ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kühler defekt?

Kühler defekt?

Themenstarteram 9. April 2006 um 14:16

Hallöchen,

ich bin seit knapp einem halben Jahr Besitzerin eines Passat 3B 2.3 V5 Highline Bj. 07/00,

ich fahre dieses Auto wirklich gerne, doch die ganzen Reparaturen bringen einen echt ins grübeln, ob das wirklich so ein tolles Fahrzeug ist.

Seit ich den Wagen habe (Ende Sept. 05) musste ich direkt die Kupplung machen lassen, ein Simmering war defekt, Obere Querlenker rechts mussten vor zwei Wochen getauscht werden, das Steuergerät von der Drosselklappe musste getauscht werden und jetzt hab ich was mit dem Kühler.

Ich habe Anfang Oktober 05 eine große Inspektion machen lassen, wo auch alle Flüssigkeiten getauscht wurden. Ende Januar meldete sich mein Bordcomputer, weil ich keine Kühlerflüssigkeit mehr drin hatte, habe es nachgefüllt und gestern, 2 Monate nach dem auffüllen, meldet sich der Wagen schon wieder und wieder ist kein Kühlmittel mehr vorhanden.

Könnte ich evtl. Glück haben und es ist nur ein Schlauch defekt oder ist er der gesamte Kühler?

Mir ist jetzt die Woche auch aufgefallen, das auf meinem Parkplatz ein größerer Wasserfleck ist, der nicht von der Klima sein kann.

Ich habe jetzt schon fast 2,000€ in den Wagen investiert und ich habe das dumme Gefühl, dass das nicht das letzte war.

Bitte um antworten,

Danke im voraus

Flightymoon

Ähnliche Themen
13 Antworten

wenn soviel Wasser austritt sollte man eigendlich vom bloßen hinsehen erkennen können wo das Leck ist(weiße Wasserflecken).Also Wasser auffüllen ,Motor laufen lassen,Klima Ausstellen und nachschauen.Der Motor sollte mindestens Betriebstemperatur haben,da sich ein Leck bei Wärme meistens vergrößert.Wenn die möglichkeit besteht auch während des Laufens unter den Motor schauen.

Themenstarteram 10. April 2006 um 9:25

es tropft ein wenig auf der von vorne gesehenen rechten seite, wenn die Motorhaube offen ist ist das ca an der stelle, wo auf dem motor das VW zeichen ist.

Der Wagen tropft ja nicht ständig, meist nur nachdem er gefahren wurde und er warm ist, heute morgen zum beispiel war nichts zu erkennen, auch nicht, nachedem er warm war.

Ein anderes Problem ist das Schutzblech unten drunter, ich habe nicht die Möglichkeit den Wagen hoch zu bocken, um das Blech zu entfernen, und von oben sieht man nix

Flightymoon

das Aufbocken und entfernen des Motorschutzes währe jetzt schon sinnvoll um der Sache besser nachgehen zu können.Vielleicht hat ja ein Bekannter oder Freund von dir 2 Auffahrrampen oder zumindest 2 Unterstellböcke und nen Rangierwagenheber.Ansonsten wird es fast unmöglich sein das Leck zu entdecken.

Themenstarteram 10. April 2006 um 10:01

leider habe ich derartige kontakte nicht, gebe das auto also zu den freundlichen, die sollen mir erstmal eine diagnose stellen und dann muss ich weitersehen, trotzdem danke

Flightymoon

Themenstarteram 10. April 2006 um 14:10

habe gerade die nachricht von den freundlichen erhalten. erst dachten sie dass die Zylinderkopfdichtung platt wäre, aber es ist glücklicherweise "nur" an einem zylinder ein stopfen undicht, wo er das ganze kühlwasser verliert. Kostet mal eben 250€

:(

Hi.

Die Stopfen (Froststopfen) sind als Schutz falls zuwenig Frostschutz im System ist. Bevor größerer Schaden entsteht drückt das gefrierende Kühlmittel den Stopfen raus. Ist normal ein Wartungsmangel. Wieviel km ist den der Motor schon gelaufen? mfg.

Wenn es nur der Froststopfen wahr dann ist es ja nicht so schlimm,solange er nicht herausfällt.

Aber 250€ ist ein wenig viel für ein Teil was ein paar Euro kostet und mit ein paar kleinen Hammer schlägen fest gemacht ist.Hab ich beim Freund mal gemacht,hat 20min. gedauert,inkl.neuem Kühlwasser.

Oder wolln die dir für den wechsel etwar den Motor auseinander nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von TurboPassat

Wenn es nur der Froststopfen wahr dann ist es ja nicht so schlimm,solange er nicht herausfällt.

Aber 250€ ist ein wenig viel für ein Teil was ein paar Euro kostet und mit ein paar kleinen Hammer schlägen fest gemacht ist.Hab ich beim Freund mal gemacht,hat 20min. gedauert,inkl.neuem Kühlwasser.

Oder wolln die dir für den wechsel etwar den Motor auseinander nehmen.

Es gibt auch Froststopfen wo man sich beim ersetzen fast umbringt

Themenstarteram 10. April 2006 um 16:02

bin gerade nochmal bei den freundlichen gewesen, wollte mir doch selbst ein bild von meinem auto machen.

der typ am telefon hatte was von einem stopfen erzählt, tatsächlich ist es aber ein winkelstück am motor, dass für die motorkühlung mit sorgt.

VW wusste nicht wie das teil heisst, weil dies wohl nie gewechselt werden muss, ist wohl materialermüdung.

Das teil sitzt direkt am motor, und um daran zu kommen, mussten die alle zylinder runternehmen.

die mussten das teil per digicam fotografieren und nach wolfsburg schicken, weil die nicht wussten, wie es heißt.

bin mal gespannt, wann ich mein auto wieder kriege, kommt nämlich ganz daruf an, wie lange die lieferzeit beträgt

Themenstarteram 10. April 2006 um 16:04

@simba1707

der wagen hat jetzt 128000km gelaufen

Na dann hoffe ich mal das Beste für dich. Die Aussagen der Werkstatt klingen aber doch etwas seltsam. Wenn die nicht einmal die Teile kennen, in jedem Rep-Leitfaden sind alle Teile benannt. Ist das schon eine VW Werkstatt?

Wurde beim Tausch der Kupplung und des Simmering auch etwas an den Steuerketten gemacht? Interessiert mich ob die Ketten Geräusche machen oder gemacht haben. Hab den selben Motor darum die Neugier.mfg

Themenstarteram 11. April 2006 um 10:16

Ja ich bin in einer VW Werkstatt, ich war gestern auch sehr überrascht, als mir gesagt wurde, dass sie das teil nicht kennen und noch nie wechseln mussten, aber was soll ich machen.

In eine andere Werkstatt kann ich nicht, weil der halbe Motor auseinander gebaut wurde, alle Zylinder sind ab und alle Schläuche auch.

Der Hammer ist jetzt nur, dass morgen erst das Teil geliefert wird und ich somit noch einen Tag ohne mein Auto auskommen muss.

:(

Als Kupplung und Simmering gemacht wurden, wurde nichts an den Steuerketten gemacht, die sind alle in Ordnung

Themenstarteram 13. April 2006 um 11:27

Habe heute mein Auto von den freundlichen zurück bekommen.

Hat ja nur 4 Tage gedauert.... :rolleyes:

Also das komische ding am Motor ist jetzt getauscht, hatte nur solange Lieferzeit, hoffe dann mal für andere Passatbesitzer, das euch das erspart bleibt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen