ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B wasser im Fußraum Hinten Rechts Hilfe

Passat 3B wasser im Fußraum Hinten Rechts Hilfe

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 1. Januar 2006 um 15:26

Hallo zusammen,

habe in meinem 3B Variant Wasser im Fußraum Hinten Rechts es ist bestimmt 1 Liter,hat einer ne Ahnung wo es her kommen könnte?

Fenster und Tür war garantiert immer geschlossen.

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2015 um 15:28

Hallo. Habe auch erst verschiedenes probiert. Selbst bei schönem Wetter war mein Passat nass in allen Fußräumen, da der Teppichboden sich vollgesaugt hatte. Es war letztlich tatsächlich ein verstopfter Kondenswasserablauf im Beifahrerfußraum. Das Problem ist hausgemacht, weil dort eine Engstelle ist, die mit den Jahren versifft. Nach einigen Jahren im Sumpf endlich Trockenheit! !!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. Januar 2006 um 15:31

sieh dir mal die türdichtung an ob sie noch in ordnung ist.

am 1. Januar 2006 um 16:19

ähm...die diskussion gabs scho mal..

da war die ursache für das wasser ein verstopfter luftfilter, glaub ich...

am 1. Januar 2006 um 17:09

solltest mal die suchfunktion des forums ein bischen quälen, da wirst du zu dem thema einiges finden!

vr-32

Willkommen im Club,

das gleiche Problem habe ich auch an der selben Stelle. Seit Monaten versuche ich es rauszufinden wocher das Wasser kommt. Bisher hatte ich kein Erfolg. Pollenfilterkasten abgedichtet, Abflusslöcher an der Tür kontrolliert und geöffnet, Blech hinter der Türverkleidung abgedichtet. Alles für die Katz. Das Auto wird immer noch nass, wenn es regnet. Werde mich melden wenn ich was neues erfahre oder die Ursache finde. Viel Glück und Geduld.

am 3. Januar 2006 um 16:01

Deine Folie ist kaputt oder undicht

 

Mach mal die Türverkleidung ab und schau ob sie in ordnung ist gegebenfalls dicht machen.

Passat hat keine Folie hinter der Türverkleidung. Ist ein Blechteil, statt Folie. Nur zur Information.

am 4. Januar 2006 um 9:12

Wasser im Fußraum

 

Schaut doch mal nach ob die Abläufe unter der Batterie und unter dem Bremskraftverstärker sauber sind! Falls diese verstopft sind steigt der Wasserspiegel in der Wanne vor der Windschutzscheibe so stark an, daß das Wasser über den Pollefilterkasten ins Wageninnere läuft. Viel Spaß beim Trockenlegen und achtung, das Steuergerät für die Zentralveriegelung sitzt unter dem Teppich vorne links, war bei mir auch total abgesoffen.

Gruß Klaus

am 4. Januar 2006 um 18:59

Hallo,

hast du eventuell ein schiebedach falls ja prüfe die abläufe die nach hinten laufen das mit den türen ist auch ein guter tipp schau sie dir unten an der innenseite an da sind kleine ablauflöcher falls die dichtungen undicht sein sollten. Eventuell sind sie mit hohlraumversiegelung und/oder dreck verstopft sowie falls du eine limousine hast schau dir den kompletten radlauf innen an und schau dir die plastiknippel die von aussen kommen an vielleicht ist einer hin und das wasser kommt da durch und sammelt sich falls du kühlflüssigkeitsverlust hast eventuell wärmetauscher defekt und es läuft über den beifahrerfußraum nach hinten am besten sitze raus mittelkonsole und den teppich anheben und schauen ob du irgendwo spuren findest aus welcher richtung es kommt ist immer ein dreck sowas kumpel hatte es am honda und ich an meinem alten 35i bei ihm kam es über den radlauf und bei mir wegen windschutzscheiben dichtung.

am 8. Januar 2006 um 5:14

Es könnte ein verdreckter Kondenswasserablauf der Klimaanlage

sein , ich hatte in meinem früheren Golf 3 Variant an der selben Stelle das selbe Problem . Die Anlage wurde gereinigt und deinfiziert . Warum es genau hinten rechts naß wurde , erklärte mir der Freundliche mit den verschiedenen Einbauhöhen der Luftaus-

strömer .Habe damals ca. 150 DM bezahlt.

