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Kühlmittel Menge und Mischverhältniss

Audi A6 C4/4A

Hallo Leute,

bei mir steht demnächst ein Kühlerwechsel an.

Tue ich ihm was gutes wenn ich G12++ verwende oder kann ich was anderes nehmen?

Wie ist das Mischungsverhältnis von Kühlmittel zu Wasser?(destilliert oder Leitung??)

Wie viel fasst mein Kühlsystem?(ABC Schalter von 97)?

Vielen Dank,

Grüße Felix

Beste Antwort im Thema

nee nee es streitet sich doch keiner, jeder sagt nur seine eigene Meinung zu dem Thema, mit Begründungen. Denn wenn jeder einfach so sagen würde wie er das macht weil es (seiner Meinung nach so richtig ist) nur so zu machen ist und nicht anders, ohne Hintergrundgedanken oder seiner Überlegungen warum er das für richtig hält, dann würde hier nur stehen mach dies, mach das, jenes und so weiter, und der jenige der hier Hilfe sucht, müsste sich so zusagen einfach blind entscheiden, was meiner Ansicht nach keine richtige Hilfe ist. Wenn man aber seine Meinung mit Begründungen äußert, dann kann sich der Hilfesuchende etwas mehr durchblicken und etwas mehr nachvollziehen warum der oder anderer das genauso macht. Außerdem lernt man so ja auch dazu 🙂 Ich bin ja auch kein Sturrkopf und lass mich eines besseren belehren, wenn´s jemand ohne Kalk spühlt oder einfach mit Wasser oder gar nicht spühlt 🙂, soll´s hier ruhig sagen, vielleicht hat er mit seiner Methode die besten Erfahrungen gemacht, jeder soll hier sein Senf dazu geben aber mit Begründung. Und außerdem ist es nur ein Auto, es gibt wichtigere Dinge im Leben, die müssen auch nicht materieller Natur sein!

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Nimm Glysantin G30, denn das ist auch mischbar mit G12. 

G12 ++ geht auch, aber nur, wenn Du mit dem gleichen Mittel nachfüllen tust. Du darfst also wenn Du nachfüllst kein Glysantin oder einfaches G12 + nachfüllen. Hat mir ein VW Autohaus mal gesagt. Ich habe jetzt auch ein Kühlflüssigkeitswechsel hinter mir und das Zeug ist TOP

Wieviel bei deinem rein gehen weiß ich nicht. 

Kühlsystem sollte 11 Liter fassen.

siehe hier unter Technik und dann Motorkühlung😁

Moin,

11 Liter für das gesamte Kühlsystem, bitte vorher spülen. Mischung 1 zu 1.

G12 + oder G 12 ++ ist egal, beide sind tauglich, da beide silikatfrei.

Nur nicht mit dem grünen G 11 mischen, das ist silikathaltig und deshalb
verträgst es sich mit den Vorgenannten nicht.

Gruß Frank

Falsch...

Zitat von BASF:
die beiden Komponenten sollten nicht gemischt werden, weil G12++ unter anderem Silikat enthält und G12+ nicht. 

Details sind nachzulesen auf unserer Homepage
...veredlungschemikalien.basf.de/.../miscibility

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Super! Danke Euch allen!

Denke ich werde das Glysantin g30 nehmen.

Und dann 50/50

LG Felix

Jo...genau. 

Ist das einfachste Mischungsverhältniss. In deiner Beschreibung steht auch drin, was für eine Norm das Mittel erfüllen  muß. TL....

Da kannst ja noch mal bei Glysantin ( BASF ) selber nachschaun. Das G12 ++ ist auch super, aber eben nur wenn Du das auch nachfüllst. Glysantin ist auch an jeder Tankstelle erhältlich..das ist der Vorteil. 

Hallo,

Felix, habe die Mail grade erst gelesen, da ich den Tag über meinem Dicken auch die Wintersocken verpasst habe..

Der Kühler geht also morgen raus...

Zum Mischungsverhältnis hatte ich letztens einen sehr informativen Thread mit einigen kompetenten Leuten wie Johnes gelesen.
Denke da ist für dich auch was dabei, gerade da der ABC ja noch so viel Flüssigkeit hat.
Meiner hat nur 8,5 Liter

Gruß, Lars

www.motor-talk.de/.../...ere-ausdehnung-der-fluessigkeit-t3025897.html

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4


Falsch...

Richtig...

G12++ ist der Produktcode von AUDI. Die kaufen aber auch nur das G30 von BASF - welches selbstverständlich silikatfrei ist. G12++ = G30 (Mach Dich mal schlau Nogaro. Dein Link funktioniert übrigens nicht.)

@Felix: Nimm das Zeug mit dem rotvioletten Deckel, so wie Du es eh vorhattest, und alles ist gut

Das ist der Link, den ich von BASF bekommen habe. 

Wenn Audi das Zeug von BASF kauft, warum sagen die dann, das G12 ++ anderst ist als G12 +. Vor allem warum bestätigt mir das auch das Autohaus ?  BASF würde ja an G12 ++ mehr verdienen als an Ihrem G30. 

Was den Link angeht, kann man auf der Seite auch selber schaun und das richtige suchen.

Ich gehe davon aus, das mir BASF keinen Müll erzählt und solange ich von denen nichts gegenteiliges höre nehme ich das G30....ob nun das G12 ++ silikat oder kein Silikat enthällt ist mir wurscht.

Das Zeug tut das was es soll und ist überall verfügbar wenn man es braucht. Das G12 ++ bekommt man nur im VW/Audi Autohaus.  

Wenn Du mal auf der Seite geschaut hättest entspricht das G12 ++ dem G40 was für Fahrzeuge ab 2008 freigegeben ist und das G12 + dem G30 ! 

www.glysantin.de/16-0-Produktfinder.html

G12+ und G12++ sind untereinander Mischbar.
Dazu einfach Google bemühen. Bzw. wurde mir von einem Audi Meister bestätigt das diese beiden Kühlmittelzusätze mit allem Mischbar sind daher verwenden sie nur noch diese.

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4


Das Zeug tut das was es soll und ist überall verfügbar wenn man es braucht. Das G12 ++ bekommt man nur im VW/Audi Autohaus.  

Das bekomme ich hier in jeder Freien-Werkstatt.

1l BASF g12++ kostet mich 5€

Also wenn Ihr mal wieder alles besser wisst, kann ich mich ja aus den Thread wieder zurückziehen. 

Das wird mir echt langsam zu blöde 😠

Wie alles bei unseren dicken wird es mit dem Mittel nun vllt auch noch kompliziert..

Habe gerade eine nette Mail von einem User hier bekommen. Der enorme Probleme mit seinem Kühlsystem hatte da er anderes Mittel verwendete als vorher drinnen war, trotz spülen massive Probleme.

Daraufhin hab ich mein Serviceheft mal studiert und ein paar Anrufe getätigt:

km Stand 110.000 in 2005: Zahnriemen mit Kühler und Wapu getauscht, Kühlmittel G12+

km Stand 170.000 in 2011 : Zahnriemen mit Wapu getauscht(Wapuschaden) Kühlmittel Glysantin mit roter Farbe(also g40 glaub ich)

km Stand 171000 in 2011 : Mittel gekocht wegen defektem Sensor für E Lüfter, circa 2 Liter Wasser reingekippt, Sensor getauscht. Damit nun das Mischverhältnis deutlich verändert.

Seither immer mehr dunkle Ablagerungen an den Wänden meines neuen Kühlmittelbehälters.

Tja, was nehme ich nun als nächstes für ein Mittel? Keinen Plan:-(
In der Betriebsanleitung steht g11

Grüße Felix

@nogaro: Warum gleich so sauer?
Es gab mal eine website, wo klar drinstand, welche AUDI Bezeichnung jetzt welchem BASF-Glysantin entspricht. Link geht nicht mehr...🙄
Also, nochmal rumgeguhgelt und alte Threads gelesen. Demnach hatten wir alle ein wenig unrecht.😉 Es sieht m.M. so aus:
BASF produziert drei Kühlmittelzusätze ("Glysantin", siehe Nogaros Links), die in diesem Zusammenhang relevant sind. Die drei haben unterschiedliche Farben, erkennbar auch am Deckel:
- G48, grün, entspricht der AUDI-Bezeichnung G11 und enthält silikat, ist deshalb auch das Problem, da es nicht mischbar mit anderen ist.
- G40, rot, entspricht dem danach werksseitig eingefüllten G12.
- G30, rot-violett, ist die Weiterentwicklung, entspricht dem G12+.
Danach kam dann noch das ominöse G12++. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was das wieder sein soll, nehme aber einfach mal an, dass es auch nix anderes ist, als das weiterentwickelte G30, da es auch rot-violett ist. Es kann mir keiner erzählen, dass AUDI irgendwo selbst eigenes Kühlmittel produziert, oder bei BASF neues Supidupi-Extra-Spezial-G12++ bestellt hat, das zwar immer noch rot-violett ist, aber irgendwas anderes darstellt, als das Glysantin G30.
Vielleicht können wir uns ja darauf einigen.🙂
Meiner Meinung nach haben also so viele Probleme mit verstopften Kühlern und Wärmetauschern, weil bei Auslieferung unsere Autos mit dem problematischen grünen Zeugs befüllt wurden. Darüberhinaus habe ich bei meiner Mutter im Keller, und neulich in der Hand eines ATU-Kunden an der Kasse diese billigen weißen Flaschen mit blauer Aufschrift und einer klaren gelblichen Kühlflüssigkeit gesehen. Keine Ahnung was das ist, würde ich aber gar kein Auto kippen.

@Felix: Wenn Dein Kühlmittel nicht klar ist, und sich Ablegerungen bilden, würde ich die Soße rausschmeißen, und violettes Zeugs 😉 reintun. Egal ob bei AUDI, an der Tanke oder sonstwo gekauft.

Freundliche Grüße,
Cemi

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