Kühlmittel Rot oder Blau
Hallo, ich fahre ein E60 520i mit M54 Motor.
Ich hatte vor kurzen nen kleinen Auffahrunfall. Jetzt wurden in einer Werkstatt auch Kühler ausgetauscht weil er eingedrückt war. Alles schön und gut, Auto habe ich komplett reparieren lassen. Jetzt habe ich jedoch gesehen das sie in der Werkstatt Rotes Kühlmittel eingefühlt haben. Ich lese aber überall das bei Bmw nur Blaues verwendet wird.
Muss ich mir sorgen von weiteren langfristigen schäden machen?
Wäre natürlich schlecht jetzt die Flüssigkeit wieder wechseln zu lassen, jetzt wo Weihnachten vor der Tür steht und ich sowieso schon um 1600€ erleichtert wurde.
Bitte um Gut gemeinte Ratschläge.
76 Antworten
Ja das ist eine super Idee, Bmw hab ich schon angerufen, die sagten mir wir als Hersteller packen nur „G48“ rein, kannst ja gerne vorbei kommen und wir Reinigen den Behälter, und füllen den neu nach. Dann rief ich bei einer anderen Bmw Niederlassung an, und die gaben mir als Antwort, dass sie ein rotes Kühlmittel benutzen aber das gelbe auch funktionieren würde. Ich soll mir kein Kopf machen und ganz normal weiter fahren. Im Nachhinein sagte er mir dann noch es könnte eventuell auch richtig sein, wenn es freigegeben ist. Beide BMW Niederlassungen sagten mir, dass sie nur das Kühlmittel vom eigenen Hersteller (BMW) benutzen. Aber es ist auch möglich das man andere benutzen kann. Naja ich schau mal wie es in Zukunft weiter geht, ich halte dich auf jeden Fall auf dem laufenden und danke dir vielmals für die Zeit die du/Ihr für mich investiert habt.
PS: Die Mail schicke ich ab
Ich meinte nicht die nächste Niederlassung sondern den Kundenservice der BMW AG.
Für den Austausch sind Foren da, wenns hilft investiere ich meine Zeit gerne 😉
Eine Rückmeldung ist immer schön.
Grüße
Alexander