ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ausfall MK3 Rechner - Bordcomputer + Business Navigation

Ausfall MK3 Rechner - Bordcomputer + Business Navigation

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 9:57

Hallo,

ich hab bei mir ein Business Navi drin mit einem MK3 System im Kofferraum. Immer wieder fällt von Zeit zu Zeit bei dem Business Navi das Display kurz aus

- Knacken in den Lautsprechern (Musik etc. läuft weiter) und je nachdem kommt das Radio

- entweder im Normalzustand wieder

- oder mit Englischem Menütext und Ohne Navigationsauswahl, ohne Bordcomputer mit Verbrauch etc...

Schau ich dann in Kofferraum ist der MK3 auch aus und ich kann nicht mal mehr die noch drin befindliche NavigationsCD rausholen.

Irgendwann kommt das Ganze wieder und das komplette System läuft wieder normal.

Radio etc. geht noch wenn der MK3 ausgefallen ist, aber eben OHNE Vollzugriff auf Navigation und OHNE Bordcomputerzugriff.

Am Anfang hatte ich das Radio selber in Vermutung, aber nachdem der MK3 Rechner aus ist und auch die ganze Bordcomputer Funktion fehlt muss es doch irgendwo anders herkommen. Wird der MK3 Rechner mit Strom vom direkt vom Autoradio versorgt, oder bekommt der vorher schon eine Stromquelle an der Sicherung. Denn wenn der Rechner mit Strom direkt über den Radiostecker versorgt wird, würde das doch passen, wegen dem Standard-LötstellenProblem der Business Navi Radios...

Ist in dem Radio / MK3 Kreis noch ein dazugehöriges Steuergerät verbaut, was die beiden Komponenten steuert? Eigentlich doch nicht- laut meinem Wissen- oder?

Vielleichth hat ja jemand eine Idee...

Gruss

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2010 um 10:48

Keiner eine Idee bezüglich dem Navi-Problem? Wird der Navirechner separat mit Strom versorgt oder wird die Stromversorgung komplett über das Radio hergestellt?

Mittlerweile springt der nämlich garnicht mehr an. Kann auch die drin befindliche Navi-CD nicht mehr rausholen...

Gruss

am 1. Juli 2010 um 11:00

Hatte damals genau das selbe Problem / die selben Probleme (Habe aber glaub ich das MK4 ?!, Bj. 06/03 mit Business-Navi) gehabt, gott sei dank währen der Euro-Plus Zeit ..

Ich war ungefär 10 x beim örtl. BMW-Vertragshändler, die konnten den Fehler nicht finden (haben u.a. das Radio getauscht, den Rechner, div. andere Teile), also haben Sie mich nach München geschickt. Dort stand er 1 Woche. Die haben dann den Fehler gefunden.

Ich kanns dir zwar nicht ganz genau sagen - aber bei mir wars ein Kabelbaum der gewechselt wurde, seit dem gehts tadellos.

Ist antscheinent nicht so einfach zu finden der Fehler..

Symptome:

- Englisches Menü

- DVD kann nicht mehr rausgeholt werden

- Bildschrim "friert" ein (keine aktion beim drücker der Knöpfe am Radio)

- konnte lediglich zwischen CD und Radio umschalten + Laut/Leise

- Kein Navi, kein Boardcomputer am Radio (am Cockpit gings nach wie vor [Boardcomputer])

am 1. Juli 2010 um 11:01

Hatte damals genau das selbe Problem / die selben Probleme (Habe aber glaub ich das MK4 ?!, Bj. 06/03 mit Business-Navi) gehabt, gott sei dank währen der Euro-Plus Zeit ..

Ich war ungefär 10 x beim örtl. BMW-Vertragshändler, die konnten den Fehler nicht finden (haben u.a. das Radio getauscht, den Rechner, div. andere Teile) also haben Sie mich nach München geschickt. Dort stand er 1 Woche. Die haben dann den Fehler gefunden.

Ich kanns dir zwar nicht ganz genau sagen - aber bei mir wars ein Kabelbaum der gewechselt wurde, seit dem gehts tadellos.

Ist antscheinent nicht so einfach zu finden der Fehler..

Symptome:

- Englisches Menü

- DVD kann nicht mehr rausgeholt werden

- Bildschrim "friert" ein (keine aktion beim drücker der Knöpfe am Radio)

- konnte lediglich zwischen CD und Radio umschalten + Laut/Leise

- Kein Navi, kein Boardcomputer am Radio (am Cockpit gings nach wie vor [Boardcomputer])

 

am 1. Juli 2010 um 11:02

sorry, doppelpost ..

wie hab ich jetzt das wieder geschafft ^^

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

Symptome:

- Englisches Menü

- DVD kann nicht mehr rausgeholt werden

- Bildschrim "friert" ein (keine aktion beim drücker der Knöpfe am Radio)

- konnte lediglich zwischen CD und Radio umschalten + Laut/Leise

- Kein Navi, kein Boardcomputer am Radio (am Cockpit gings nach wie vor [Boardcomputer])

Genau das ist mein Fehlerbild. Absolut 100% SCH*****!

Sagen wir mal so- ich sitze direkt neben BMW-Mini am Frankfurter Ring und hab auch mit den Jungs von BMW viel zu tun.

Und genau den Kabelbaum hatte ich auch schon in Vermutung, da beim Einbau eines Business CD Radio's der Rechner auch nicht mehr anspringt.

Danke- das hat mir erstmal geholfen- dann hab ich nämlich die Vermutung eines Kabelbruchs in Höhe vom Autoradio, da der Stecker dort aufgrund des knapp bemessenem Kabels sehr straff sitzt...

Gruss und Danke :)

am 1. Juli 2010 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von raykoks2029

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

Symptome:

- Englisches Menü

- DVD kann nicht mehr rausgeholt werden

- Bildschrim "friert" ein (keine aktion beim drücker der Knöpfe am Radio)

- konnte lediglich zwischen CD und Radio umschalten + Laut/Leise

- Kein Navi, kein Boardcomputer am Radio (am Cockpit gings nach wie vor [Boardcomputer])

Genau das ist mein Fehlerbild. Absolut 100% SCH*****!

Sagen wir mal so- ich sitze direkt neben BMW-Mini am Frankfurter Ring und hab auch mit den Jungs von BMW viel zu tun.

Und genau den Kabelbaum hatte ich auch schon in Vermutung, da beim Einbau eines Business CD Radio's der Rechner auch nicht mehr anspringt.

Danke- das hat mir erstmal geholfen- dann hab ich nämlich die Vermutung eines Kabelbruchs in Höhe vom Autoradio, da der Stecker dort aufgrund des knapp bemessenem Kabels sehr straff sitzt...

Gruss und Danke :)

Wohnst also im Münchner raum? Bin Ingolstädter ;)

Also um genau zu werden, ich hab mein Cabbi damals nach Fröttmaning gebracht, dort wo ich ihn auch her hab. Die haben dann vom Werk paar leute geholt, die das dann gemacht haben.

greetz

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 8:06

YEP -> MUC FOREVER! :)

Muss mal die Jungs auf der anderen Strassenseite fragen- da hat sicher einer einen Kabelbaum für mich rumliegen.

Das Komische ist halt auch- dass ich das Business Navi Radio überhaupt nicht auslesen kann. Ich komme immer nur über die Standard-Radio Diagnose in das Radio. Aber vermutlich wird bei der Business Navi Abfrage auch der Navirechner angesprochen- naja- und der geht ja im Moment nicht und lässt sich auch separat überhaupt nicht abfragen (wie sollte es auch gehen ohne Strom :) ).

Vielleicht finde ich am Wochenende die Zeit, den Kabelbaum durchzumessen und das defekte Kabel zu finden. Hoffe wirklich, dass es daran liegt und nicht ggf. doch am Radio...

Gruss

am 2. Juli 2010 um 11:34

Ist mit Sicherheit das Bedienteil vorne, die Dinger fallen bis zum bestimmten Baujahr genau mit dieser Fehlerbeschreibung sehr häufig aus.... Da hilft nur noch der Austausch....

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 11:41

Ich hab allerdings auch beim Einbau eines Business CD keinen Zugriff mehr auf den MK3 Rechner hinten.

Denn auch ein Business CD versorgt den MK3 mit Strom- und der ist Tot im Moment.

Daher gehe ich von einem Kabelproblem aus... (hoffe ich :) )

Gruss

am 2. Juli 2010 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von raykoks2029

Ich hab allerdings auch beim Einbau eines Business CD keinen Zugriff mehr auf den MK3 Rechner hinten.

Denn auch ein Business CD versorgt den MK3 mit Strom- und der ist Tot im Moment.

Daher gehe ich von einem Kabelproblem aus... (hoffe ich :) )

Gruss

Wie, der Rechner ist tot? Also Strom bekommt er immer, egal ob vorne was angeschlossen wurde, oder nicht. Leuchtet denn die rote Lampe am Rechner?

EDIT:

ok les es gerade.... Hmm klingt wirklich nach nem Wackelkontakt.... Mit Glück am Kabelbaum...

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 11:56

Nein- genau anders rum.

Der Rechner ist aktuell tot - keine Lampe nichts.

Vorher ließ er sich wie es auch sein soll mit dem Business Navi steuern.

Als das Business CD noch drin war hat der MK3 Rechner über das Business CD Radio strom bekommen, da es das selbe Connector Board wie das Business Navi hat. Somit war der Stecker für die Navirechner Steuerung auch vorhanden...

Gruss

am 2. Juli 2010 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Ist mit Sicherheit das Bedienteil vorne, die Dinger fallen bis zum bestimmten Baujahr genau mit dieser Fehlerbeschreibung sehr häufig aus.... Da hilft nur noch der Austausch....

Wurde bei mir damals getauscht. Fehler danach immer noch vorhanden. Muss also nicht zwingend das Bedienteil sein.

am 18. August 2011 um 8:45

Hallo

 

Habe auch das Problem Mo dem englischen menü ....

Welcher kabelbaum soll es genau sein ?

Wo bekomme ich die steckerbelehung vom mk3 her

Huhu,

habe den Fehler seit gestern auch :-(

Habe ich nach einem Batterieausfall.

Habt ihr eine Lösung gefunden gehabt ?

Grüße

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ausfall MK3 Rechner - Bordcomputer + Business Navigation