ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kühler verliert Wasser

Kühler verliert Wasser

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 27. Juli 2008 um 20:33

HALLO LEUTE

ICH HABE EIN PASSAT 3B 1,9 TDI BJ 98. PROBLEM IST VERLIERE KÜHLWASSER IM SCHNITT ALLE 2 WOCHEN KANN MAN 1 LITER AUFFÜLLEN ALLES SCHON ÜBERPRÜFT ALLE SCHLÄUCHE GROB GEKUCKT IM ERSTEN NBLICK NICHTS ZU ERKENNEN. WOLLTE NICHT ZUR ERST ZU DEN FREUNDLICHEN FAHREN. HAT JEMAND SCHON SO EINE ERFAHRUNG GEMACHT ?

WENN JA BITTE ICH UM EURE ANTWORT.

Ähnliche Themen
22 Antworten

naja rein äußerlich war bei meinem 2004er auch nix zu sehen. Bei mir war der Kühler durchgerostet...Wird er denn gleichmäßig warm, oder zeigt die Anzeige schon kurz nach Start 90, aber das Wasser ist noch handwarm?

Was sagt denn deine Temp.anzeige, wenn du schneller als 120km/h fährst. Da fing meine an in Richtung rechter Anschlag zu wandern --> Wasserpumpe kaputt. Falls vorhanden wäre der Ölkühler noch eine Option.

Wenn du die Schläuche nur grob angeschaut hast. Bei mir war nach dem Kühlerwechsel, der Marder zu Besuch. Hat Geschmack am Schlauch zum Heizungskühler gefunden. hielt knapp 200km, dann war alles Wasser raus. Da war vorher auch keine Pfütze unterm Auto.

Sicherheit bringt die Druckprüfung, da sieht man dann das Leck und falls kein Leck zu sehen ist, bleibt noch die CO-Prüfung um die Kopfdichtung auszuschließen, bzw. zu ermitteln.

--alex

oder VW verklagen, wegen schwerwiegender Konstruktionsmängel - oder so ähnlich :D

Da war doch mal son Heini der auch noch stolz wie Bolle war...

am 28. Juli 2008 um 19:17

Hallöchen zusammen,

da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin, die Kühlwasser verliert. Hatte vor kurzem eine große Reparatur, u.a. auch Wechsel der Wasserpumpe. Das komische ist, dass selbst meine Werkstatt den Fehler bzw. das Leck nicht findet. und ich hab überhaupt keine Lust auf noch ne große Rechnung.

Vorallem habe ich riesigen Bammel, dass der Motor zu heiß wird, denn die Temperaturanzeige spinnt.

Bei heißem Wetter dauert es fast ne zwanzig Minuten, bis sich der Zeiger bewegt. Steht er dann auf 90 Grad und ich muss stark beschleunigen (z.B. den Berg hoch) oder ich drücke einfach die Kupplung und schalte, sinkt der Zeiger oft ab auf 0 Grad. Ich muss ca. 1h Stunde unterwegs sein, bis alles normal läuft.

Kann man das alles irgendwie hinbekommen ohne groß in die Werkstatt zu müssen? Hilfe, ist hier jemand, der sich auskennt?

mfg

Dominique

am 28. Juli 2008 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von DMBrenner

Hallöchen zusammen,

da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin, die Kühlwasser verliert. Hatte vor kurzem eine große Reparatur, u.a. auch Wechsel der Wasserpumpe. Das komische ist, dass selbst meine Werkstatt den Fehler bzw. das Leck nicht findet. und ich hab überhaupt keine Lust auf noch ne große Rechnung.

Vorallem habe ich riesigen Bammel, dass der Motor zu heiß wird, denn die Temperaturanzeige spinnt.

Bei heißem Wetter dauert es fast ne zwanzig Minuten, bis sich der Zeiger bewegt. Steht er dann auf 90 Grad und ich muss stark beschleunigen (z.B. den Berg hoch) oder ich drücke einfach die Kupplung und schalte, sinkt der Zeiger oft ab auf 0 Grad. Ich muss ca. 1h Stunde unterwegs sein, bis alles normal läuft.

Kann man das alles irgendwie hinbekommen ohne groß in die Werkstatt zu müssen? Hilfe, ist hier jemand, der sich auskennt?

mfg

Dominique

Entweder hast noch viel Luft im Kühlsystem, oder dein Thermostat arbeitet nicht richtig. Werden der obere und der untere kühlerschlauch gleichmäßig warm?

naja immerhin Kühler ging auf Kulanz, Waserpumpe auf Garantie und der Marder, nunja da können sie nicht wirklich was für...obwohl der neue Schlauch glänzt und ist glatt.....

@DMBrenner: Klingt ja ziemlich abenteuerlich ;-)...würde auch erstmal schauen, ob die großen Kühlschläuche schön gleichmäßig warm sind (bevor die Stunde rum ist). Aber auf den Lüfter aufpassen, falls der anfängt sich zu drehen. Weiß jetzt gar nicht wie das Kühlsystem beim Passat aufgebaut ist. Beim 80er Audi hatte ich 'nen kleinen und 'nen großen Kreislauf (wenn die Heizung auf MAX stand). Beim Großen hat man dann schön das Wasser im Ausgleichsbehälter zirkulieren sehen.

Wie sieht denn der Ausgleichsbehälter aus nach der Fahrt? ist der evtl, nass? Vielleicht hat der ja 'nen Haar-Riss und wenn Druck drauf ist, das der das Wasser da rausdrückt. Müsste aber bei der Druckprüfung zu erkennen sein. Wasserrückstände an der Innenseite der Motorhaube im Bereich des Ausgleichbehälters könnten auf 'nen undichten Deckel hindeuten.

