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rote Kühlmittel-Kontrolleuchte blinkt - Lüfter drehen nicht - Klima lät sich nicht mehr einschalten

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 11. April 2020 um 17:28

Hallo zusammen,

beim heutigen Fahren mit unserem Audi A6 C4 mit ABK-Motor (4-Zylinder-Benziner mit 116 PS) und Schaltgetriebe fing plötzlich die rote KühlmittelKontrolleuchte an zu blinken, obwohl die Kühlmitteltemperatur laut Kühlmitteltemperatur nicht zu hoch war, obwohl der Kühlmittelstand paßt und obwohl die Kühlmittelpumpe vom entsprechenden Riemen angetrieben wird.

Daraufhin stellte sich heraus, dass sich beide Lüfter nicht mehr drehen und dass sich die Klimaanlage nicht mehr anschalten läßt.

Wie läßt sich die Ursache für dieses Problem herausfinden?

Beste Grüße

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13 Antworten
Themenstarteram 12. April 2020 um 15:00

Hallo zusammen,

ich habe den dreipoligen Stecker vom Thermoschalter im Kühler (Fahrerseite unten) gezogen, um den Schaltvorgang zu simulieren.

Bei eingeschalteter Zündung lassen sich durch überbrücken im Stecker beide Ventilationsstufen einschalten.

Ist demnach sicher dieser Thermoschalter defekt oder gibt es noch eine andere mögliche Fehlerursache?

Beste Grüße

Themenstarteram 12. April 2020 um 15:15

Hallo zusammen,

habe noch das Folgende bei kaltem Motor getestet:

Überbrückung bzw. Einschalten von 1. und danach 2. Ventilationsstufe und dann Motor starten.

Ergebnis jeweils das gleiche:

Trotz laufender Ventilatoren beginnt nach kurzer Zeit die rote KühlmittelKontrolleuchte an, zu blinken, und die Klimaanlage läßt sich nicht einschalten (Magnetkupplung zieht nicht an).

Was müßte an welchem Relais genau geprüft werden, um die Problemursache zu finden?

Beste Grüße

wechsle mal den Multifuzzi .... der schaltet bei Übertemperatur die Klima ab und läßt im KI die rote Lampe blinken.

034-919-369-c
Themenstarteram 12. April 2020 um 18:02

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, krissi22.

Was genau meinst Du mit "Multifuzzi"?

Wo genau befindet sich dieses Teil?

Wie lautet seine Teilenummer?

Beste Grüße

Themenstarteram 12. April 2020 um 19:17

Hallo krissi22,

rein vorsorglich:

Falls Du mit "Multifuzzi" den Thermoschalter am Kühler fahrerseitig unten meinst, den ich bei den Tests überbrückt habe:

Dieser hat andere Anschlüsse, als als der von Dir gezeigte "Multifuzzi".

Bitte um Klarstellung.

Beste Grüße

sehe gerade beim 4zyl gibt es den Multifuzzi nicht so ... sonder als andere Ausführung.

prüfe wenn mal den Thermoschalter Nr.7 ... 053 919 369 A

und den Temperaturgeber mit Schalter Nr. 12 ... 053 919 501 A

053
053a
Themenstarteram 12. April 2020 um 19:59

Vielen Dank auch für diese Rückmeldung, krissi22.

Wie stellst Du Dir diese Prüfungen vor?

Beste Grüße

Nr 7 kalt auf durchgang prüfen ( keiner ) .... warm/heiß ( 103-110grad) sollte er durchgang haben

er schaltet unteranderem die Lüfter zu und läßt die rote lampe blinken

Nr 12 ist für temperaturanzeige im KI zuständig und er schaltet bei übertemperatur (120-125 grad ) mit dem 3. Kontakt

ansonsten mal die Steckkontakte der beiden prüfen

Themenstarteram 13. April 2020 um 7:38

Erneut vielen Dank, krissi22.

Läßt sich über die Information,

dass sich die Klimaanlage nicht anschalten läßt (Magnetkupplung zieht nicht an),

darauf schließen,

ob der Thermoschalter Nr.7 (053 919 369 A)

oder

der Temperaturgeber mit Schalter Nr. 12 (053 919 501 A)

der Fehlerverursacher ist?

Beste Grüße

wenn der Motortemperaturfühler (im Bild zb Nr.12) dem Steuergerät mitteilt Motor überhitzt/zu heiß , da wird zum Schutz die Klima deaktiviert/abgeschaltet. Außerdem würde die Leuchte Motor überhitzt sichtbar werden.

ggf kommt die Info fälschlicherweise wenn der Sensor defekt ist .

Auch der Thermoschalter bewirkt zb das die Lüfter zusätzlich eingeschaltet werden

wenn möglich könnte man die Messwertblöcke des Steuergerätes auslesen und sehen was die Temperatursensoren messen.

zum testen kann die sensoren zb mit heißluftfön erwärmen und die Schaltpunkte mit Multimeter prüfen und mittels Laser/Infrarot-Thermometer temperatur kontrollieren

Themenstarteram 13. April 2020 um 9:55

Erneut vielen Dank, krissi22.

Habe die Steckkontakte geprüft.

Der Thermoschalter Nr.7 (053 919 369 A) hatte stark korrodierte Kontakte.

Auch die dazugehörigen Flachstecker waren stark korrodiert.

Vermutlich ist der Thermoschalter Nr.7 (053 919 369 A) unseres Audi A6 C4 noch der erste von 1994, denn die Gummischutzkappen der Flachstecker sind beim Ziehen der Flachstecker zerbröselt.

Diese Flachstecker und Kontakte wurden überarbeitet und mit Kontaktspray eingesprüht.

Die Kontakte des Temperaturgebers mit Schalter Nr. 12 (053 919 501 A) sahen noch gut aus und haben etwas Kontaktspray erhalten.

Ergebnis:

1. Die rote Kühlmittel-Kontrolleuchte beginnt aktuell nicht mehr zu blinken.

2. Die Klimaanlage ist zunächst angesprungen und dann jedoch ausgegangen, wobei Letzteres an den bei uns niedrigen Temperaturen liegen könnte.

Beste Grüße

Themenstarteram 13. April 2020 um 10:32

Hallo @krissi22,

in Sachen Klimaanlage:

Hatte die Klimaanlage wohl zwischenzeitlich von "lo" auf 18°C verstellt.

Wenn die Klimaanlage auf "lo" gestellt wird, läuft sie auch bei den vorliegenden Temperaturen.

=> Ausgangsproblematik scheint vollständig gelöst zu sein.

=> Ursache war wohl ein Kontaktfehler.

Beste Grüße

schön zu hören das es wieder funktioniert ... manchmal liegt es nur an kleinen Dingen ( wie korrodierte Steckanschlüsse )

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