ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kühlflüssigkeitsverlust trotz Generalüberholung!

Kühlflüssigkeitsverlust trotz Generalüberholung!

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,

Habe mit meinem Audi ein Problem das mich wahnsinnig macht. Habe schon über kaputte ZKD berichtet. Folgendes Problem, ZKD wurde getauscht, Wasserpumpe inkl. Spanner, Blöcke wurden geprüft und haben keine Risse, AGR Kühler wurde getauscht, Schlauch der direkt vor dem Armaturenbrett (Fahrerseite) hatte einen Riss und wurde getauscht. Trotz allem habe ich einen Kühlflüssigkeitsverlust, ein Monat, ca. 2000km, 1,5l Kühlflüssigkeit fehlt!

Hat jemand da noch einen Tipp? Ich werde wahnsinnig mit dem Auto, egal wohin es geht, als erstes Kühlflüssigkeit prüfen und meistens fehlt es. Woran kann es liegen?

Dankbar für jeden Tipp

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 8:54

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 21. Dezember 2015 um 09:47:15 Uhr:

Ok, dann würde ich davon ausgehen das ZKD und ZK in Ordnung sind obwohl auch Audi-Mechaniker durchaus auch Fehler machen können wie ich schon erleben durfte (Stecker abgelassen, Luftfilterdeckel falsch eingebaut usw.).

Kalkablagerungen bedeuten nicht unbedingt das der Behälter undicht ist. Der Kühlmitteldruck beträgt (bei der Druckprobe) etwa 1 Bar, der Öldruck bei 2000/min hat mindestens 1,5 bar also kann man den Ölkühler ausschließen.

Wenn es der Klimawärmetauscher wäre hätte man feuchte im Innenrum und man würde was riechen. der AGR-Kühler ist auch schon neu, Kraftstoffkühler und LLK arbeiten mit Luft und können deshalb auch ausgeschlossen werden. Eigentlich bleibt da nur noch ein Schlauch oder ein Schlauanschluß der sich vielleicht bei Temperatur ausdehnt und dann undicht wird. Um das zu finden würde Kontrastmittel sicher hilfreich sein. Die Entlüftungsventile könnte man auch mal überprüfen...

Ich tippe auch auf ein Schlauch. Wird wahrscheinlich so sein dass ich mir Kontrastmittel kaufe und dann schaue. Braucht man in dem Fall eine spezielle "Brille", UV Licht oder sieht man das ohne zusätzliche Geräte?

ich glaube für die meisten Kontrastmittel braucht man eine Brille und eine UV-Lampe, es soll aber auch Mittel geben wo an der undichten Stelle rote Fäden raushängen (habe ich vorhin gelesen). Ich würde mir ein Set kaufen, Lampe und Brille kann man ja für später aufheben, Beispiel: http://www.ebay.de/.../221924485651?...

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 21. Dezember 2015 um 11:07:13 Uhr:

ich glaube für die meisten Kontrastmittel braucht man eine Brille und eine UV-Lampe, es soll aber auch Mittel geben wo an der undichten Stelle rote Fäden raushängen (habe ich vorhin gelesen). Ich würde mir ein Set kaufen, Lampe und Brille kann man ja für später aufheben, Beispiel: http://www.ebay.de/.../221924485651?...

War das ernst mit den roten Fäden oder soll das ein Spaß sein :) ?

das war Ernst aber wie belastbar die Aussage ist kann ich Dir leider nicht sagen, ich habe es nochmal rausgesucht (4. Beitrag): http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php?topic=25699.0

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 9:43

So Leute ein Update, wieder bei dem Mechaniker gewesen. Er tippt auf Zylinderköpfe. Die wurden geprüft und geschlifen aber er sagt es bleibt nicht anders über. Die Schläuche werden wieder "hart" und er "spuckt" die Kühlflüssigkeit über die Überdrucköffnung (man sieht es und unter dem Auto findet man einen Fleck nach dem Wegfahren). Er hat ALLE Schlüche, alle Möglichkeiten überprüft wo es sonst austretten könnte, leider nichts gefunden. Hat jemand einen Tipp was es noch sein kann bevor ich noch einen 1000er investiere :(? Wie schon gesagt, Wasserpumpe, Thermostat, Ausgleichsbehälterdeckel, ein paar Schläuche, ZKD,.. sind neu.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 9:54

Hallo,

ich habe schon einige Beiträge im Forum wo ich mein Problem geschildert habe mit kaputten ZKD. Die komplette Reparatur wurde schon mal durchgeführt vor ein paar Monaten (ZKD, Köpfe geprüft, Wasserpumpe, Thermostat, AGR Kühler usw). Leider baute sich wieder ein Druck im System auf sodass nach einer Fahrt am Parkplatz eine sehr große Flecke unter dem Dicken zu finden war. Also massiver Kühlflüssigkeitsverlust.

