ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlmittel wird nicht warm /zu warm

Kühlmittel wird nicht warm /zu warm

Themenstarteram 14. November 2007 um 22:46

Während meiner letzten Autofahrten habe ich folgendes beobachtet: Der Temperaturzeiger steigt bis kurz vor die Mitte und wandert dann immer zwischen Mitte und erstem Strich hin und her. Das ist geschwindigkeitsabhängig, je langsamer, desto wärmer. Wenn ich den Motor in der Garage abgestellt habe, steigt die Anzeige ganz in die Mitte (trotz ausgeschaltetem Motor).

Das beobachte ich, seit die Temperaturen diesseits der 0° sind.

Ich vermute mal, dass das Thermostat das Zeitliche gesegnet hat, aber die meisten beschreiben das dann so, dass der Zeiger entweder gar nicht oder nur grade so den ersten Strich erreicht.

Ist meine Vermutung richtig oder kann das was anderes sein?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. November 2007 um 22:46

Prinzipiell gilt bei BMWs, dass die Anzeige der Kühlwassertemperatur nach Fahrtantritt innerhalb von ca. fünf bis zehn Minuten bis zur Mitte wandern und dann dort stehenbleiben sollte. wenn der Zeiger nach rechts oder links tendiert, liegt meistens ein Problem vor. Zwei der häufigsten Ursachen sind hier beschrieben.

zu kalt

Wenn die Anzeige der Kühlwassertemperatur auch nach längeren Strecken nicht die Mitte erreicht bzw ständig wieder in Richtung blauer Bereich pendelt, ist in den meisten Fällen das Thermostat defekt.

Das Thermostat sollte ausgetauscht werden. Das Ersatzteil kostet bei BMW ca. 50 €, der Einbau in einer freien Werkstätte zwischen 80 und 100 €.

zu warm

Geht der Zeiger über die Mitte hinaus, kann das folgende Ursachen haben:

  • Wasserpumpe defekt. Um zu prüfen, ob sie arbeitet, einfach bei kaltem Motor (sonst droht Verbrühhungsgefahr!) den Ausgleichsbehälter öffnen, den Motor starten und kurze Gasstöße geben. Während der Gasstöße sollte ein Wasserstrahl zu sehen sein. Bleibt der aus oder ist sehr schwach, ist wahrscheinlich die Wasserpumpe die Ursache. Es kann allerdings auch an einem Leck im Kühlsystem liegen und folglich deutlich zu wenig Kühlwasser.
  • Kühlwasserkreislauf ist nicht korrekt entlüftet. Erneut nach Vorgabe entlüften (lassen)
37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Die zittert ziemlich ruckartig, teilweise einen halben Teilstrich. Vergleichbar ist die Bewegung als wenn man auf eine Waage mit Zeiger kurz drauftippt.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Was soll das mit den Zahlen (Verschlüsselung:confused::D)

Das sieht nach gedrückter Numlock-Taste bei einem Notebook aus. :D

Was? so einfach wär das gewesen? Dann hätt ich mir den Neustart ja sparen können. ;)

Dann ist es wohl ein elektrischer Fehler.

Prüf mal die Kabelverbindung an den Fühler (Bruch?), dann könnte es der Fühler sein (Masseproblem?), im schlimmsten Fall brauchst du ein neues Kombiinstrument.

Ähm... Wo is dieser Anschluss genau? Auf die Gefahr hin dass das schon behandelt wurde: Ich finds nicht. :(

Ich hatte mal nicht richtig entlüftet. Da ist der an der Ampel immer heiß geworden.

Sobald ich gefahren bin, ging die Temperatur wieder zurück.

Und das ging auch sehr ruckelig, also nicht langsam und kontinuierlich, sondern

mit zwei kurzen Rucks und schon stand er wieder auf Mitte.

Themenstarteram 15. November 2007 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Ich hatte mal nicht richtig entlüftet. Da ist der an der Ampel immer heiß geworden.

Sobald ich gefahren bin, ging die Temperatur wieder zurück.

Und das ging auch sehr ruckelig, also nicht langsam und kontinuierlich, sondern

mit zwei kurzen Rucks und schon stand er wieder auf Mitte.

Hmmm... Dann könnte es das evtl auch bei mir sein...

