ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kühlmittel-Thermostat

Kühlmittel-Thermostat

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 1. April 2016 um 11:48

Kann der Kühlmittel-Thermostat nach 4 Jahren defekt sein?

Der Liricher

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe bei meinem B180 Baujahr 2012 seit längerer Zeit Kühlwasserverlust. Kilometerstand 110000 km.

Nach mehrmaligen und immer 2 wöchentlichen Nachfüllen bin ich der Sache jetzt mal auf den Grund gegangen. Hab den Ausgleichsbehälter abgeklemmt und siehe da eine ganz poröse Stelle an der Unterseite des Behälters. Siehe hierzu ein paar Bilder.

Der Beitrag soll nur als Info und mögliche Fehlerursache zum Thema Kühlmittelverlust dienen.

Bild 1 Behälter Einbauort

Bild 2 Behälter demontiert (ist nur eingeclipst)

Bild 3 Die Unterseite des Behälters, sichtbare Leckage spuren und man sieht die poröse Stelle.

Ein neuer Kühlmittelbehälter kostet um die 50 Euro je nach Hersteller.

Gruß Beckm.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust B180 W246 Behälter undicht' überführt.]

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo Beckm,

Bei mir tritt der Kühlwasserverlust nach einiger Zeit bzw. wenn auf dem Thermostat die Temperatur über 60/70 Grad geht oder nach längerer Fahrzeit.

Kann das an dem Druck im Behälter liegen?

Wasser ist auf einer neben dem Behälter liegende Befestigung zu sehen oder nach der Fahrt neben dem rechten Rad auf dem Boden.

Vorab vielen Dank für die Antwort

Modell B180 Benziner ,km ca.130000, Bj. 2012

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust B180 W246 Behälter undicht' überführt.]

nimm mal den Behälter raus und schau ihn dir mal von unten an, bestimmt gerissen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust B180 W246 Behälter undicht' überführt.]

Kann ich nicht feststellen , dehnt sich wahrscheinlich bei Wärme aus.

Gruss Hans

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust B180 W246 Behälter undicht' überführt.]

man würde aber den Riss oder die Feuchtigkeit sehen, dann kannste ggf. abkleben o.ä.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust B180 W246 Behälter undicht' überführt.]

Werde morgen bei Tageslicht noch mal genauer nachsehen.

Danke für die Antworten,

Gruss Hans

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust B180 W246 Behälter undicht' überführt.]

Hallo Beckm!

 

Ich möchte mich an diese Stelle für Deine Hilfe bedanken. Dank Deinen Anweisungen, die Du mir freundlicherweise über PN geschickt hast, könnte ich selber den Kühlwasserhausgleichbehälter erfolgreich austauschen.

Ich habe alles gemacht, auch die O-Ringe gereinigt und mit Silikonfett behandelt:) Wie sich herausgestellt hat (sehe Foto) war es bei mir genau der gleiche Riss am Behälter wie bei Dir. Eigentlich war die Aufgabe nicht so schwierig und hat Spaß gemacht.

Vor dreißig Jahren hätte ich keine Bedenken aber heutzutage, wo die Autobesitzer zum Sklaven gemacht werden, die nur zahlen sollten, habe ich einfach Angst selber irgendwelche Stecker oder Schläuche zu trennen.

Schöne Grüße aus Berlin!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust B180 W246 Behälter undicht' überführt.]

Bild #209863953
am 13. Februar 2021 um 17:27

Hallo,

Wer kann mir sagen wo beim W246 180cdi (1786ccm) das Motorthermostat verbaut ist?

Sollte der OM651 Motor sein, hinten an der Wasserpumpe.

am 13. Februar 2021 um 18:56

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 13. Februar 2021 um 19:21:03 Uhr:

Sollte der OM651 Motor sein, hinten an der Wasserpumpe.

Danke für deine schnelle Antwort.

Ehrlich gesagt suche ich mir ein "Wolf". Die Wasserpumpe sitzt doch (wenn man vor der offenen Haube steht) links beim Keilriementrieb. Hier läuft auch ein Motorhalter der die Sicht versperrt. Kann das Thermostatgehäuse einfach nicht sehen. Sitzt es linksseitig oder hinten quer am Motor? (Wie bei der A-Klasse)

Zitat:

@Alexqq schrieb am 13. Februar 2021 um 19:56:55 Uhr:

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 13. Februar 2021 um 19:21:03 Uhr:

Sollte der OM651 Motor sein, hinten an der Wasserpumpe.

Danke für deine schnelle Antwort.

Ehrlich gesagt suche ich mir ein "Wolf". Die Wasserpumpe sitzt doch (wenn man vor der offenen Haube steht) links beim Keilriementrieb. Hier läuft auch ein Motorhalter der die Sicht versperrt. Kann das Thermostatgehäuse einfach nicht sehen. Sitzt es linksseitig oder hinten quer am Motor? (Wie bei der A-Klasse)

Bin mir jetzt nicht ganz Sicher ,aber ich glaube am einfachsten geht es wenn man die Wasserpumpe komplett raus nimmt.

Ich schaue mal ob ich dafür Unterlagen finde.

hallo ich muss auch den Behälter tauschen der hat einen riss .wie löst man die schläuche vom Behälter ab da sind ja so klammern

Mit freundlichen Grüßen

@ozi77

Zitat:

.....wie löst man die schläuche vom Behälter ab da sind ja so klammern

Ich würde versuchen die Sicherungsspange/-klammer mit einem Schraubdreher an dem Spangen-/Klammerbogen (siehe Bild) hochzuhebeln.

Gruß

wer_pa

Bild

Danke für deine Antwort scheint mir auch die einzige Möglichkeit zu sein

Hallo @Beckm @motor1963

ich hab das gleiche Problem. Könnt ihr mir auch die Anleitung schicken, waere super. Habe mir auch den Ausgleichsbehaelter besorgt finde aber keine Anleitung, u.a. wenn ich den Schlauch unten abnehme fliesst ja das Kühlwasser ab ?

Danke

Schlauch
Leck

Hallo h2oplanetx,

das ist eine Kopie vom damaligen Text. Hilft eventuell weiter.

*****************************************************

Hallo Paul,

keine Angst, der Tausch ist einfach. Schau erstmal dass der Behälter so gut wie möglich leer ist. Ich hab eine große Spritze zum Absaugen verwendet. Der Behälter selbst ist nur eingeclipst (keine Schrauben). Der Anschluss am Behälter also quasi der Stutzen ist mit einer Metallklammer gesichert. So auch der kleine Schlauch oben am Behälter (Entlüftungsleitung) (hier gehen 2 Schläuche in einen über) .Die Metallklammern mit einem kleinen Schraubendreher abziehen und die Anschlüsse vorsichtig lösen. Am Besten noch ein großen Stofflappen unter den Behälter wegen dem restlichem Kühlmittel was ausläuft. Bei der Montage die O Ringe reinigen so gut es geht und am besten mit etwas Silikonfett einschmieren. Neuer Behälter rein und Anschlüsse draufschieben und die Metallklammern wieder einrasten lassen. Auto laufen lassen und mit dem RICHTIGEN Kühlmittel auffüllen. Zurücksetzen am Steuergerät muss mach nichts. Sobald der Kühlmittelstand wieder stimmt geht die Meldung aus. Entlüften tut sich das System über die kleinen Leitungen von selbst. Die elektrische Leitung vom Geber nicht vergessen abzuziehen.

Viel Spaß beim Schrauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen