Kühlerschlauch vom Kühlwasser wird recht Hart :S

BMW 3er E46

Hi liebe BMW Freunde, ihr müsst mir bitte helfen 🙂
Folgendes Problem....

Hab mir vor 6 Tagen einen BMW e46 330ci gekauft, der Problemlos über den TÜV kam.
Nun bemerke ich dass mein dicker Kühlerschlauch relativ hart wird. Dass da druck drauf ist, ist mir auch klar aber wie hart darf er wirklich sein??? Es gehen Geschichten herum dass meine Zyl Kopfdichtung kaputt sein könnte, aber es ist kein Wasser im ÖL kein verbranntes Wasser im Auspuff, ausserdem funzt. die Gebläse Heizung so wie sie soll und die Betriebstemp ist konstant bei 80° C.

Die Frage an euch gibt es sich einen Grund sorgen zu machen??? Das Kühlsystem ist komplett entlüftet!

Vielen Dank im vorraus!

20 Antworten

Hab heute meinen 2 Vergleich bekommen beim 6 zylinder und bei dem wird der schlauch auch hart.
Als ich heute morgen bevor der motor an war , den kühlwasserstand geprüft habe war da leichter druck drin. Vergleichsweise wie bei einer vollen wasser schlasche hat es kurz gezischt. Also haben wir alle 3 kaputte deckel 😁 ??? Ich lass das erstmal so wie es ist oder was sagt ihr?

ich würds auch erst mal so lassen 🙂
etwas Druck in dem System ist schon normal 😉

Gruß
odi

Es muss nicht defekt sein, KANN halt. 😉
Ich habe bei mir den Deckel gewechselt und die Schläuche werden bei warmem Motor auch recht hart, auch mit dem neuen Deckel. Vielleicht bilde ich es mir ein aber es könnte sein, dass die seit dem Wechsel nicht mehr so hart werden.
Der Grund für den Wechsel war bei mir ein sich aufblähender Kühler. Klar, aufgebläht ist aufgebläht, da hilft auch kein neuer Deckel mehr.... Wenn es aber der Deckel gewesen sein sollte, so würde der Kühler sicherlich irgendwann platzen oder undicht werden. So würde der Zustand zumindest bleiben....

Ich tausche auch ungern Teile auf Verdacht aber die 7 Euro waren es mir wert. Klar bringr eine Messung Sicherheit aber wie gesagt, die 7 Euro machen mich auch nicht arm....

Gut dass es dich nicht arm macht das stimmt wohl, so denk ich eig auch immer. aber ich lass es trotzdem erstmal so laufen 😁

mir ist aufgefallen wenn ich voll gas fahre zischt vorne im motorraum was total komisch (es ist nur ab und zu). aber erst so ab 5.000 U/min kommt so ein komischer zssssssssssssst bis ich den nächsten gang rein mache. Iwie ist mein auto ein fall für akte x mysteriöse fälle