Das alles würde aber die Sache mit der Anzeige nicht wirklich erklären. Entweder ist da was an der Anzeige selber, oder wie schon weiter oben erwähnt, das Thermostat hängt.

--alex

Es gibt so ein Mittel das unter UV-Licht leuchtet.

Das man mit in das Kühlwasser einfüllen. Mit einer Schwarzlichtlampe kann man dann feststellen, wo Kühlwasser austritt (falls nicht der ganze Motorraum leuchtet).

Mal damit versuchen.

am 29. Juli 2008 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von bschneid_de

Es gibt so ein Mittel das unter UV-Licht leuchtet.

Das man mit in das Kühlwasser einfüllen. Mit einer Schwarzlichtlampe kann man dann feststellen, wo Kühlwasser austritt (falls nicht der ganze Motorraum leuchtet).

Mal damit versuchen.

Das Lecksuchadditiv ist eigentlich für die Klimaanlage gedacht und net für das Kühlsystem. Wenn schon, dann lieber Kühlsystem mit Pumpe abdrücken.

am 4. August 2008 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Ibo82

Zitat:

Original geschrieben von DMBrenner

Hallöchen zusammen,

da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin, die Kühlwasser verliert. Hatte vor kurzem eine große Reparatur, u.a. auch Wechsel der Wasserpumpe. Das komische ist, dass selbst meine Werkstatt den Fehler bzw. das Leck nicht findet. und ich hab überhaupt keine Lust auf noch ne große Rechnung.

Vorallem habe ich riesigen Bammel, dass der Motor zu heiß wird, denn die Temperaturanzeige spinnt.

Bei heißem Wetter dauert es fast ne zwanzig Minuten, bis sich der Zeiger bewegt. Steht er dann auf 90 Grad und ich muss stark beschleunigen (z.B. den Berg hoch) oder ich drücke einfach die Kupplung und schalte, sinkt der Zeiger oft ab auf 0 Grad. Ich muss ca. 1h Stunde unterwegs sein, bis alles normal läuft.

Kann man das alles irgendwie hinbekommen ohne groß in die Werkstatt zu müssen? Hilfe, ist hier jemand, der sich auskennt?

mfg

Dominique

Entweder hast noch viel Luft im Kühlsystem, oder dein Thermostat arbeitet nicht richtig. Werden der obere und der untere kühlerschlauch gleichmäßig warm?

Hab ich noch nicht probiert. Aber vielen Dank für den Tipp!!!

mfg Dominique

am 27. Februar 2009 um 11:52

Danke für eure Tips.

Ich war zwischenzeitlich in der Werkstatt, aber eigentlich wegen etwas anderem.

Da kam heraus, dass meine Zylinderkopfdichtung kaputt war. Mein Kühlwasser hatte sich also im Motor verirrt und hat das Auto durch den Auspuff verlassen.

Zur Prüfung macht mal euren Verschluss auf, wo ihr euer Motoröl reinleert. Ist da so ne gelbe schmierige Masse, dann ist es meistens die Zylinderkopfdichtung.

Sollte irgendjemand das gleiche Problem haben, richtet euch darauf ein, dass es mind. 500 Flocken kostet.

Mein Bock läuft wieder besser, zieht besser, ist nicht mehr so unruhig ABER: ich verliere immer noch Wasser, aber Schläuche sind alle dicht. Also wenn jetzt jemand noch dazu nen Tip hat.........

kopfdichtung ist oft defekt

ohne ein befund vom drucktest kühlwasser ob kalt oder warm

fahr mal auf die auto bin so 100 km und gibt ihn die brust die meisten brauchen dann wasser

so war es bei mir auch und bei freunden

hatte auto alle 3000km war der behälter leer

und prüft wenn kopfdichtung gemacht wird die hydross und nockenwelle auf schäden

stössel gehen ab und an defekt und nw läuft ein

ABER MIT BEDACHT AUF DER AUTO BAHN BITTE TEMP IMMER IM AUGE BEHALTEN

Also ich hab nen Bj 2000er TDI 115 PS. Bei mir ist der Kühler durchgerostet. Ist fast nicht zu erkennen!! In Fahrtrichtung links, also wenne davor stehst rechts ;), ganz unten am untersten Ende (letzte Kühlrippenreihe) vor dem Viskoselüfter ist er ganz leicht durchgerostet! (Prüfen = Kühlwasser auffüllen, Deckel wieder auf den Behälter aufschrauben, warmlaufen lassen und dabei mit einer kleine Taschenlampe dort mal nachsehen. (ABER VORSICHT!!! NICHT AN DIE DREHENDEN TEILE KOMMEN!!! VERLETZUNGSGEFAHR!!!) Ansonsten nach dem warmlaufen (nicht heiss nur warm), MOTOR AUSTELLEN!!! und dann dort unten mal hinfassen und probieren ob n Finger oder die Hand nass ist.

Ich hab erstmal n Kühlerdichtmittel reingefüllt und das ist nu schon 5000 km dicht! Allerdings muss man da echt vorsichtig sein! Demnächst muss ich den Zahnriemen erneuern, dann bekommt das gute Stück n neuen Kühler! :)

gutes gelingen

ist die kopfdichtung habe bestimmt schon 20 stück gemacht

Ich verliere auch Kühlflüssigkeit. Erst "nur" ca. 1 Liter auf 2 Monate, jetzt 1l pro Tag.:eek:

Mich wundert dass die Temperatur dennoch bei 90 Grad bleibt ausser ich fahre über 120km/h.

Möchte den Wagen in eine weiter entfernte Werkstatt geben - kann was kaputt werden wenn ich da hin fahre und die Temperaturanzeige im Auge behalte? Funktioniert die überhaupt noch wenn gar kein Wasser mehr drin ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen