ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Motorkontrolleuchte - Thermostat

Motorkontrolleuchte - Thermostat

Mercedes
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 14:53

Hallo zusammen,

bei meiner B Klasse leuchtet seit Mittwoch abend die Motorkontrolleuchte. Daher bin ich Donnerstag umgehend zur MB Werkstatt. Nach einem Kurztest wurde mir mitgeteilt, dass das Thermostat nicht schaltet, was auch erklärt, das die Temperatur zwischen 70 und 80 Grad schwankt und nicht wärmer wird.

Das Wechseln wurde mit über 550€ angegben. Da ich aber noch die Garantie MB 100 habe, sollte erst abgeklärt werden, ob die diese Kosten übernimmt. Leider habe ich bisher nichts mehr von meiner MB Werkstatt gehört.

Weiss jemand, ob das von der Versicherung übernommen wird oder nicht? Außerdem kommen mir die >550€ sehr hoch vor, da das Thermostat ja eigentlich nur ein paar Euro kostet.

Laufleistung 74.000km - BJ 2012

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 14:44

Wie schon einige berichtet haben, werden die Kosten für den Wechsel des Thermostates auch bei mir von der MB100 übernommen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

ich konnte unter Punkt 2, 3 der MB 100 Bedingungen nichts der gleichen entdecken, dort ist nicht mal vom Ausschluss irgendwelcher Teile vom Kühlsystem die Rede, außer den Flüssigkeiten.

 

So sollte es auch in Ihren Unterlagen zu finden sein. http://www.mercedes-benz.de/.../GB_de_de_MB-100-MBT_201604.pdf

 

In diesem Sinne,

 

Lichtmann

Thermostat kostet im Zubehör 10 bis 15 € und wird an einer Tankstelle mit Meisterwerkstatt zwischen 30 und 80 € eingebaut. Nur mal so als Info!

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 16:55

@ Lichtmann

ich habein den Unterlagen auch nichts gefunden, dass eine Absage gerechtfertigt. Da die Zu- oder Absage der Kostenübernahme sich aber so hinzieht, bin ich mir ziehmlich unsicher. Der Annahmemeister bei MB hat ja auch diese Unterlagen und kann mir es nicht beantworten.

@BeeKlasse

wenn die Kostenübernahme abgelehnt wird, werde ich deinen Ratschlag umsetzen.

Moin.

Da ich noch die Junge-Sterne-Garantie habe, kann ich zu der MB 100 nichts sagen.

Aber ein Hinweis zu den Kosten. Die Euro 550,- hören sich im ersten Augenblick sehr hoch an.

Der Wechsel wird mit ca. 3,5 Zeitstunden angesetzt (Auskunft des Service-Technikers letzte

Woche, als mein Thermostat gewechselt wurde). War bei mir fällig auch wegen der gelben

Motorlampe. "Motortemperatur nicht erreicht". Wird von der JS-Garantie abgedeckt. Wenn ich

die genaueren Kosten bekomme, werde ich das hier ergänzen.

Zusatz. Hatte vor ca. 2 Monaten schon einmal das Problem. Damals war ein Software-Update

aufgespielt worden. Die Lohnarbeiten (Kurztest, Prüfen Fehlercodes, Probefahrt, Software

aufspielen) hätte Euro 296,73 gekostet. Da ist ein Wechsel des Thermostat wohl noch etwas

aufwendiger. Und dann können wohl schnell noch einige zig Euros dazukommen.

Mit freundlichen Grüßen.

Alles Gute zum 2. Advent.

Hatte auch die Motorkontrollampe an. Bin zur Tankstelle Fehler auslesen lassen Fehler gelöscht und seit 2 Wochen Ruhe. Vielleicht Glück gehabt,war übrigens gratis

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 3. Dezember 2016 um 17:20:44 Uhr:

Thermostat kostet im Zubehör 10 bis 15 € und wird an einer Tankstelle mit Meisterwerkstatt zwischen 30 und 80 € eingebaut. Nur mal so als Info!

Das mag bei einem FIAT Panda oder einem älteren Automodell zutreffen, der MB hat einen elektronisch geregelten Thermostaten der anders gesteuert wird und nicht eben am Kiosk zu haben ist.

Thermostat ersetzen ist in der Garantie enthalten

Zitat:

@dkolb schrieb am 4. Dezember 2016 um 11:06:05 Uhr:

Zitat:

Das mag bei einem FIAT Panda oder einem älteren Automodell zutreffen, der MB hat einen elektronisch geregelten Thermostaten der anders gesteuert wird und nicht eben am Kiosk zu haben ist.

