ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Navi Probleme trotz Austausch des Laufwerkes

MMI Navi Probleme trotz Austausch des Laufwerkes

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 18:52

Hallo,

Im Audi A6 Bj. 12-2004 habe ich ein MMI Navi verbaut.

Ich hatte, wie hier schon oft beschrieben das Problem, dass nach einiger Zeit sich das Navi mit dem Kommentar „Bitte Navigations DVD prüfen“ ausschaltet.

Meiner Meinung nach tritt das Problem schneller auf je wärmer es ist.

Die Route wird allerdings bis zum Ziel angesagt obwohl am Display nur der Kommentar „Bitte Navigations DVD prüfen“ steht.

SW update in der Werkstatt hat nichts geholfen.

Laut diesem Forum könnte zu 99% die Lasereinheit defekt sein.

Habe das Gerät eingeschickt um das DVD Laufwerk tauschen lassen (276 Euro). Übrigens ohne Navieinheit im Kofferraum funktioniert das Display das Radio, das Telefon nicht.

Nach dem Wiedereinbau ist das Ergebnis nun noch schlechter, da das Navi jetzt gar nicht mehr funktioniert. Am Display kommt nur noch die Meldung "Bitte Navigations DVD prüfen". Der Rest funktioniert einwandfrei.

Hat jemand eine Idee was noch sein kann?

 

Danke

LG

Hannes

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Oktober 2011 um 19:36

Klar funktioniert dein MMI nicht mehr, wenn du ein Gerät aus dem optischen Ring enfernst, ohne den Ring dann an dieser Stelle zu schliessen.

(es handelt sich halt um einen Ring ... der optische Ausgang vom vorherigen Gerät geht an den Eingang vom nächsten Gerät)

Es handelt sich um eine originale DVD?

Du hast schon einmal eine andere DVD ausprobiert? (im Zweifelsfall einfach mal bei deinem :) vorbei, er wird dir sicherlich für ein paar Minuten eine DVD zur Verfügung stellen, damit du es ausprobieren kannst)

Naja, wenn das Gerät "repariert" wurde, nun aber noch immer nicht funktioniert (auch nicht mit einer nachweislich funktionierenden DVD), dann würde ich mich mit dem Reperaturladen noch einmal in Verbindung setzen ...

Kai, kann das sein, dass nach der Reparatur der Kompo-Schutz aktiviert wurde?

Könnte ich mir gut vorstellen.

am 15. Oktober 2011 um 21:21

Wenn nur die Leseeinheit (die mechanisch/optische Komponente) getauscht worden ist, dann glaube ich das kaum.

Fehlerspeicher auslesen ist generell aber natürlich immer eine gute Idee :)

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 21:35

Danke für die Hinweise.

Laut Reparateur sollte bei dem Tausch der "Kompo-Schutz" nicht aktiviert worden sein.

Dieser meinte, dass die Einheit in einer Position steht wo die DVD nicht gelesen werden kann. Ich habe die Einheit mittlerweile auch wieder zum Reparateur geschickt.

Ich habe die Originale DVD aus dem Jahr 2004 sowie die Selbstgebrannte 2010 ausprobiert. Bei beiden das gleiche Ergebnis. Bei DVD sind in einwandfreien Zustand.

Eine DVD vom :-) zu Probieren werde ich machen falls die Einheit wieder nicht funktionieren soll.

Das Problem ist, dass alle =:-) in Kärnten (Österreich) nicht die Fittesten in dem Bereich sind.

Keiner hat mir sagen können ob der Lichtleider überbrückt werden kann.

Ja, die Lücke im Mostring (Lichtwellenleiter) kann überbrückt werden, da gibt es extra Stecker/Brücken für. Das soll nicht mal so teuer sein wenn man die selbst anbringt, frag mal in der nächsten Audiwerkstatt nach und viel Glück mit der erneuten Reparatur.

Zitat:

Original geschrieben von shoemaker1

Nach dem Wiedereinbau ist das Ergebnis nun noch schlechter, da das Navi jetzt gar nicht mehr funktioniert. Am Display kommt nur noch die Meldung "Bitte Navigations DVD prüfen". Der Rest funktioniert einwandfrei.

 

Hat jemand eine Idee was noch sein kann?

Hallo shoemaker1,

 

das Ganze habe ich auch schon durch. DVD-Laufwerk ausgetauscht (mehrfach). Lasereinheit ausgetauscht. Hat alles nicht geholfen. Letztendlich habe ich die komplette Navi-Einheit getauscht und seit dem funktioniert es wie es soll.

 

Auch bei mir war es scheinar ein Wärmefehler. Umso wärmer es draußen war, umso eher stieg der Navi-Rechner aus.

 

Also tausche die Navi-Einheit und du hast Ruhe.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 8:42

Hallo Michael,

noch eine Frage dazu:

wieviel hast du denn für die navi Einheit bezahlt?

LG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von reinick

Zitat:

Original geschrieben von shoemaker1

Nach dem Wiedereinbau ist das Ergebnis nun noch schlechter, da das Navi jetzt gar nicht mehr funktioniert. Am Display kommt nur noch die Meldung "Bitte Navigations DVD prüfen". Der Rest funktioniert einwandfrei.

Hat jemand eine Idee was noch sein kann?

Hallo shoemaker1,

das Ganze habe ich auch schon durch. DVD-Laufwerk ausgetauscht (mehrfach). Lasereinheit ausgetauscht. Hat alles nicht geholfen. Letztendlich habe ich die komplette Navi-Einheit getauscht und seit dem funktioniert es wie es soll.

Auch bei mir war es scheinar ein Wärmefehler. Umso wärmer es draußen war, umso eher stieg der Navi-Rechner aus.

Also tausche die Navi-Einheit und du hast Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von shoemaker1

 

noch eine Frage dazu:

wieviel hast du denn für die navi Einheit bezahlt?

399 € über eBay

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

...... kann das sein, dass nach der Reparatur der Kompo-Schutz aktiviert wurde?

Könnte ich mir gut vorstellen.

Der Laser hat keinen Kompo:eek: und wenn ich mich noch gut erinnern kann, hat das Navi Laufwerk überhaupt keinen Kompo. Ist aber schon verdammt lang her, dass ich eine 2G Unit mal quer tauschen musste.

@TE: Ich habe schon mehrfach die Dinger repariert, ohne die Laser zu tauschen und die Units laufen bis heute noch.

Auch sollte die Werkstatt Dir mal sagen, wie sie ein SW Update bei dem Navi Rechner gemacht haben. Das einzigste, mir bekannte Update beseitigt einen anderen Fehler, aber niemals Lesefehler und der Rechner bekommt immer mit der neuen NAV_DB auch seine SW neu. Also wie wollen sie es dann gemacht haben?

Man muss sich auch mit dem Fehler im Speicher der Unit auseinander setzen und diesen interpretieren. Nicht jeder da gelistete Fehler ist mit einem neuen Laser beseitigt.

 

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 13:15

Wie komme ich zum Fehlerspeicher der Unit? Über die normale Fehlerauslese in der Werkstatt?

Kenn jemanden einen Spezialisten in Süddeutschland oder Österreich zu dem ich mit Auto fahren kann.

Ich habe den Eindrück das die Audit Werkstätten in Kärnten überfordert sind. jede teilt mir nur mit das Sie nur die ganze Einhaut tauschen.

Danke

LG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

...... kann das sein, dass nach der Reparatur der Kompo-Schutz aktiviert wurde?

Könnte ich mir gut vorstellen.

Der Laser hat keinen Kompo:eek: und wenn ich mich noch gut erinnern kann, hat das Navi Laufwerk überhaupt keinen Kompo. Ist aber schon verdammt lang her, dass ich eine 2G Unit mal quer tauschen musste.

@TE: Ich habe schon mehrfach die Dinger repariert, ohne die Laser zu tauschen und die Units laufen bis heute noch.

Auch sollte die Werkstatt Dir mal sagen, wie sie ein SW Update bei dem Navi Rechner gemacht haben. Das einzigste, mir bekannte Update beseitigt einen anderen Fehler, aber niemals Lesefehler und der Rechner bekommt immer mit der neuen NAV_DB auch seine SW neu. Also wie wollen sie es dann gemacht haben?

Man muss sich auch mit dem Fehler im Speicher der Unit auseinander setzen und diesen interpretieren. Nicht jeder da gelistete Fehler ist mit einem neuen Laser beseitigt.

Den Fehlerspeicher kann man nur mit VCDS oder der Händler auslesen.

Du hast die Unit ja wieder zu dem Typ geschickt, oder? Er kann ja für das Geld nicht nur den Laser tauschen und dann sagen gut ist.

Die Aussage mit dem Plazieren des Lasers ist schon krass, denn wenn er das repariert, dann muss er doch das wissen und den Laser dementsprechend einstellen.

Audi wird Dir immer nur die ganzen Unit tauschen, sie machen keine Reparatur.

Erstmal würde ich die Reparatur abwarten..und damit es nicht ganz so ruhig im Auto ist, kauf Dir eine LWL-Brücke TN: 4E0 973 802 und steck sie auf den offenen LWL. Dann hast Du wieder Musik. Auch solltest Du wegen Verschmutzung des LWLs unbedingt diese Brücke drauf machen.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 14:38

Danke für die Hinweise

Kennt jemand der sich in Kärnten (Österreich) damit auskennt oder soll ich mal das Autotreffen in Reifnitz abwarten wo sich viele um den Wörthersee tummeln?

LG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Den Fehlerspeicher kann man nur mit VCDS oder der Händler auslesen.

Du hast die Unit ja wieder zu dem Typ geschickt, oder? Er kann ja für das Geld nicht nur den Laser tauschen und dann sagen gut ist.

Die Aussage mit dem Plazieren des Lasers ist schon krass, denn wenn er das repariert, dann muss er doch das wissen und den Laser dementsprechend einstellen.

Audi wird Dir immer nur die ganzen Unit tauschen, sie machen keine Reparatur.

Erstmal würde ich die Reparatur abwarten..und damit es nicht ganz so ruhig im Auto ist, kauf Dir eine LWL-Brücke TN: 4E0 973 802 und steck sie auf den offenen LWL. Dann hast Du wieder Musik. Auch solltest Du wegen Verschmutzung des LWLs unbedingt diese Brücke drauf machen.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 12:33

Hallo,

habe heute die Information vom Reparateur bekommen:

"Fehler liegt am Mainboard, welchen wir nicht reparieren können".

Wer kann mir sagen ob das repariert werden kann?

Wenn ja, wo bzw. wer?

Danke

LG

Hannes

Eventuell hier: klick mich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Navi Probleme trotz Austausch des Laufwerkes