ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlerschlauch vom Kühlwasser wird recht Hart :S

Kühlerschlauch vom Kühlwasser wird recht Hart :S

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 13:36

Hi liebe BMW Freunde, ihr müsst mir bitte helfen :)

Folgendes Problem....

Hab mir vor 6 Tagen einen BMW e46 330ci gekauft, der Problemlos über den TÜV kam.

Nun bemerke ich dass mein dicker Kühlerschlauch relativ hart wird. Dass da druck drauf ist, ist mir auch klar aber wie hart darf er wirklich sein??? Es gehen Geschichten herum dass meine Zyl Kopfdichtung kaputt sein könnte, aber es ist kein Wasser im ÖL kein verbranntes Wasser im Auspuff, ausserdem funzt. die Gebläse Heizung so wie sie soll und die Betriebstemp ist konstant bei 80° C.

Die Frage an euch gibt es sich einen Grund sorgen zu machen??? Das Kühlsystem ist komplett entlüftet!

 

Vielen Dank im vorraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

da ist alles in Ordnung,bis auf die konstante Temperatur von 80 Grad.Das ist völlig unnormal.Hoffe mal das dein Thermostat richtig arbeitet.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 14:48

Thermostat funktioniert hundertpozent, hab gerade bei einem kollegen im e46 323i nachgeguckt und bei dem ist der auch so hart. Aber danke für die schnelle antwort jetzt kann ich endlich ruhig schlafen :D haha

Ähm ich meinte normale betriebstemp 90 ° C und keine 80 ° C :D

Zitat:

Original geschrieben von thomasb22

Thermostat funktioniert hundertpozent, hab gerade bei einem kollegen im e46 323i nachgeguckt und bei dem ist der auch so hart. Aber danke für die schnelle antwort jetzt kann ich endlich ruhig schlafen :D haha

Ähm ich meinte normale betriebstemp 90 ° C und keine 80 ° C :D

auch ein bischen niedrig wenn du nicht gerade auf der bahn bei 5000 Umdrehungen bist.Konstant dürfte die nie sein.Besonders bei solchen Temperaturen.

Aber sonst ist ja alles in Ordnung. :)

am 15. Juni 2011 um 17:03

Sie wird dir "konstant" durch die Anzeige im Tacho simuliert - sie variiert ständig - einmal 80 - einmal 90 oder 110 Grad, kommt drauf an ob du nen Berg hinauffährst oder gerade Vollgas gibst. ;)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Sie wird dir "konstant" durch die Anzeige im Tacho simuliert - sie variiert ständig - einmal 80 - einmal 90 oder 110 Grad, kommt drauf an ob du nen Berg hinauffährst oder gerade Vollgas gibst. ;)

BMW_Verrückter

Ich würde doch mal bezweifeln das die Motortemperatur 110 grad erreicht,obwohl es so gerade noch theoretisch keine Schäden verursachen sollte.

Im Prinzip sollte einem der E Lüfter(falls vorhanden)bei maximal ca.99 Grad in der Anzeige die Temperatur des Kühlwassers im Kühlkreislauf herunterregeln.

am 15. Juni 2011 um 18:10

Ich finde es gut, dass du hier offen darüber sprichst, dass du geprüft hast wie hart dein Schlauch und der deines Freundes ist! ( :D )

Und es ist richtig, dass die Nadel im KI einem eine konstante Temperatur "vorgaukelt".

Wer mehr über diese Thematik wissen möchte, sollte sich an den Forums-Experten "Eibe10" halten! (Falls er das lesen sollte ---> bitte nicht ernst nehmen, nur ein kleiner Seitenhieb ;) )

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 18:43

haha naja so war das nicht gemeint mit dem schlauch fühlen ;) ohne witz das hat mich so durcheinander gemacht wenn leute auf dich einreden und dir erzählen wollen dass der motor im arsch ist nur weil der schlauch hart ist .... wurde halt unsicher ^^

Zitat:

Original geschrieben von thomasb22

haha naja so war das nicht gemeint mit dem schlauch fühlen ;) ohne witz das hat mich so durcheinander gemacht wenn leute auf dich einreden und dir erzählen wollen dass der motor im arsch ist nur weil der schlauch hart ist .... wurde halt unsicher ^^

wie?Du hast ne PM von eibe bekommen??! :D

Zitat:

Original geschrieben von Sevo-G

Ich finde es gut, dass du hier offen darüber sprichst, dass du geprüft hast wie hart dein Schlauch und der deines Freundes ist! ( :D )

Und es ist richtig, dass die Nadel im KI einem eine konstante Temperatur "vorgaukelt".

Wer mehr über diese Thematik wissen möchte, sollte sich an den Forums-Experten "Eibe10" halten! (Falls er das lesen sollte ---> bitte nicht ernst nehmen, nur ein kleiner Seitenhieb ;) )

du bist der beste!! :D

 

Hoffe nur das die Suche nach dem Viskolüfter nicht wieder losgeht?Musste damals schmunzelnd mitlesen. ;)

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 5:16

Haha nene ich glaube das war ne werkstatt die eher geld machen wollte =)

selbst bmw hat gesagt dass der schlauch normal ist wollte mich nur absichern!

Meine Theorie:

Ein "harter" Schlauch bedeutet nicht immer was gutes. Die ZKD muss nicht direkt defekt sein aber alle kennen das Problem des Blähkühlers beim E46. Warum bläht er sich auf? Vermutlich wegen Überdruck im System.

Der Deckel des Ausgleichbehälters wird da oft verdächtigt... Wenn der den Überdruck nicht ablässt wird natürlich der Druck steigen, die Schläuche sind dadurch hart und mit der Zeit bläht sich der Kühler auf.

Ich habe vorsichtshalber den Deckel ersetzt.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 12:16

davon habe ich auch schon mal gehört, der deckel ist ja jetzt nicht wirklich teuer aber bei meinen kollegen ist das genauso und deswegen scheiss ich da jetzt erstmal drauf bevor sich nichts bemerkbar macht. ;)

Stimmt aber bei den Kollegen könnte der Deckel auch defekt sein. Nicht umsonst bläht sich bei fast jedem der Kühler auf :D

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Meine Theorie:

Ein "harter" Schlauch bedeutet nicht immer was gutes. Die ZKD muss nicht direkt defekt sein aber alle kennen das Problem des Blähkühlers beim E46. Warum bläht er sich auf? Vermutlich wegen Überdruck im System.

Der Deckel des Ausgleichbehälters wird da oft verdächtigt... Wenn der den Überdruck nicht ablässt wird natürlich der Druck steigen, die Schläuche sind dadurch hart und mit der Zeit bläht sich der Kühler auf.

Ich habe vorsichtshalber den Deckel ersetzt.

ja,aber durch die Härte der Schläuche auf ein Problem zu schliessen ist nicht empfehlenswert.

Da ist es besser mit einem Manometer zu prüfen bevor auf Verdacht getauscht wird.

Zudem halte ich den Kühler im E46 schon fast für ein "Verschleissteil" so oft hast du da Blähkühlerhäufigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlerschlauch vom Kühlwasser wird recht Hart :S