Nein, das von mir Beschriebene war meine Erfahrung mit meinem "Panda" Typ T245 von "MB" von vor einem Jahr. Aber die Angabe "Laufleistung 74.000km - BJ 2012" gibt natürlich nicht viel her, um welchen Panda-Motor es sich in diesem Fall handelt. :)

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 3. Dezember 2016 um 17:20:44 Uhr:

Thermostat kostet im Zubehör 10 bis 15 € und wird an einer Tankstelle mit Meisterwerkstatt zwischen 30 und 80 € eingebaut. Nur mal so als Info!

Nur mal so als Info -> der einzige, richtige Fakt in deinem Beitrag ist das du in der Lage warst das €-Zeichen korrekt auf der Tastatur zu finden.

 

Da hier keine Angaben zum Fahrzeug genannt wurden, ob Diesel oder Benziner, hier mal eine Beispielrechnung für den 180er Benziner.

Thermostat kostet ca. 130€ netto Material

dazu kommen dann noch 30 AW für den Einbau.

Wenn das Fzg. dann noch AMG Styling Paket (Code 772) hat kommen nochmal 8 AW dazu.

Wenn du 1AW mit ca. 10€ netto rechnest (grobe Peilung, das variiert von Händler zu Händler) dann

ist der Kostenvoranschlag mit 550€ plausibel.

Ich sprach vom Zubehörhandel, du von MB!

Ich sprach von einer Meisterwerkstatt, du von MB!

Ich spreche davon, wie bei mir abgelaufen ist, du bist fiktiv!

Ich schrieb ja schon, dass wir den Motor nicht kennen, dich interessierte das aber offensichtlich nicht oder hast es überlesen.

Also passt so gar nichts von dem, was du schriebst. Lese doch erst, dann verstehe es, was die Leut' geschrieben haben, dann kommentiere! :)

Der Zubehörhandel führt diese Teile bisher noch gar nicht.

Die Meisterwerkstatt braucht ebenfalls ihre 3h für den Umbau. Zaubern können die auch nicht.

Kein Thermostat in Mercedes-Benz PKW der letzten 10 Jahre kostet noch 10-15€.

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 4. Dezember 2016 um 13:43:57 Uhr:

Ich sprach vom Zubehörhandel, du von MB!

Ich sprach von einer Meisterwerkstatt, du von MB!

Ich spreche davon, wie bei mir abgelaufen ist, du bist fiktiv!

Ich schrieb ja schon, dass wir den Motor nicht kennen, dich interessierte das aber offensichtlich nicht oder hast es überlesen.

Also passt so gar nichts von dem, was du schriebst. Lese doch erst, dann verstehe es, was die Leut' geschrieben haben, dann kommentiere! :)

Wenn ich deine Signatur richtig deute, hast du einen 245er. Dessen Thermostat unterscheidet sich grundsätzlich von dem im 246. Die Thermostate sind nicht miteinander zu vergleichen, die Preise erst recht nicht.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 15:08

Ups, ich hoffe nicht, dass meine fehlenden Motorangaben der Grund dieser rauhen Töne ist.

Also ich fahre einen 122PS Benziner. Fehlende Angaben würde ich umgehend bei Bedarf posten. Um auch ein wenig sarkastisch zu sein, habe ich langsam das Gefühl, durch die vermehrten Defekte einen Fiat zu fahren. Obwohl ich Fiat nicht zu Nahe treten möchte.

Zitat:

Der Zubehörhandel führt diese Teile bisher noch gar nicht.

Dann ist das sicher das falsche, obwohl es für einen 246er ist? :) --> 23,98 €

Zitat:

Kein Thermostat in Mercedes-Benz PKW der letzten 10 Jahre kostet noch 10-15€.

Und als ich letztes Jahr eines (bis Bj. 2011 verbaut) kaufte, war ich in einem schönen Traum: :) --> 14,99 € bis 26,99 €

Zitat:

Ups, ich hoffe nicht, dass meine fehlenden Motorangaben der Grund dieser rauhen Töne ist.

Nein, mach dir keine Sorgen. Testosteron, normale Rechthaberei und Profilierungsgehabe. Es ist nicht immer leicht, die Rechthabenden von den Rechthabern zu unterscheiden., das normale Leben eben! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Motorkontrolleuchte - Thermostat