Kühlmittel Rot oder Blau

BMW 5er E60

Hallo, ich fahre ein E60 520i mit M54 Motor.
Ich hatte vor kurzen nen kleinen Auffahrunfall. Jetzt wurden in einer Werkstatt auch Kühler ausgetauscht weil er eingedrückt war. Alles schön und gut, Auto habe ich komplett reparieren lassen. Jetzt habe ich jedoch gesehen das sie in der Werkstatt Rotes Kühlmittel eingefühlt haben. Ich lese aber überall das bei Bmw nur Blaues verwendet wird.
Muss ich mir sorgen von weiteren langfristigen schäden machen?
Wäre natürlich schlecht jetzt die Flüssigkeit wieder wechseln zu lassen, jetzt wo Weihnachten vor der Tür steht und ich sowieso schon um 1600€ erleichtert wurde.

Bitte um Gut gemeinte Ratschläge.

20161103_081233.jpg
20161111_140025.jpg
76 Antworten

Erstma alles richtig lesen, dann sein Kommentar drunter kritzeln.

Och, glaub mir. Hab ich.
Ist nicht der erste Fred dazu.

Wenn man allerdings bei dem "Materialeinsatz" der Ansicht ist, Werkstatt hat geschludert, die muss das geradebiegen und man dafür wieder hinfährt, Auto hinstellt, Tag wartet, wieder hinfährt, Zeit verplempert etcpp. kann man das gerne tun. Jeder wie er mag.

Den Krempel im Netz bestellt ist das ganze ´ne Aktion von 1 Stunde gemütlich vorm Haus.

Und dann das alte KW schön ins Klo😉

Andy E61: Außerdem haben die Autos mehr als 6 Liter Kühlflüssigkeit. Solche Kommentare lieb ich.

Ähnliche Themen

Ja und wieviel bekommste denn raus? Ich hab laut BMW 11l drin - und habe meinen Thermostat gewechselt am 530i und musste 6l nachfüllen. Alles bekommst eh nur raus wenn du mit Wasser spülst. Und als ob die Werkstatt alles ablässt - die machen den großen Schlauch am Kühler ab und gut ist.

Ich hab aber kühler etc. Komplett neu bekommen.

Dann rechne mit 6-7l mehr nicht. Der Rest verbleibt im Wärmetauscher im Innenraum und in den restlichen Schläuchen.

Wenn das falsche Kühlmittel drin war, muss aber alles raus und komplett neu rein. Wie vorher beschrieben, sind eben nicht alle Kühlmittel mischbar.

Deswegen werd ich das System auch spülen lassen. G12+ ist aber Mischbar, deswegen wird es denk ich nicht das es sehr schlimm ist wenn irgendwo noch ein Rest rumschwimmt

Mein E61 verliert auch Kühlwasser. Ich glaube, dass ein (kleiner) Maderbiss im Kühlschlauch dafür verantwortlich ist. Sicherlich könnte man den mal auswechseln. Egal.
Gelegentlich muss ich also Kühlwasser nachfüllen.
Geht da nicht auch einfaches Wasser oder sollte ich jedes Mal Kühlfüssigkeit kaufen?

Nur in Ausnahmefällen nur Wasser nachfüllen, sonst immer mit Zusatz

Einfach zu bmw fahren sich für knapp 20€ 3 Liter Frostschutz kaufen und dann rein damit. Selbst wenn man das ganze System ordentlich durchspült reichen die 3 Liter für ca. -30 grad Frostschutz.

Ich hab auch mal angefangen mich in dieses ganze g11/g12/g13 und was es nicht alles gibt Thema einzulesen. Hab es aber ganz schnell sein lassen. Ich persönlich Wechsel eh alle zwei Jahre spätestens, denn auf die 20€ kommt es meiner Meinung nach nicht an. Somit habe ich ein gutes und ruhiges Gewissen.

Zitat:

@Merlin-9999 schrieb am 11. November 2017 um 23:30:17 Uhr:

Nur in Ausnahmefällen nur Wasser nachfüllen, sonst immer mit Zusatz

Nicht ganz korrekt. Man sollte dabei immer den frostschutzgehalt im Auge behalten.

Ansonsten hast du irgendwann nur puren Frostschutz im System (ja ist jetzt übertrieben) und bewirkst genau das Gegenteil. Dein Kühlwasser kann dann nämlich nicht mehr so gut bzw. irgendwann garnicht mehr die Wärme des Motors abtransportieren und es kommt zum hitzestau.

Kauf dir Konzentrat G48/G11 und misch es 1:1 zum nachkippen oder kauf gleich "ready-mix" also vorgesmischtes Kühlwasser.
Wenn man immer nur Wasser nachkippt verliert man den Überblick wieviel Frostschutz drin ist.
Und ein Refraktometer haben die wenigsten zur Hand.

Wenn gespült wurde 50% der KW Volumens an Konzentrat rein und dann mit Wasser auffüllen. Dann weiss man das genug Konzentrat drin. Vermischen tut sichs ruckzuck.

Geht ja nicht nur um Schutz vor Kälte sondern auch um den Korrosionsschutz im Motor.

Ich nehme sogar quasi destilliertes Wasser, quasi weil es aus dem Kondenstrockner kommt🙂

Deine Antwort