Themenstarteram 15. November 2007 um 23:31

Ich hab es bei der letzten Fahrt nochmal beobachtet: Ich bin ca 20 Kilometer (!) gefahren und der Zeiger ist grade mal über den ersten Teilstrich gekommen. :(

Kann das auch durch einen gelösten Stecker verursacht werden? Gibt's da überhaupt einen Stecker oder ist das eine geschlossene Einheit? Ich hab grade nochmal danach gesucht, aber nix gefunden.

Hier noch ein Foto. Kann mir da vielleicht jemand markieren, wo man hinlangen muss?

Themenstarteram 16. November 2007 um 8:59

Ich kapier's nicht... Auf dem Weg in die Arbeit heute morgen ist der Zeiger innerhalb von ca 4 Kilometern (7 Minuten) in die Mitte gekommen und dort dann auch geblieben.

Ich hab langsam den Eindruck, dass da entweder ein Wackler ist (juchee! :rolleyes:) oder das Thermostat nur "halbkaputt" ist.

Ich war grade in der Werkstatt. Die sagen, ich müsste das Auto dalassen weil momentan so viele Winterreifen montiert werden müssen.

Die gehen aber von einem defekten Thermostat aus. :(

Kostenpunkt incl Einbau ~100 €

Hallo !

Bin heute den 316 Bj.95 von meinem Kollegen gefahren und habe festgestellt,das die Temperaturanzeige nach ca. 20 km nicht in der Mitte,sondern ca. auf 1/4 stand.Die Heizung war voll aufgedreht (keine Klimaautomatik),aber meines erachtens nach kam nur lauwarme statt Heißluft.Habe meinen Kollegen erzählt,das wohl das Thermostat hinüber sei,aber er meint,das sei normal bei den Aussentemperaturen!

Fahre selber einen Passat,aber bei dem bin ich das ganz anders gewohnt.

Was meint die BMW Gemeinde denn dazu ?

Vielen Dank Gruß Jörg

Du hast recht,Thermostat im Eimer.Das Verhalten ist NICHT normal!

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Sniffi38

Hallo !

Bin heute den 316 Bj.95 von meinem Kollegen gefahren und habe festgestellt,das die Temperaturanzeige nach ca. 20 km nicht in der Mitte,sondern ca. auf 1/4 stand.

... so ähnlich ging es mir bis heute auch - einfach widerlich :( Endlich habe ich es nun mal geschafft ein neuses Thermostat (30,-/inkl. Flansch-Gehäuse) einzubauen. Super einfach bei mir (M44) und die Nadel iss nun nach ca 2 Min (1-2km) sofort in der Mitte. Misst, dass ich es nicht früher erledigt habe, wegen dem irre hohen Spritverbrauch im Kaltlauf :(

Hab auch eigentlich nichts anderes erwartet,sollte ja bei allen Autos ziemlich das gleiche System sein.

Danke nochmal !

Themenstarteram 18. November 2007 um 14:40

Ich bin am Freitag eine Strecke von ~300 km gefahren. Auf dem Weg hat sich mein Verdacht dann bestätigt: Das Thermostat muss kaputt sein, weil der Zeiger abhängig von Geschwindigkeit und Schub- bzw. Lastbetrieb ständig zwischen Mitte und ersten Teilstrich hin- und hergewandert ist.

Sind 100 € für den Einbau realistisch? Das Thermostat kostet ja ~50 €...

Themenstarteram 20. November 2007 um 11:20

Wo hast du das Thermostat incl. Einbau für 100 € bekommen, Claudia?

Ich hab gestern Abend bei der (hier im Forum recht unbeliebten) Werkstattkette mit den 3 großen Buchstaben angefragt. Da müsste ich mit ca 140 € rechnen.

Das ist aber auch okay, finde ich.

Und: Ja, Ich mache einen Termin aus, bei dem ich direkt dabei bin, damit die "Pfuscher" nix falsch machen. ;)

 

Mann... wie viele Folgeeinträge von mir hier drin sind. Man könnte mich fast schon der Postingschinderei verdächtigen. :p

War eine freie Werkstatt in der Umgebung von MÜ. Letztendlich hat es doch 135 € gekostet, weil noch Kühlmittel dazukam. Haben die erst vergessen, dass das dann auch neu rein muss. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlmittel wird nicht warm /zu warm