassen wird und somit es auch unter MIN sinken kann.
Es gibt immer Menschen, die das nicht einsehen wollen (einige schon auch hier erlebt) und 100% der Meinung sind (weils BMW sagt, undzwar ein Serviceberater, der nichtmal weiß, wo der Ausgleichsehälter ist), dass man bis MAX immer einfüllen sollte -> falsch.
Grüße,
BMW_Verrückter
Und wieder hast du mein Wissen erweitert, danke Verrückter 🙂
Lg
Auf dem Ausgleichsbehälter is dochn Bild wo alles erklärt, kalt bis min und warm bis max, was gibt's daran nicht zu verstehn??? 😕
Selbst wenn Du bis max machst im kalten, schmeißt er das im warmen wieder oben raus und danach sollte alles passen oder hast halt nen Prob im System, wenns dann immer weiter fällt?!
Gruß Ronny
Zitat:
Original geschrieben von 3x3_aus_4,4
Selbst wenn Du bis max machst im kalten, schmeißt er das im warmen wieder oben raus und danach sollte alles passen oder hast halt nen Prob im System, wenns dann immer weiter fällt?!
Das stimmt natürlich. Aber in der Praxis hat es sich erwiesen, dass, wenn man bei einem BMW bis Maximal auffüllt, das Überdruckventil auch mal überreagiert und dann zu viel Kühlmittel rauswirft, wodurch der Kältemittelstand immer mehr sinkt und dann auch unter MIN bei kaltem Motor.
Grüße,
BMW_Verrückter
So! War heute noch mal beim Freundlichen nachdem eine weitere Fehlermeldung kam. "Aktivlenkung ausgefallen" stand zwei Mal nach dem Motorstart im Display. Erst nachdem ich ein paar Meter gefahren bin und in beide Richtungen gelenkt hatte, verschwand die Fehlermeldung.
Resultat: Ein Türgriff defekt, der einen erhöhten Ruhestrom verursacht. Muss getauscht werden, irgendwas um die 400€. Ist das preislich okay?
Des Weiteren hab ich das Leck für den Kühlmittelverlust selbst gefunden. Habe im Motorraum sehr deutliche und nicht übersehbare Kalkrückstände von Wassertropfen gefunden, die sich um einen Schlauch links vom Kühlmittelbehälter befinden. Angefasst und schon hatte ich das grüne Kühlmittel an den Fingern. Schlauch wird getauscht.
Ich frage mich jetzt wirklich, wie man das als qualifizierten Mechaniker (die ja bei ca. 130 € / Stunde bei BMW hoffentlich in der Werkstatt stehen) bei einer Druckverlustsmessung nicht entdecken kann! Wie gesagt, die Kalkrückstände waren deutlich sichtbar.
Dazu kommt, dass ich bei meinem ersten Besuch den Fehlerspeicher auslesen lassen habe (wegen leichter Drehzahlschwankungen im Winter) und mir der Mitarbeiter mitteilte, dass keine Fehler für die Motorsteuerung hinterlegt sind.
Schön und gut, aber warum hat er mich nicht auf die anderen Fehler, die hinterlegt waren wie z.B. Aktivlenkung Störung, DSC Störung und irgendwas mit Unterspannung (hab den Ausdruck leider nicht hier und damals auch nicht mitbekommen) hingewiesen? Leider ist dieser Mitarbeiter gerade im Urlaub, dass man ihn diezbezüglich jetzt nicht befragen kann. Der heutige Service-Mitarbeiter hat zumindest auch nur mit dem Kopf geschüttelt.
Alles in allem kostet mich der Spaß 777 €.
Hallo!
Gut, dass du alles gefunden wurde 🙂
Leider sind die Mechaniker sehr oft desinteressiert und somit ist es denen auch ganz egal, was du als "Verbraucher" denkst darüber 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter