ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kühlflüßigkeit und Ölstand

Kühlflüßigkeit und Ölstand

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 11:29

Hi,

gibt zwar ein Thema mit Kühl- und Bremsflüßigkeit, ich habe aber ein Problem mit dem Ölstand.

Habe jetzt 16500km runter und Kühlflüßigkeit ist unter minimum. Der Ölstand ist auch schon ziemlich niedrig.

Ist das normal nach 16500km und ich muss das bezahlen oder halt nicht normal?

Kühlflüßigkeit und Öl war schon bei den letzten nachgucken nicht wirklich hoch.

gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Dann füll' halt auf!

am 16. Juni 2010 um 13:53

schaust Du des nach, wenn der Wagen lange Zeit gestanden hat, oder wenn Du grad unterwegs warst?

Ich hatte das auch etwas kritisiert, aber mir hat der Meister erklärt, daß man den Stand der Kühlflüssigkeit nur bei Warmgefahrenen Motor kontrollieren soll.. das System baut Druck auf und erst dann kann man wohl richtig ablesen..

wie es mit der Bremsflüssigkeit aussieht kann ich jetzt nicht sagen.. müßte ich nachher ins Buch "So wirds gemacht schauen"...

Alle Füllstände werden bei kaltem Motor kontrolliert. Bei unserem Polo war die Kühlflüssigkeit ab Werk schon bei Minimum. Ölstand nach 16.000km bei Minimum kann durchaus sein, nen halben Liter rein und dann langt das bis zum Ölwechsel.

Wobei ich das nachfüllen der Kühlflüssigkeit vom verkaufenden Händler machen lassen würde, sollte Service sein, sind wahrscheinlich nur 100-200ml und kostet im normalfall nur 1-2€, sollte dann aber Service sein. Aber würde ich weiter Kontrollieren, denn wiederholter Kühlwasserverlust ist nicht normal.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 14:06

bei kaltem motor

dann fahr ich mal beim :) rum und frag mal gleich wegen nem anderen prob nach

welches öl muss ich denn genau nehmen? ist doch bestimmt nen spezielles wegen longlife oder?

müsste im Handbuch stehen, welches Öl rein muss, aber bevor du ne Literflasche kaufst wo die hälfte über nen Jahr rumsteht, dann würde ich das auch gleich beim :) machen lassen, auch wenn der Literpreis dort sicherlich noch ein paar € höher ist

Ja das Handbuch - hat oft Antwort auf solche (***) Fragen.

Hallo,

eine Frage zum Ölstand und zum Ölstab.

Wie lese ich den Ölstand richtig ab? Ich habe festgestellt, daß der Ölstand vorne anderst ist wie auf der hinteren Fläche, da der Ölstab ja schief in die Wanne eintaucht.

Welche Anzeige ist nun richtig?

Danke für eure Antwort

am 19. Juli 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von exeto

bei kaltem motor

dann fahr ich mal beim :) rum und frag mal gleich wegen nem anderen prob nach

welches öl muss ich denn genau nehmen? ist doch bestimmt nen spezielles wegen longlife oder?

http://www.dkm-mietwerkstatt.de/tipps/Ölspezifikationen.pdf

Zitat:

Original geschrieben von 1Badner1

Wie lese ich den Ölstand richtig ab? Ich habe festgestellt, daß der Ölstand vorne anderst ist wie auf der hinteren Fläche, da der Ölstab ja schief in die Wanne eintaucht.

Welche Anzeige ist nun richtig?

Ich denke mal, dass dies ein bisschen Haar-spaltend ist - schau, dass beide zwischen MIN und MAX sind und gut ist - soviel Unterschied ist da wohl nicht drin, oder!?

Gruß, Cluni

Zitat:

Original geschrieben von 1Badner1

Hallo,

eine Frage zum Ölstand und zum Ölstab.

Wie lese ich den Ölstand richtig ab? Ich habe festgestellt, daß der Ölstand vorne anderst ist wie auf der hinteren Fläche, da der Ölstab ja schief in die Wanne eintaucht.

Welche Anzeige ist nun richtig?

Danke für eure Antwort

Du hast nicht zufällig den 2.0 TDI mit 103kw? Vor dem Problem stand ich auch schon (und zum Glück auch andere). Hier steht die Frage, auf der nächsten Seite kannst Du zur Antwort scrollen.

Zitat:

Ich denke mal, dass dies ein bisschen Haar-spaltend ist - schau, dass beide zwischen MIN und MAX sind und gut ist - soviel Unterschied ist da wohl nicht drin, oder!?

Gruß, Cluni

Naja, bei mir ist der Unterschied teilweise der halbe Messbereich.

Zitat:

Original geschrieben von seppelceh

Naja, bei mir ist der Unterschied teilweise der halbe Messbereich.

Ups - das ist 'ne Menge...

Ja, daher stand ich auch ziemlich ratlos vor meinem Motor, den Stab in der Hand und hab mich am Kopf gekratzt. Blödes Gefühl. ;)

am 19. Juli 2010 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von seppelceh

Ja, daher stand ich auch ziemlich ratlos vor meinem Motor, den Stab in der Hand und hab mich am Kopf gekratzt. Blödes Gefühl. ;)

Das ist ja echt mal interessant. Mich hat vorhin auch fast der Schlag getroffen, dass der Ölstand beim GTI jetzt plötzlich deutlich unter MIN und sogar unter diesen Knick im Ölstab ist. Vor 1000 Km war der noch bei MIN und jetzt mal locker 1 cm tiefer.

Ich muss wohl morgen mal den Ölmessstab drehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kühlflüßigkeit und Ölstand