ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kühlmittel-Thermostat

Kühlmittel-Thermostat

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 1. April 2016 um 11:48

Kann der Kühlmittel-Thermostat nach 4 Jahren defekt sein?

Der Liricher

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe bei meinem B180 Baujahr 2012 seit längerer Zeit Kühlwasserverlust. Kilometerstand 110000 km.

Nach mehrmaligen und immer 2 wöchentlichen Nachfüllen bin ich der Sache jetzt mal auf den Grund gegangen. Hab den Ausgleichsbehälter abgeklemmt und siehe da eine ganz poröse Stelle an der Unterseite des Behälters. Siehe hierzu ein paar Bilder.

Der Beitrag soll nur als Info und mögliche Fehlerursache zum Thema Kühlmittelverlust dienen.

Bild 1 Behälter Einbauort

Bild 2 Behälter demontiert (ist nur eingeclipst)

Bild 3 Die Unterseite des Behälters, sichtbare Leckage spuren und man sieht die poröse Stelle.

Ein neuer Kühlmittelbehälter kostet um die 50 Euro je nach Hersteller.

Gruß Beckm.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust B180 W246 Behälter undicht' überführt.]

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 17:55

Zitat:

@Fanes schrieb am 12. Mai 2016 um 19:22:25 Uhr:

Zitat:

@Liricher 75 schrieb am 12. Mai 2016 um 18:58:49 Uhr:

Wenn ich jetzt 2 der Antworten überdenke, fühle ich mich abgezockt bis zum geht nicht mehr. Kühlmittelthermostat aus- und eibauen hat schon alleine 322,50 +MwSt gekostet, Motorraumverkleidung aus- und einbauen 90,30+MwSt.

Ich glaube, ich lass die Rechnung mal prüfen.

Der Liricher

-----------

Da besteht Klärungsbedarf!

Falsche Diagnose und zu teuer repariert.

Es war scheinbar gar nicht der Thermostat, sehe ich das richtig?

Es kam die Nachricht: Kühlmittel nachfüllen. Bei der Reparatur wurde "Kühlmittelthermostat" aus- und eingebaut, berechnet wurde ein "Kühlwasserthermostat", wobei ich nicht weiß, ob das das Gleiche ist.

Wegen einem defekten Thermostat verlierst du kein Wasser - ich könnte mir Vorstellen, dass das Thermostat-Gehäuse gewechselt wurde - das kommt auch vom Preis mit den 120 € hin.

Gruß Peter

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 19:36

Zitat:

@Fanes schrieb am 12. Mai 2016 um 19:22:25 Uhr:

Zitat:

@Liricher 75 schrieb am 12. Mai 2016 um 18:58:49 Uhr:

Wenn ich jetzt 2 der Antworten überdenke, fühle ich mich abgezockt bis zum geht nicht mehr. Kühlmittelthermostat aus- und eibauen hat schon alleine 322,50 +MwSt gekostet, Motorraumverkleidung aus- und einbauen 90,30+MwSt.

Ich glaube, ich lass die Rechnung mal prüfen.

Der Liricher

-----------

Da besteht Klärungsbedarf!

Falsche Diagnose und zu teuer repariert.

Es war scheinbar gar nicht der Thermostat, sehe ich das richtig?

Es kam die Meldung: Kühlmittel nachfüllen!

Mich irritiert, dss der Kühlmittelthermosat aus- und eingebaut wurde, aber ein Kühlwasserthermostat eingebaut wurde. Ist das ein und dasselbe?

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 19:38

Zitat:

@Oltti schrieb am 12. Mai 2016 um 21:04:50 Uhr:

Wegen einem defekten Thermostat verlierst du kein Wasser - ich könnte mir Vorstellen, dass das Thermostat-Gehäuse gewechselt wurde - das kommt auch vom Preis mit den 120 € hin.

Gruß Peter

Nee, steht nur von einem Thrmostaten der aus- und eingebaut wurde

Grundsätzlicher Tipp: Immer bei Reparaturauftrag darauf hinweisen, man möge die defekten Teile im Kofferraum des Autos lassen. Das hält viele Werkstätten gleich davon ab, Dinge angeblich getauscht zu haben, die gar nicht nötig sind, denn man kann später checken, ob sie wirklich kaputt sind.

Wenn beim Thermostat-Tausch das Kühlmittel raus muss, kann es sein, dass man an die Ablassschraube nicht so leicht rankommt, ohne etwas abbauen zu müssen. Ich persönlich bin sehr dagegen, das komplette Kühlmittel überhaupt abzulassen, weil der Thermostat sehr hoch sitzt und beim Ausbau sehr wenig Kühlmittel verloren geht.

Am besten wäre es, wenn du mal die Rechnung postet. Persönliche Daten von dir und dem KFZ schwärzen/löschen, dann schauen wir mal.

Zitat:

@Liricher 75 schrieb am 12. Mai 2016 um 17:42:33 Uhr:

853,98€, davon der Thermostat 101,24+MwSt, 126,05+MwSt Systemdignose, der Rest Ein- und Ausbau, Frostschutzmittel, etc

Hi,

der Preis für das Kühlmittelthermostat ist korrekt. Für den Einbau sind 30 AW notwendig. Das Kühlsystem wurde sicherlich auf Dichtheitheit geprüft. Des weitern muss das Mischungsverhältnis des Kühlmittel mit Frostschutz geprüft und richtig gestellt werden.

Der Begriff Kühlwasser ist der umgangssprachliche Ausdruck für Kühlmittel.

Gruß Dirk

Hallo zusammen,

habe bei meinem B180 Baujahr 2012 seit längerer Zeit Kühlwasserverlust. Kilometerstand 110000 km.

Nach mehrmaligen und immer 2 wöchentlichen Nachfüllen bin ich der Sache jetzt mal auf den Grund gegangen. Hab den Ausgleichsbehälter abgeklemmt und siehe da eine ganz poröse Stelle an der Unterseite des Behälters. Siehe hierzu ein paar Bilder.

Der Beitrag soll nur als Info und mögliche Fehlerursache zum Thema Kühlmittelverlust dienen.

Bild 1 Behälter Einbauort

Bild 2 Behälter demontiert (ist nur eingeclipst)

Bild 3 Die Unterseite des Behälters, sichtbare Leckage spuren und man sieht die poröse Stelle.

Ein neuer Kühlmittelbehälter kostet um die 50 Euro je nach Hersteller.

Gruß Beckm.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust B180 W246 Behälter undicht' überführt.]

Behälter Einbauort
Behälter demontiert ist nur eingeclipst
Unterseite Kühlmittelbehälter

Moin.

Ja, das Thema kenne ich auch.

B180, Baujahr 2012, 116.000 km

Hatte insgesamt 3 Besuche bei den Freundlichen, innerhalb von 2 Monaten.

Beim 1. Mal wurde nur Wasser nachgefüllt. Ohne Kosten.

Ca. 6 Wochen später wieder die Warnung. Es wurde ein Drucktest gemacht, aber ohne Befund.

Und Wasser nachgefüllt. Ohne Kosten.

Nach weiteren 2 Wochen wieder die Warnung. Und ohne Umwege direkt zur Werkstatt.

Der erfahrene Meister (40 Jahre auf dem Buckel) sah sofort das Problem "Kühlwasser-

behälter undicht, auf der Unterseite".

Gesamtkosten € 182 (davon € 56 für den Behälter)

Die haben dann auch noch den Wagen ausgesaugt und gewaschen, ohne Kosten.

Gruß Hugo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust B180 W246 Behälter undicht' überführt.]

Hatte ich auch, war an der Unterseite eingerissen. Neuer Behälter, aber alter Deckel, denn der alleine kostet schon ca. 20 €

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust B180 W246 Behälter undicht' überführt.]

Hallo,

auch wenn dieser Thread bereits vier Jahre alt ist:

bei meinem Wagen (W246, B180, 122PS, Bj. 2013, 65 TKM) leuchtete die gelbe Motorkontrolleuchte auf. Diagnose in der MB-Vertragswerkstatt: Kühlmittelthermostat defekt und muss getauscht werden.

Kostenvoranschlag dafür: EUR 800,00!

Das kommt also dem genannten Preis hier sehr nahe.

In einem ähnlichen Thread in diesem Forum aus dem Dezember 2016 wurde übrigens als Preis für diese Reparatur EUR 550,00 genannt.

Heftige Preise wie ich finde, aber offensichtlich üblich.

Lass das einfach eine kleine Werkstatt oder eine Tankstelle machen, die nehmen dafür erheblich weniger.

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 23. April 2020 um 08:55:46 Uhr:

Lass das einfach eine kleine Werkstatt oder eine Tankstelle machen, die nehmen dafür erheblich weniger.

Das würde ich mir aber genau überlegen. Ich persönlich würde da in diesem Fall nur eine MB-Werkstatt ran lassen. Das ist keine Arbeit für eben mal eine Viertel Stunde.

Je länger etwas dauert, je mehr spart man, weil eine AW bei Daimler so teuer wie Corona-Impfstoff ist.

Ich frage eine kleine Werkstatt nicht: "Magst du das machen?" Sondern ich frage zuerst: "Hast du das schon mal bei meinem [Autotyp] gemacht?" An der Antwort kann ich dann erkennen, ob das sein kann, was ich da höre.

Und auch kleine Werkstätten, die kein Büro für Raketen-Technik angegliedert haben, sind in der Lage, ein Thermostat zu wechseln.

Richtig - ich gehe ja auch nur ungern zum Sternpalast - Bremsen, Rippenriemen, Zündkerzen etc. mache ich beim Spezl - diese Thermostat-Sache oder etwa Steuerkette wechseln würde ich beim Freundlichen machen lassen - da hab ich privat einfach auch nicht das Zeitfenster.

Karre zum Stern, Leihwagen mitnehmen und dann sollen die halt auch mal ein paar Öre an mir verdienen wenn sie mich sonst eh nie sehen ....

Gruß Peter

... ich hatte 7 Stunden gewartet bis das Teil beim Sternchen gewechselt wurde.

In dieser Werkstatt das 2. Mal überhaupt .... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen