Kühlmittel Problem!!!
Hallo,
Habe nen Problem, habe inna Sufu nach Anleitung wie man das Kühlmittel wechselt beim m50 325i dann bin ich auf ein neues problem gestossen....
Habe mein QP "neu" und laut vorbesitzer ist da nur wasser drin seit bestimmt 5000km. das auto wird nonstop von mir gefahren... will das nun wehcseln da es immer kälter wird.
1: Wie ist das zu machen/Handhaben??
2: Welche farbe sollte ich benutzen jetzt wo nur wasser drinne ist?
3: was würde passieren wenn das wasser gefrieren tut?
Danke im vorraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
jo, und wenns dumm läuft platzt dir auch noch der Motorblock.Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
3.Der Kühler platzt.
Warum?Weil sich Wasser beim gefrieren ausdehnt.Greetz
Cap
Zudem: im Frostschutz ist auch noch Rostschutz enthalten
Wenn das Wasser geriert PLATZT kein Motor das ist unsinn!!!!
Auch BMW ist so modern und hat schon FROSTSTOPFEN!!!
Die fliegen dann raus das war s auch schon. Wenn Du es magst nenn es MEGAGAU !!
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Roll ihn doch vor das Nachbarhaus, der Gulli sollte doch leer sein oder hat er gerade auch Öl gewechselt?
😁 😁 😁
na der nächste Nachbar is doch 10 km entfernt
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Ja,da gibt es erhebliche Unterschiede (der Sechszylinder is ja nunmal schon "etwas" länger...),außerdem sinds bei den Vierzylindern 8 Liter Kühlwasser. 😉
jetzt bin ich etwas verwirrt....der VIN-Decoder sagt mir, es sind 6,5L Kühlwasser. 😕
wollte nämlich heute das zeugs kaufen.
Ach ich kenn mich doch ned aus bei den Vierzylindern....*rausred* 😁
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
😁
nagut...dann werd ich mal schauen ob die 6,5L reinpassen...wenn dann noch luft ist, wird bis auf 8L aufgefüllt... 😁 😁 😁
es sind nur 8 liter beim 4 zylinder wenn der wasser filter mitgetauscht wird... wie beim öl da ist es ohne filter tauscht auch weniger... 😕
Wasserfilter? 😕
Ein Wasserfilter ist eine Vorrichtung zur Verbesserung der Wasserbeschaffenheit. Diese Verbesserung besteht im allgemeinen darin, Partikel wie Trübstoffe bzw. Mikroorganismen oder unerwünschte im Wasser gelöste Substanzen zu entfernen oder ihre Konzentration zu senken.
Gibts beim e36 NICHT!
uhhh watson hat für verdutzen gesorgt 😁 und genau das wollte er auch 😉
natürlich gibt es kein wasser filer...
Zitat:
Original geschrieben von Watson88
natürlich gibt es kein wasser filer...
Doch gibts! Hab selbst einen... nur nicht im Auto😁😁😁
wer hätte gedacht, dass kühlerfrostschutz-kaufen so eine schwierige angelegenheit ist....
es gibt ja verschiedene farben, mind. gelb, rot und blau.
in dem laden wo ich grade war, gabs gelbes und rotes, ich griff nach dem roten.
sagt mir der verkäufer, dass im E36 nur das gelbe reinkommt.
Hab ich also erstmal (wieder) nix gekauft.
Dachte immer, es wäre egal, wenn das system ohnehin komplett neu aufgefüllt wird, nur mischen darf man 2 farben nicht.
ja wie nun?
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
wer hätte gedacht, dass kühlerfrostschutz-kaufen so eine schwieirige angelegenheit ist....es gibt ja verschieden farben, mind. gelb, rot und blau.
in demladen wo ich grade war, gabs gelbes und rotes, ich griff nach dem roten.
sagt mir der verkäufer, dass im E36 nur das gelbe reinkommt.Hab ich also erstmal (wieder) nix gekauft.
Dachte immer, es wäre egal, wenn das system ohnehin komplett neu aufgefüllt wird, nur mischen darf man 2 farben nicht.
ja wie nun?
Jo weiß auch nur das man es nicht mischen darf,
Habe Blaues reingemacht und noch keine probleme und werde auch keine bekommen!
was passiert eigentlich wenn man es doch mischt??
ich meine mal gehört zuhaben das es dann ist wie beim öl (da reist dann der schmierfilm ab bei unterschiedlichen öl sorten)
beim wasser könnte es verklumpen..
Zitat:
Original geschrieben von Watson88
ich meine mal gehört zuhaben das es dann ist wie beim öl (da reist dann der schmierfilm ab bei unterschiedlichen öl sorten)beim wasser könnte es verklumpen..
hab jetzt mal ein bisschen rumgesucht:
wenn man die farbigen mischt, dann kann es flocken und dies zu einem motorschaden führen.
in den bmw gehört G48.
Gelb/Orange (G34): NUR für GM und Opel
Rot/Rotviolett (G12/G30 bzw. neuer G40): VAG + ein paar Ausnahmen
Grün/Blaugrün (G48): bmw