Kühlerrippen
Hallo,
habe bei meinem Astra GTC 1.6 105PS, EZ04/06,
Kühlergrill demontiert und habe dann gesehen das ein ganzer Streifen vom unteren Ende des Grills auf dem Plastikschutzboden liegt, daran ist noch ein Kabel fixiert wie Ihr auf den Bildern sehen könnt,
nun weiß ich nicht ob sich das nur gelöst hat und ich es wieder einclipsen oder befestigen kann oder ist es abgebrochen,
sonst ist alles OK, und hoffe das es keine anderen Störungen gibt,
hat vielleicht jemand die gleiche Erfahrung gemacht, oder gesehen.
Mfg d.z
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von WalkersAstra
Hallo Leute,bei mir ist neben der losen Leiste noch der Fall, dass sich alle unteren Kühlrippen lösen und aus dem Kühler fallen. Ich habe jetzt schon eine Handvoll auf dem Hof eingesammelt. Bisher habe ich nur gehört, dass die Leiste unten abgefallen ist, jetzt auch noch die Kühlrippen? Hat noch jemand diese Probleme und wenn ja bekommt man in diesem Fall Kulanz bei FOV?
Siehe Bilder....
VG Frank
Hallo,
ich war wegen diesem Problem gestern bei meinem Händler, bei mir ist zwar auch nur die unterste Leiste lose, aber laut Aussage der Werkstatt werden sich auch die anderen mit der Zeit lösen, durch Steinschlag und andere Einflüsse, da diese Rippen praktisch nur zwischen den Leitern für die Flüssigkeit geklemmt sind.
Wenn nun der unterste fehlt, kann es passieren, dass sich die Leitung für die Flüssigkeit leicht nach unten biegt, dadurch kann dann auch die nächste Leiste leichter raus, dass ganze setzt sich dann nach oben fort, bis irgendwann keine ausreichende Kühlleistung mehr vorhanden ist.
Wie alt ist das Auto?
Exakt 5 Jahre diesen Monat und damit weit über die Garantie. Habe meinem FOV eine email gesendet mit der Bitte diesen Fall bei Opel mal anzusprechen und ggf. Kulanz zu erwirken. Mal sehen was er erreicht. Warum sind denn die Kühlrippen nur geklemmt und nicht mehr wie früher verlötet? Mein ehemaliger 10 Jahre alter Kadett, mein vorheriger Astra F und mein jetziger Corsa hat doch auch keine Probleme mit diesem Teil...
Oha,
Da muss ich mal bei mir Gucken, hoffentlich habe ich glück, aber höchstwarscheinlich nicht ;(
Ich finde es einfach Traurig, aber was soll man machen.
@ WalkersAstra,
Schau mal genau auf das Bild, es sieht so aus, als ob dein Kühler schon ein leck hat, da die Kabel an manchen stellen punktartig Dunkler sind!?!
Werde auch später oder morgen berichten, ob ich auch betroffen bin,
gruß
AstraHDriver
Bei mir sieht der Klimakondensator genauso aus. Jetzt weiß ich auch warum mein Kältemittel entweicht.
Ist das Teil in der Anschlussgarantie inbegriffen?