Guten Tag , habe das gleiche Problem gehabt. Ständig Wasser in Innenraum. Die VW Vertragswerkstätten wissen angeblich nichts von Wasserproblemen beim Passat 3B, freie Werkstätten kennen das Problem und zudem steht mehr als genug davon im Internet. Deshalb kürze ich die VW-Vertragswerkstätten folgendermaßen ab: VÜTI ( völlig Überteuert und total Inkompetent). VW hat sowohl die Dichtung unterhalb des Pollenfilters als auch an den Aggregateträgern der Türen sehr minderwertiges Material eingesetzt. Die Dichtungen lösen sich Quasi auf. Leider bekommt man die Dichtungen nicht einzeln. Beim Pollenfilter muß der schwrze Kasten (ca. 120€)mitgekauft werden und bei den Türen gleich der ganze Aggregateträger (ca. 250€ je Türe) gekauft werden. Doch es geht auch anders. Wer nicht selber schrauben kann, ist mit einer freien Werkstatt mit Sicherheit besser bedient als bei der VÜTI.

Ich hatte jetzt über 2 Jahre dieses Wasserproblem. Am Pollenfilter die Dichtung ist neu, im Wasserkasten ist der Gummipropfen entfert worden, das war allerding noch beim VÜTI. NAchdem immer noch Wasser reinkam, habe ich mir die Türen genauer angesehen. Hier kam in der Tat nach Regen Wasser herein, gleich bei der Fahrer-und Beifahrertüre. Der VÜTI hat dieses nicht feststellen können. In einer freien Werkstatt leiß ich mir dann die Türverkleidungen abbauen, da ich nichts kaputt machen wollte. Hat 5€ gekostet und wenn man es einmal gesehen hat kann man das ohne großen Aufwand selber machen. Zwischen Türe und Aggregateträger lief das Wasser heraus. Ich habe den Aggregateträger etwas gelöst (nicht ausgebaut) dahinter alles sauber gemacht und mit flüssiger Gummidichtung (hochwertiges Silikon geht auch) ausgespritzt und den Aggregateträger wieder angeschraubt. Dieses habe ich mittlerweile an jeder Türe gemacht. Seitdem ist der Passat entlich dicht. Beim abdichten reicht es wenn am Aggregateträger die untere Kante bis ca. Oberkante Lautsprecher die Dichtmasse eingespritzt wird. Solltest Ihr mal an die ebenfalls qualitativ minderwertigen Schlösser ( Mikroschalter) ist es einfacher den Aggregateträger zu entfernen, wenn er nicht rundum eingedichtet wurde. Trotzdem die Karre jetzt mehrerMonate dicht ist, werde ich das Teil verkaufen. VW und VÜTI die werden in Zukunft von mir keinen Cent mehr bekommen bzw. verdienen. Minderwertiges Material zeichnet den VW Konzern mittlerweile aus (Haha MADE IN GERMANY). Es gibt weitaus besseres am Markt.

Übrigens den Kundenservice von VW in Wolfsburg, Telnr. steht auf der VW Homepage, braucht Ihr auch nicht Kontaktieren, die sind garnicht daran interessiert Kunden zu helfen. Hier hat man eher den Eindruck, die wollen einen mit Gewalt zur Konkurenz treiben.

MfG

ein ehemaliger VW Kunde

am 14. Januar 2015 um 15:28

Hallo. Habe auch erst verschiedenes probiert. Selbst bei schönem Wetter war mein Passat nass in allen Fußräumen, da der Teppichboden sich vollgesaugt hatte. Es war letztlich tatsächlich ein verstopfter Kondenswasserablauf im Beifahrerfußraum. Das Problem ist hausgemacht, weil dort eine Engstelle ist, die mit den Jahren versifft. Nach einigen Jahren im Sumpf endlich Trockenheit! !!

am 11. Juni 2015 um 14:42

Ähh wie kommt man den dahin. Ich dachte es wäre wegen der unterbodenwäscje gewesen?

Kann man diesen Kondenswasserlauf leicht säubern? Oder muss man alles auseinander nehmen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B wasser im Fußraum Hinten Rechts Hilfe