Alles klar, dann hieß es da ist etwas schief gelaufen, noch mal alles auseinander bauen. So neue ZKD kommen rein, Köpfe erneut geprüft und sind in Ordnung. Also sieht so aus als gäbe es keinen Fehler bei der ersten Reparatur. Mechaniker ist ratlos, keine Ideen mehr. Das einzige was sein kann ist ein Schaden am Zylinder selbst, ein Haarriss. Laut einer Audiwerkstatt ist das seeeeeeeehr unwahrscheinlich, also zu 90% ist der Zylinder nicht kaputt.

Meine Frage ist ob jemand schon Erfahrung damit hat? Gibt es da noch etwas was das Problem verursachen kann? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Danke im Voraus für alle Tipps und Antworten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wahrscheinlichkeit für kaputten Zylinder?' überführt.]

Warum führst du diesen Thread nicht weiter ??

http://www.motor-talk.de/.../...z-generalueberholung-t5532259.html?...

Hängt doch wohl unmittelbar zusammen...

Zum Wechsel der Kopfdichtung läuft auch schon ein Thread von dir !

....demnächst für jeden Liter Wasser ein neuer Thread ? :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wahrscheinlichkeit für kaputten Zylinder?' überführt.]

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 10:53

Ich wollte absichtlich einen neuen Thread starten da es in dem Fall nur eine Frage ist die Zylinder betrifft. Wenn ich den alten Thread weiterführe ist aus der Überschrift nicht ersichtlich welche Frage sich darin versteckt. Na ja, in dem Fall (1l Kühlflissigkeit = 1 neuer Thread) müsste schon in näherer Zukunft der Speicher aud den Servern von Motor-Talk um einiges erweitert werden :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wahrscheinlichkeit für kaputten Zylinder?' überführt.]

Aber es würde das Problem ansich ja auch klären... ;)

Da muss man auch man zu Ende denken !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wahrscheinlichkeit für kaputten Zylinder?' überführt.]

ich denke man sollte die Server von Motor-Talk entlasten und werde eine Verschiebung in den alten Thread beantragen.

Das sich Druck im Kühlmittelsystem aufbaut ist völlig normal da Wasser sich bei höheren Tempearturen ausdehnt. Nur sollte es dann auch im System bleiben also scheint da ja was undicht zu sein. Es muss ja nicht gleich ein defekter Zylinder sein, wie läuft der Motor denn, ist Kühlmiitel im Öl, qualmt es hinten raus ? Siehst Du denn wo das Kühlmittel austritt ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wahrscheinlichkeit für kaputten Zylinder?' überführt.]

Ich habe mal einen Kühler gesehen der erst unter Druck Wasser abgegeben hat, sonst war er dicht.

Ich würde das ganze System mal abdrücken lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wahrscheinlichkeit für kaputten Zylinder?' überführt.]

Um mal auf Deine Eingangsfrage zu antworten. Da Audi sagt, dass der Zylinder zu 90% nicht kaputt ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit...ähm warte....ja, genau 10%.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wahrscheinlichkeit für kaputten Zylinder?' überführt.]

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 20:52

Nein, das sagte nicht Audi sondern ein Mechaniker von Audi, aber meines Wissens kann man mehrere Wahrscheinlichkeiten miteinander kombinieren, besser gesagt addieren oder multiplizieren, abhängig von von der Abhängigkeiten der Wahrscheinlichkeiten, aber genug Statistik und Mathe...

 

Sorry die Antwort musste sein, ich kann schon rechnen aber ich wollte nur wissen ob jemand damit Erfahrung hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wahrscheinlichkeit für kaputten Zylinder?' überführt.]

Wenn man von unten mal schaut, wo das Wasser her kommt!? Wenn immer Flecken unter deinem Wagen sind, sollte man doch eigentlich sehen wo es her kommt. Und wenn zuviel nass ist, trocken machen und dann nochmal schauen. So kann man vielleicht sehen wo es her kommt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wahrscheinlichkeit für kaputten Zylinder?' überführt.]

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 12:36

Man sieht von unten dass der ganze Unterbodenshutz nass ist und der Träger am meisten. Dann haben wir festgestellt dass die Kühlflüssigkeit direkt aus dem Ausgleichsbehälter austritt und zwar am Überdruckventil. Also wird da ein Überdruck im Motor aufgebaut.

Mein Dicker ist jetzt komplett auseinandergebaut. Sie schauen ob der Motorblock und einzelne Zylinder was haben. Falls nicht, geht die Suche dann weiter. Aber ich habe die Hoffnung schon aufgegeben dass sie was finden, ich habe sowieso keine Freude mehr am Fahren meines A6.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wahrscheinlichkeit für kaputten Zylinder?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kühlflüssigkeitsverlust trotz Generalüberholung!