ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlkreislauf spinnt sufu gibt nicht das her was ich suche

Kühlkreislauf spinnt sufu gibt nicht das her was ich suche

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 21:29

Hallo,

mein BMW E36 ist ein 316 i,Baujahr 1991 mit M40 Motor mit D3 Norm.

Habe ihn im Dezember 2010 gekauft.

Bin damit etliche Km gefahren und Anzeige war im roten Bereich Heizung ging nicht.

Oder dauerte ewig.

Thermostat hatte ich getestet.

Ging einwandfrei.

Nun ist mir am 01.6.2011 der Motor übergekocht.

Und der Kühler wurde undicht oben da wo der Schlauch dran ist.

Da kam es rausgeschossen.

Also mich bei gemacht und neuen Motorkühler,neue Wasserpumpe und neues Thermostat verbaut.

Wapu ist mit Metallrad und leider schlechter als das OriginalBMW Teil was drin war.

BMW Teil war mit Edelstahlrad(1727125 Teilenummer).

Nun ist ein Gußrad dran.

6 Liter gemsichtes Kühlwasser rein.

Dann Entlüfterschrauben auf(beide)bis es am Thermostat rauslief.

da zu gemacht.

Dann oben zu(entlüfterschraube) und den Deckel offen gelassen.

Wagen war vorn aufgebockt.

Und gemacht wie es im Buch steht.

6 Liter rein von dem Gemisch und so weiter.

Entlüfterschrauben auf und unten am Thermostat kamen blasen und dann Flüssigkeit.

Also zu.

Oben kamen blasen und dann zu gemacht.

Probefahrt gemacht und es stand wieder im roten Bereich das Teil.

Heizung ging volle Pulle und wird richtig warm im Auto.

Auto abgestellt.

Nach 5 einhalb Stunden ans Auto ran und die Temperatur ging wieder in den roten Bereich.

Aber diesmal die Heizung nur lauwarm.

Nicht wie beim ersten mal.

ZKD sieht dicht aus da nichts leckt oder so.

Und in der SUFU die ich eingehens studiert habe habe ich nicht so richtig das passende gefunden.

Ich bin echt am verzweifeln und habe die Nase gestrichen voll.

11,6 Liter nimmt er auc h auf 100 Km.

Und bei 160 km verschluckt er sich und beschleunigt nicht mehr.

Ab und ruckelte er auch wenn es kalt war.

Bin drauf und dran das Ding zu entsorgen.

Wer kann Abhilfe expilzit auf meinen BMW schaffen????

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

guck mal das video in meiner sig an.hast so entlüftet?wapu läuft wirklich ?kommt oben wasser raus beim gas geben?

am 12. Juni 2011 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Hitman1974

 

Und bei 160 km verschluckt er sich und beschleunigt nicht mehr.

such mal nach m40 nockenwelle, die macht dir auch noch probleme

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 15:06

Hi,

ich danke euch beiden.

Nockenwelle?

Hm trau ich mich nicht ran.

Entlüftet habe ich.

Heute hat er wieder richtig geheizt und wurde warm im Innenraum.

Bin 130 km gefahren im Schnitt 80 Km/h.

Temperatur blieb im roten Bereich.

Oberer und unterer Schlauch wurden wieder richtig heiß.

Habe 6 Liter gemischtes reigegippt gestern.

Wasser Frostschutz.

Naja nun werde ich es wieder mal entlüften.

Wagen steht gerade vorne etwas hoch weil Öl gewechselt wurde.

Zündkerze paßt wohl meine Nuß nicht richtig rein.

Oder ich bin zu doof zum rausschrauben.

Habe gedreht und gedreht und nichts passierte mit der Zündkerze.

Also Golf war damals einfacher für mich.

Hm dann werde ich wohl mal weitermachen.

