ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kühlmittel tritt aus und qualmt

Kühlmittel tritt aus und qualmt

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 24. Juni 2007 um 20:58

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Audi...

Wenn ich den Wagen auf der Autobahn eine längere Zeit schneller fahre und dann in der Stadt zum stehen komme bzw. den Wagen abstelle kommt es ab und zu vor, dass Kühlmittel über den Druckausgleichsbehälter austritt und Qualm unter der Haube austritt.

Die Temperaturanzeige zeigt aber keine höhere Temperatur als Betriebstemperatur und die ausgelesene Temperatur vom Klimatronicbedienteil steht ebenfalls konstant bei 90 Grad.

Die Warnleuchte im KI geht auch nur an, wenn das Kühlmittel erst in den Temperaturfühler gelaufen ist und quasi einen Kurzschluss verursacht. Also nicht wegen Überhitzung!

Kann es sein, dass der Verschlussdeckel des Druckausgleichbehälters kaputt ist und Kühlmittel deshalb austritt?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was vermutet ihr?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo, also auf die anzeige brauchst du dich glaub ich nicht verlassen, die steht wie angenagelt. wies mit der verlässlichkeit der klimacode-anzeige bestellt ist, weiß ich nicht.

also wir hatten auch größere probleme mit unserm kühlsystem, es ging sogar so weit dass wir einen neuen kühler verbauen mussten, da der alte irgendwie verstopft war.da hatten sich wohl plastikteile der wasserführung gelöst und die kanäle verstopft.

überprüfe am besten mal ob das thermostat richtig schaltet und wenn es dir möglich durchgängigkeit der schläuche.

hoffe ich konnte dir ein paar anregungen geben,

gruß brette

Meiner Meinung nach, kann man sich schon auf die Anzeige verlassen - gut, die im KI vllt nicht 100%, aber bei den Klimacodes auf jeden Fall.

Der Deckel könnte zwar wirklich defekt sein, aber bei ca. 90°C öffnet der ja sowieso nicht.

Ein sehr häufiges Problem ist ein poröser Schlauchstutzen (siehe Anhang)! Oder der Behälter ist irgendwo gerissen, was u.a. vllt doch an einem defekten Verschlussdeckel liegen könnte!

Warum Dampft es denn? Wenn das Kühlwasser Betriebstemperatur erreicht hat, dampft bei meinem nicht wirklich was, könnte mich zumindest nicht dran erinnern.

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 12:01

Danke erstmal für die beiden Hinweise!!!

Ich habe den Wagen gestern mal meinem Kumpel gegeben, der in seiner Werkstatt über ein VAG-COM verfügt. Bin mal gespannt, ob das Aufschluss über den Fehler bringt.

Warum der qualmt? Das ausgelaufene Kühlmittel -aus dem Druckausgleichbehälter- ist so heiß, dass Dampf zwischen Motorhaube und Kotflügel austritt.

Kommt da richtig Qualm raus? Oder Dampft der nur leicht aus der Öffnung?

Hattest du dein Thermostat mal überprüft? Also man kann bei laufendem und warmen Motor mal den Schlauch am Kühler anfassen. Der sollte hart sein, also mit Wasser gefüllt.

Wenn nicht, macht das vielleicht nicht auf.

Und mit den Kliamcodes ist das auch so eine Sache.

Hatten wir doch schonmal... Die steigt doch nur für den Wärmetauscher um die Heizung anlaufen zu lassen oder so...

Kannst ja einfach mal den Schlauchtest machen. Wobei dir VAG Com schon eine Richtige Kühlmitteltemp. ausgeben sollte ;)

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 15:47

Ich glaube die Lösung für das Problem gefunden zu haben:

Laut VAG-COM ist die Temperatur auf deutlich über 90 Grad gestiegen, ohne dass die Ventilatoren angesprungen sind. Also muss der Thermoschalter defekt sein und wird auf jeden Fall morgen gewechselt.

Die Kühlmitteltemperaturanzeige und die ausgelesene Temperatur aus dem Klimabedienelement haben aber beide weiterhin 90 Grad angezeigt (100 Grad waren bei VAG-COM).

Demnach scheint auch der Temperaturfühler defekt zu sein und wird ebenfalls gewechselt.

Der Motor ist schlicht weg überhitzt, weil die Ventilatoren nicht angesprungen sind und zusätzlich haben die Instrumente die falschen Werte geliefert. Konstant 90 Grad, was mich ja so stutzig gemacht hat.

Das Thermostat ist in Ordnung. Der ist erst vor einigen Wochen gewechselt worden.

Sollte sich da noch was anderes ergeben, werde ich euch benachrichtigen...

Kann der Motor durch die kurzen Überhitzungen großen Schaden nehmen? Hat da jemand Erfahrungswerte?

bei mir wars letztes Jahr auch so.... Kühler war zu....

