ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölstand am Peilstab schwankt (täglich) - mal angeblich voll mal nur noch ein Tropfen dran ??

Ölstand am Peilstab schwankt (täglich) - mal angeblich voll mal nur noch ein Tropfen dran ??

VW 6 CrossGolf (1KP)
Themenstarteram 22. April 2021 um 18:01

Grüße in die Runde..

ein etwas seltsames Problem begleitet mich grade...

ein Golf6 1.4 TSI CAXA zeigt jeden Tag einen anderen Ölstand am Peilstab an.

Mal ziehe ich den Stab (mehrmals!) und das Messfeld ist bis am Anschlag voll öl, mal eben wieder nicht und es ist im unteren Drittel oder kam noch etwas im Messfeld.

Etwas kurios das ganze.

Ölverdünnung ist vorhanden (Kurzstrecke/Öl riecht nach Benzin), jedoch ist es ja nicht so als ob ich den Hobel über die AB jage und nachher ist kaum noch öl drin, sonder er macht das nach Lust und Laune... :?

Was mir auch noch aufgefallen ist ist das er aus dem Auspuff auch etwas nach unverbranntem Sprit riecht.. weiß aber nicht ob da ein Zusammenhang besteht.

Jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn du den Peilstab mehrfach ziehst, ist das Führungsrohr mit Öl eingesaut.

Abends raus ziehen und morgens einmal rein u. raus. :)

 

Würde ich einfach in der Früh messen vor dem ersten Start. Und dann am nächsten Tag nochmal.

Themenstarteram 22. April 2021 um 18:10

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 22. April 2021 um 20:05:02 Uhr:

Wenn du den Peilstab mehrfach ziehst, ist das Führungsrohr mit Öl eingesaut.

Abends raus ziehen und morgens einmal rein u. raus. :)

Ja gut, aber das muss doch einen Grund haben..

Wenn ich z.B. Einkaufen fahre, das Auto eben abstelle und nach 15 Min. wieder komme steht er auf sagen wir mal auf Maximum.

Dann fahre ich nach Hause, stelle ihn wieder ab, warte wieder und er steht auf fast auf Min. oder umgekehrt.

Morgens manchmal voll, manchmal nicht... ist doch Käse :D

Der Peilstab ist doch quasi ein mechanisches Teil, kein Sensor der rumspacken kann oder sonstwas. Sollte mir doch eigentlich zuverlässig anzeigen ob Öl in der Ölwanne ist oder nicht.

Normalerweise fließt das Öl doch jetzt zügig zurück in die Wanne nachdem der Motor abgestellt wurde.

warum hier nicht (oder verzögert)?

Kann durch einen defekt irgendwo ein Unterdruck im Ölkreislauf entstehen so das es in den Leitungen stehen bleibt und nicht zurück in die Wanne fließt? (Ölabscheider,Kurbelgehäuseentlüftung, Rückschlagventil, was weiß ich..) :confused:

Peilstab ziehen, abwischen, rein und wieder ziehen.

Nach dem abstellen sollte der Motor ein paar Minuten stehen. Erst dann messen.

Das dein Fahrzeug grade steht, und nicht bergauf oder bergab,setze ich mal voraus.

Das Öl fließt grundsätzlich sehr schnell zurück in die Wanne.

Ist der Stab auf beiden Seiten nicht ablesbar?

Bei meinem ist der Stand auf einer Seite auch kaum zu erkennen. Umdrehen, dann geht's.

Beim Wiederrein tun ein paar sekunden warten, bis man ihn wieder rauszieht oder einwenig kippeln, damit die Luft, die man beim reinstecken in das Röhrschen mit hinein getan wird, sich in der Ölwanne verteilen kann und der Ölstand wieder steigen kann. Wenn du ihn direkt wieder herausziehst, hast bist du bei min, weil du mit dem Luftstoß das Öl weggedrückt hast.

Und am Besten den Stand im Warmen prüfen. Im kalten sollte er nicht unter min sein und im Warmen nicht über max..

Steht das Auto beim messen immer waagrecht oder mal so und dann wieder anders?

Themenstarteram 22. April 2021 um 19:00

Zitat:

@Dofel schrieb am 22. April 2021 um 20:57:04 Uhr:

Steht das Auto beim messen immer waagrecht oder mal so und dann wieder anders?

ja, steht immer waagrecht.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 22. April 2021 um 20:53:16 Uhr:

Beim Wiederrein tun ein paar sekunden warten, bis man ihn wieder rauszieht oder einwenig kippeln, damit die Luft, die man beim reinstecken in das Röhrschen mit hinein getan wird, sich in der Ölwanne verteilen kann und der Ölstand wieder steigen kann. Wenn du ihn direkt wieder herausziehst, hast bist du bei min, weil du mit dem Luftstoß das Öl weggedrückt hast.

Einfach köstlich, was sich hier zusammen gedichtet wird.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 22. April 2021 um 21:15:35 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 22. April 2021 um 20:53:16 Uhr:

Beim Wiederrein tun ein paar sekunden warten, bis man ihn wieder rauszieht oder einwenig kippeln, damit die Luft, die man beim reinstecken in das Röhrschen mit hinein getan wird, sich in der Ölwanne verteilen kann und der Ölstand wieder steigen kann. Wenn du ihn direkt wieder herausziehst, hast bist du bei min, weil du mit dem Luftstoß das Öl weggedrückt hast.

Einfach köstlich, was sich hier zusammen gedichtet wird.

Einfach köstlich, was andere für kein technisches Verständnis haben. Von der der Physik mal ganz abgesehen ;-)

Sind am Peilstab jetzt schon Kolbenringe, dass der Stramm durch das Rohr gleitet? Ich hau mich weg!

Aber Dichtungen als o-Ringe. Ich haue mich weg...

Zitat:

@Forster007 schrieb am 22. April 2021 um 21:29:33 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 22. April 2021 um 21:15:35 Uhr:

 

Einfach köstlich, was sich hier zusammen gedichtet wird.

Einfach köstlich, was andere für kein technisches Verständnis haben. Von der der Physik mal ganz abgesehen ;-)

Ne da gab es wirklich mal ein Thema. Weiss nur nicht wo ich das hier im Forum gelesen habe.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 22. April 2021 um 21:15:35 Uhr:

Einfach köstlich, was sich hier zusammen gedichtet wird.

Sowas gibt es tatsächlich:

https://www.youtube.com/watch?v=9_4o2ACCWo8

 

Kann ich so nicht nachvollziehen.

Habe soeben 3 mal hintereinander bei warmen Motor den Ölstand gemessen. Einmal wie immer, einmal mit wackeln, einmal schnell rein und wieder raus...Ergebnis?

3 mal der selbe Ölstand.. Und nun?

Vielleicht könnte ich versuchen während der Kontrolle nebenbei Rumba zu tanzen, mir anschließend 2 mal beherzt in den Schritt greifen und nebenbei laut zu brüllen.. Vermutlich kommt dann die Polizei, aber am Ölstand wird das nix ändern..

Sorry, musste sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölstand am Peilstab schwankt (täglich) - mal angeblich voll mal nur noch ein Tropfen dran ??