Und danke für die Tips.

am 12. Juni 2011 um 15:27

nockenwelle läßt sich auch einfach testen, bei warmen motor während der fahrt in den begrenzer drehen, 2.gang zb, wenn er früher schlappt macht sind nockenwelle und schlepphebel im ar...

und wenn er im innenraum nicht heizt, kann es sein, das der wärmetauscher von innen dicht ist, mit ablagerungen

am 12. Juni 2011 um 15:54

Wird wohl die Kopfdichtung hin sein. Musst ma an den Kühlerschläuchen drücken. Wenn zu viel Druck drauf is, dann ist die ZKD im Eimer. Zumal du erwähnt hast, daß du einige Kilometer im roten Bereich gefahren bist. Schlechte Idee. ;)

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von bobbatz

Wird wohl die Kopfdichtung hin sein. Musst ma an den Kühlerschläuchen drücken. Wenn zu viel Druck drauf is, dann ist die ZKD im Eimer. Zumal du erwähnt hast, daß du einige Kilometer im roten Bereich gefahren bist. Schlechte Idee. ;)

Hi, ich habe den Wagen seit Dezember.

Er war immer im roten Bereich.

Heizung ging nicht.

Bis er an besagten Mittwoch überkochte.

Die Kühlerschläuche haben Druck drauf aber man kann sie ohne Probleme ein wenig drücken.

An der ZKD kommt nichts raus.

Bzw. es ist nichts zu sehen.

Ich habe ihn ca. mit 305000 km gekauft und habe jetzt 321000 runter.

Mir wurde nun erzählt und auch im Forum gefunden das es der Temperaturfühler sein kann.

Der für die Anzeige und der für die Motorsteuerelektronik.

Das mache ich als nächstes.

Ebenso den Leerlaufregler und die Lambda.

Kommen auch noch dran.

ZKD werde ich mir denke ich auch noch zutrauen.

Na mal sehen.

Ich bin dankbar für alle Tips.

am 12. Juni 2011 um 16:22

Naja, ich wünsche dir, daß es der Temp.-Fühler ist. Aber die Symptome sprechen dagegen. Wenn die ZKD hin ist dann sieht man es, zumindest außen am Kopf, nicht. Wenn dein Wasser wie weisser Pudding aussieht oder brauner Schlamm im Öl is, dann ist die ZKD kaputt.

 

BTW: wenn zu wenig Wasser drin is dann fällt als erstes die Heizung aus. Das ist ein Alarmsignal. Hatte ich bei meinem E46 auch, da war der Ausgleichbehälter gerissen

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

nockenwelle läßt sich auch einfach testen, bei warmen motor während der fahrt in den begrenzer drehen, 2.gang zb, wenn er früher schlappt macht sind nockenwelle und schlepphebel im ar...

und wenn er im innenraum nicht heizt, kann es sein, das der wärmetauscher von innen dicht ist, mit ablagerungen

Also heute hat er wieder einwandfrei sich entschieden zu heizen.

Grins.

Bei der Außentemperatur mächtig warm.

Tja.

Zündkerzen habe ich jetzt auch geschafft.

Das mit der Nockenwelle hm muß ich sehen.

Habe da echt ein wenig Schiß da nicht das großzügige Portemonae vorhanden ist.

161,10 € Versicherung als Anfänger und Zweitwagen bekomme ich so lala hin.

Und alles andere muß ein wenig warten bei ca. 800 Euro auf die Hand.

Deswegen wird vieles dauern.

Jetzt steht erstmal der TÜV im August an.

Und ich muß ihn noch TÜV fertig bekommen.

Heißt Koppelstange erneuern.

Und das mit den Abgaswerten hinbekommen.

Dann dürfte er TÜV bekommen.

Ich danke für die Erfahrungen die ich mit diesem Fahrzeug erst jetzt sammeln darf.

Und von euch weitergereicht bekomme.

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von bobbatz

Naja, ich wünsche dir, daß es der Temp.-Fühler ist. Aber die Symptome sprechen dagegen. Wenn die ZKD hin ist dann sieht man es, zumindest außen am Kopf, nicht. Wenn dein Wasser wie weisser Pudding aussieht oder brauner Schlamm im Öl is, dann ist die ZKD kaputt.

 

BTW: wenn zu wenig Wasser drin is dann fällt als erstes die Heizung aus. Das ist ein Alarmsignal. Hatte ich bei meinem E46 auch, da war der Ausgleichbehälter gerissen

Wasser sind neu 6 Liter.

Öl das alte schau ich gleich rein.Guter Tip.

Und mein Wasser war grün oder bläulich durch das Glysantin.

Danke.