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI Driver

bei mir wars letztes Jahr auch so.... Kühler war zu....

dann muss nämlich noch nicht mal der temp-schalter kaputt sein, sondern der kühler wird einfach unten nicht warm, somit springen die lüfter nicht an. so wars bei uns

gruß brette

Genau, alles wechseln:) Ich bin ja hinterher mal auf die Auflösung gespannt, an was es denn wirklich lag;)

Die Erklärung mit dem Kühler klingt gut...

und 100°C sind eig. auch noch grad so okay

Ich hätte ja am liebsten den Kühler ausgetauscht, aber das scheint mir sehr aufwändig zu sein...

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI Driver

Ich hätte ja am liebsten den Kühler ausgetauscht, aber das scheint mir sehr aufwändig zu sein...

/Witzmodus an

Warum?

Große Wiese, Schläuche ab -> Wasser raus, Schrauben los, rausheben, neuen rein, Schläuche ran, Wasser rauf und fertig :D :p

Ist doch ganz einfach... ;)

Kühler kriegst günstig bei Ebay...

\Witzmodus aus

schön wärs!!!! dacht ich auch aber ist halt nicht so....

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 11:19

Warum liest das VAG-COM eigentlich einen anderen Wert aus, als die Temperaturanzeigen im Auto

(inkl. ausgelesenen Wert aus dem Klimabedienteil)?

Nimmt der den Wert von einem anderen Temp.-Fühler?

Komisch!!!

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

Und mit den Kliamcodes ist das auch so eine Sache.

Hatten wir doch schonmal... Die steigt doch nur für den Wärmetauscher um die Heizung anlaufen zu lassen oder so...

^^es war ja schon oft das Thema mit dem Wasser und den Temp.anzeigen.

Ich glaube das war Kanal 53 oder so, mit der Temperatur. Und beim Testen kam irgendeiner darauf das dieser Kanal bei eingeschalteter Zündung langsam und konstant auf den Wert 90 klettert. Habe es auch selbst ausprobiert.

Die Erklärung war dann das dieser Kanal nur für die Heizung ist. Denn im Winter brauch die Heizung ja einen Moment bis sie langsam anfängt zu heizen. Das wird der ausschlaggebende Kanal dafür sein.

So und das Kombiinstrument ist auch nur ein Schätzeisen ;) Wenn man sich mal die Tankanzeige anschaut weiß man was ich meine. Auch die Spannung ist bei mir im Vergleich zum Multimeter stark anders. Ich traue nur der Öltemp.

Außerdem meine ich das mal einer erzählte wie seine Tempanzeige mit einmal von 90°C ausschlug und die Kühlmittelwarnung anging. Das es also eine Stufenlose Warnung ab einer bestimmten Temp. ist.

Das würde dann auch deine letzte Frage beantworten.

Hast du nun schon was rausgefunden? Und willst du wirklich alles einfach wechseln lassen? In einer Werkstatt?

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 11:49

So, mein Wagen ist jetzt wieder fertig und in Ordnung.

Das Problem war der defekte Thermoschalter. Der Ventilator sprang nicht an um die Motorkühlung vorzunehmen.

Habe jetzt einen neuen Thermoschalter drin (ca. 26 EUR)

Zur Kühlmitteltemperaturanzeige im KI:

Laut nem Meister bei Audi ist das Verhalten der Temperaturanzeige normal, wenn die Nadel bei ca 90 Grad wie angenagelt stehen bleibt. Selbst wenn die eigentliche Kühlmitteltemperatur schon leicht über 100 Grad ist.

Wenn die Kühlmitteltemperatur auf die 110 Grad zusteuert –dann wird es kritisch- macht die Nadel einen Sprung nach oben und die rote Warnleucht im KI geht zeitgleich an.

Nero 171186 hat in seiner Ausführung recht.

Zum Thermoschalter:

Der Thermoschalter hat 2 Stufen und kann auf Verdacht hin ganz einfach selbst überprüft werden.

Thermoschalter abziehen. Am Kabelstecker der Zuleitung zuerst Klemme + mit Klemme 1 verbinden und dann Klemme + mit Klemme 2 verbinden. Der Lüfter muss beidesmal anlaufen. Wenn nicht oder nur einmal, dann muss der Thermoschalter getauscht werden.

Klemme 1 = 1. Stufe (92-97 Grad)

Klemme 2 = 2. Stufe (99-105 Grad)

Noch ein kleiner Tipp: Die rote Warnleuchte für die Kühlmitteltemperatur springt auch an, wenn ein Unterstand im Kühlmittelkreislauf herrscht. Sprich, wenn zu wenig Kühlmittel drin ist. D.h. es muss nicht unbedingt sein, dass das Kühlmittel zu heiß ist.

Einige hier sind der Meinung, dass braunes Kühlmittel nich weiter schlimm ist. Meiner Meinung nach würde ich das schnellstmöglich wechseln. Braun wird das dann, wenn es gestreckt wurde. Dann kann der Fall eintreten, dass das Kühlmittel flockt und den Kühler zusetzt. Dann kann es teurer werden als das Kühlmittel zu wechseln und durchzuspülen.

Achtet immer darauf, dass das System immer gut entlüftet ist... Hinweis für Luft im System ist eine schlecht funktionierende Heizung. Die wird nicht richtig warm.

So, ich habe jetzt alle Infos weitergegeben, die ich bekommen habe !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kühlmittel tritt aus und qualmt