Sensor für das Kühlmittel
Ich habe eine Frage zum Temperatursensor für das Kühlmittel. Bei meinem B180 BJ 06/2014 Benziner 122PS wurde das Thermostat getauscht. Ist der Sensor im Thermostat integriert und somit erneuert oder sitzt er an anderer Stelle im Motor ?
15 Antworten
Der Sensor sitzt im Thermostat.
Beim M270 sitzt er ausserhalb des Kühlmittelreglers.
Danke für die Antworten aber jetzt habe ich zwei unterschiedliche Meinungen. Vielleicht hilft ja die FIN.
1313 DPK
WDD2462421N101622
Da sitzt der Temperaturfühler
Ähnliche Themen
Was hat jetzt Mercedes heraus gefunden?
was war jetzt der Fehler?
Nur noch für mein Verständnis : Wo wird die Kühlmitteltemperatur gemessen die im Kombiinstrument angezeigt wird ? Dafür müsste doch ein zusätzlicher Geber vorhanden sein und nicht der der die Motordiagnose bedient.
Der Hintergrund der Frage ist das nach dem Tausch des Thermostats nach ca. 4 Wochen das Lämpchen für die Motordiagnose erneut geleuchtet hat und ein Fehler " Kühlmitteltemperatur außerhalb der Toleranz" eingetragen war. Das war vor dem Tausch auch so. Etwa alle 4 Wochen ging das Lämpchen an obwohl die Temp. Anzeige im KI vollkommen normal war.
Zitat:
@dallwerm schrieb am 13. Juni 2025 um 17:07:53 Uhr:
Ich habe eine Frage zum Temperatursensor für das Kühlmittel. Bei meinem B180 BJ 06/2014 Benziner 122PS wurde das Thermostat getauscht. Ist der Sensor im Thermostat integriert und somit erneuert oder sitzt er an anderer Stelle im Motor ?
Siehe Beitrag von @matthiaslausb
und hier:
https://www.youtube.com/watch?v=FKd3WLdPsFY
Gruß
wer_pa