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Hitman1974

Zitat:

Original geschrieben von bobbatz

Naja, ich wünsche dir, daß es der Temp.-Fühler ist. Aber die Symptome sprechen dagegen. Wenn die ZKD hin ist dann sieht man es, zumindest außen am Kopf, nicht. Wenn dein Wasser wie weisser Pudding aussieht oder brauner Schlamm im Öl is, dann ist die ZKD kaputt.

 

BTW: wenn zu wenig Wasser drin is dann fällt als erstes die Heizung aus. Das ist ein Alarmsignal. Hatte ich bei meinem E46 auch, da war der Ausgleichbehälter gerissen

Wasser sind neu 6 Liter.

Öl das alte schau ich gleich rein.Guter Tip.

Und mein Wasser war grün oder bläulich durch das Glysantin.

Danke.

Altes Wasser war wie gesagt ok.

Öl war schwarz.

Heißt also alt.

jetzt ist ja alles neu.

Nun hoffe ich das es der Temperaturfühler ist.

Denn er spricht jetzt ein wenig besser auf das Gas an.

am 13. Juni 2011 um 6:51

Das klingt ja ganz gut. Gibt es bei BMW nur einen Temp.-Sensor für Anzeige+Steuergerät? Hab jetzt nicht geschaut, aber meist is einer nur für die Anzeige und ein weiterer für das Motorsteuergerät.

Bin auch BMW Neuling und kenne mich im Detail nicht so gut aus.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

nockenwelle läßt sich auch einfach testen, bei warmen motor während der fahrt in den begrenzer drehen, 2.gang zb, wenn er früher schlappt macht sind nockenwelle und schlepphebel im ar...

und wenn er im innenraum nicht heizt, kann es sein, das der wärmetauscher von innen dicht ist, mit ablagerungen

Hi werde das mit der Nockenwelle im Auge behalten und danke Dir sehr für den Tip.

Denn nicht alles steht in diesem schlauen Buch oder besser ich würde zuviel machen.

Dann wäre das Auto komplett runderneuert und das für teures Geld was ich nicht habe.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von bobbatz

Das klingt ja ganz gut. Gibt es bei BMW nur einen Temp.-Sensor für Anzeige+Steuergerät? Hab jetzt nicht geschaut, aber meist is einer nur für die Anzeige und ein weiterer für das Motorsteuergerät.

Bin auch BMW Neuling und kenne mich im Detail nicht so gut aus.

Beim M40 316i ist einer für die Schalttafel und einer für die DME.

Und mittels eines Ohmmeters welches ich nicht habe soll man testen können ob sie funktionieren.

Ohmwert laut Buch bei einer Kühlmitteltemperatur von 20 Grad +- 3 Grad 2,2 bis 2,7 KOhm.

Bei 80 Grad +- 3 Grad sollen es 0,30-0,36 kOhm sein.

Was auch immer das sein soll.

Er läuft auf jedenfall etwas ruhiger und das mit den Flüssigkeiten und deren schlechten Zustand hat mir auch sehr geholfen.

Also kann ich jetzt davon ausgehen das die ZKD Dicht ist.

DIe Motorsteuerelektonik(DME) kann auch hin sein.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 9:50

Ich danke auf jedenfall für dieses Forum.

Auch danke ich für die Antworten mit der Nockenwelle.

Das werde ich im Auge behalten.

Und alle anderen Arbeiten werden nach und nach gemacht.

Sofern sie notwendig sind.

Ich spare wo ich kann.

Ich hoffe er hält durch und fährt noch eine Weile.

Jetzt suche ich nur diverse Ersatz oder Luxusteile für echt ganz schmales Geld.

E-Fensterheber vorn und hinten samt Kabelbaum

Windlaufkanalabdeckung komplett

Elektrisch abblendenden Spiegel mit Kabelbaum

Kopfstützen hinten Pergamentfarbend

Dritte Bremsleuchte

Mittelarmlehne Pergamentfarbend

Sonnenrollo hinten samt Hutablagenabdeckung

BC Kabelbaum

Komfortschaltung damit die Fenster alle schließen die offen sind.

Anhängerkupplung.

Deswegen suche ich Unfaller oder aber einen ohne TÜV der nur nur auf den Schrott kommt.

Der das alles hat.

Um aus 2 einen guten zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlkreislauf spinnt sufu gibt nicht das her was ich suche