ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kühlflüssigkeitsverlust trotz Generalüberholung!

Kühlflüssigkeitsverlust trotz Generalüberholung!

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,

Habe mit meinem Audi ein Problem das mich wahnsinnig macht. Habe schon über kaputte ZKD berichtet. Folgendes Problem, ZKD wurde getauscht, Wasserpumpe inkl. Spanner, Blöcke wurden geprüft und haben keine Risse, AGR Kühler wurde getauscht, Schlauch der direkt vor dem Armaturenbrett (Fahrerseite) hatte einen Riss und wurde getauscht. Trotz allem habe ich einen Kühlflüssigkeitsverlust, ein Monat, ca. 2000km, 1,5l Kühlflüssigkeit fehlt!

Hat jemand da noch einen Tipp? Ich werde wahnsinnig mit dem Auto, egal wohin es geht, als erstes Kühlflüssigkeit prüfen und meistens fehlt es. Woran kann es liegen?

Dankbar für jeden Tipp

Ähnliche Themen
49 Antworten

Wurde das Kühlsystem schon mal einer Druckprobe unterzogen ?

alle Schläuche und Schlauchschellen in Ordnung ?

geht der Ölstand hoch ?

Ja abgedrückt wurde das System schon, laut Mechaniker alles dicht, glaub ich aber nicht. Ölstand ist normal, dürftw aber nicht erhöht sein da ZKD schon getauscht wurde.

Ok, dann habe ich auch keine Idee mehr aber irgentwo muss was undicht/defekt sein wenn soviel Kühlmittel verschwindet.

Genau nach dem "irgendwo muss was sein" auf der Suche

Irgendwelche Flecken unter dem Dicken sichtbar?

(Nach Parken über Nacht)

 

War er auf der Bühne und von unten alles auf feuchte Stellen abgesucht?

 

Ist Öl im Kühlwasserausgleichbehälter sichtbar?

Also bevor der AGR Kühler ausgetauscht wurde, waren Flecken nach dem Parken sichtbar. Dann bin ich auf die Hebebühne gefahren und 3 Leute haben die Leckstelle gesucht aber leider. Wie man den Unterbodenschutz abgenommen hat, hat es zum fließen angefangen aber trotzdem haben die nichts gefunden (das war so eine Werkstatt die in meiner Nähe war). Danach zu meinem Mechaniker gefahren, er meinte es sei der Schlauch der in den Innenraum führt und AGR Kühler hat er auch noch gewechselt.

Jetzt ist es schwer zu erkennen ob es Flecken gibt da es die meiste Zeit nass draußen ist. Behälter schaut sehr sauber aus.

versuche es mal mit Kontrastmittel im Kühlwasser, dann sollte man sehen können wo es austritt wenn die Undichte nach außen führt. Beispiel: http://www.airconservice.de/955.php

Aber dass einer der Köpfe einen Riss hat ist unwahrscheinlich? Die wurden schon vor ein paar Monaten geprüft. Kann es sein dass ZKD nicht richtig verbaut sind?

natürlich kann es sein das die ZKD falsch eingebaut wurde aber da würde ich nicht von ausgehen wenn keine Fuscher am Werk waren. Wurde der ZK denn neu eingeschliffen oder wurde nur die Dichtung erneuert ?

Hast du dir mal die Dichtung vom Kühlwasser Behälter angeschaut? Manchmal ist der Fehler so simpel das man nicht drauf kommt.

das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, bei meinem ehemaligen A4 B5 wurde der Ausgleichsbehälter mal erneuert weil der Risse hatte die man gar nicht auf Anhieb sehen konnte...

Ja, das Selbe hatte ich mal bei meinem Audi 80 B4.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 7:19

Ja die Vermutung hatte ich auch dass der Ausgleichsbehälter Risse hat. Da sieht man wenn man den Abmontiert dass sich hinten (Cockpitseite) so Kalkablagerungen gebildet haben. Nein da war kein Pfuscher am Werk, Audi Mechaniker war am Werk.

Es wurden nicht nur die Dichtungen erneuert, da war das ganze Paket dabei (Einschleifen usw).

Ok, dann würde ich davon ausgehen das ZKD und ZK in Ordnung sind obwohl auch Audi-Mechaniker durchaus auch Fehler machen können wie ich schon erleben durfte (Stecker abgelassen, Luftfilterdeckel falsch eingebaut usw.).

Kalkablagerungen bedeuten nicht unbedingt das der Behälter undicht ist. Der Kühlmitteldruck beträgt (bei der Druckprobe) etwa 1 Bar, der Öldruck bei 2000/min hat mindestens 1,5 bar also kann man den Ölkühler ausschließen.

Wenn es der Klimawärmetauscher wäre hätte man feuchte im Innenrum und man würde was riechen. der AGR-Kühler ist auch schon neu, Kraftstoffkühler und LLK arbeiten mit Luft und können deshalb auch ausgeschlossen werden. Eigentlich bleibt da nur noch ein Schlauch oder ein Schlauanschluß der sich vielleicht bei Temperatur ausdehnt und dann undicht wird. Um das zu finden würde Kontrastmittel sicher hilfreich sein. Die Entlüftungsventile könnte man auch mal überprüfen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kühlflüssigkeitsverlust trotz Generalüberholung!