ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühler-Ventilatoren laufen (fast) immer, Motor nur 70°C, nicht wirklich zu heiß / 116 PS Diesel AJM

Kühler-Ventilatoren laufen (fast) immer, Motor nur 70°C, nicht wirklich zu heiß / 116 PS Diesel AJM

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 0:05

Moin liebe Gemeinde,

bin heute abend in Richtung Hamburg gestartet und musste nach dem Auffahren auf die Autobahn feststellen, dass die Kühlwassertemperatur-Anzeige nicht auf 90°C kam.

Dannn aber doch für eine kurze Zeit lang ... und dann wieder die allermeiste Zeit nur 70°C... 50 km später dann wieder mal 90°C für ein paar Minuten, dann wieder nur 75°, und so weiter.

Aus der Heizung kam es heiß, also habe ich mir keine Sorgen um einen zu kalten Motor gemacht und bin von einem Wackelkontakt ausgegangen oder von einem Bröckchen Kalk aus dem Kühlkreislauf, welches evtl. das Thermostat zu weit offen hält.

Allerdings: ich habe sowas nie vorher erlebt, es gab keine "gelegentliche Ankündigung eines Wackelkontakts".

In Hamburg angekommen habe ich dann nach Abstellen des Motors bemerkt, dass die Kühler-Ventilatoren liefen. Kein Wunder, wenn es dann nur 70°C sind.

Aber wenn die Kühlwassertemperaturanzeige ab und zu doch auf 90°C hoch ging, dann müssen die Kühler ab und zu nicht gelaufen sein - evtl Wackelkontakt bzw. sporadischer Kurzschluss?

Ich vermute eine Fehlfunktion in der Ansteuerung der Ventilatoren.

Dummerweise habe ich mein "Jetzt helfe ich mir selbst" gerade auf dieser Fahrt nicht dabei.

Und weil der Fehler ohne "gelegentliche Ankündigung" aufgetreten ist (habe dieselbe Fahrt vor einer Woche gemacht und alles war tipp-topp okay) habe ich mich gefragt, ob vielleicht ein Marder die Ventilatorsteuerung durcheinander gebracht haben könnte.

Alternativ: ein spinnender Temperatursensor, so dass die Motorsteuerung denkt, der Motor wäre zu heiß.

Ich muss übermorgen noch weiter nach Kiel und möchte den/die Ventilator/en einfach erstmal lahmlegen.

Hättet ihr einen Idee, wo/wie ich das am besten hinbekomme?

Oder hättet ihr einen Tipp, wo ich mal nachschauen sollte, um evtl. dem Steuerungsfehler auf die Spur zu kommen?

Werkzeug und Messgerät habe ich glücklicherweise im Auto. :-)

Allerbesten Dank für jeden Tipp vorab,

Volker

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. Juni 2022 um 3:56

Klingt sehr stark nach einem defekten Temperaturschalter für den Lüfter. Nicht mit dem Temperaturgeber verwechseln.

Bei mir laufen die Lüfter nur wenn Klima an ist,

Sonst drehen sie kaum, fast unbemerkt.

Thermostat ist bei diesen VWs öfter kaputt.

Thermostat erneuern und den Kühlmitteltemperaturgeber.

Ich würde auch 3 Dinge ersetzen:

Thermoschalter für den Lüfter.

Kühlmitteltemperatursensor.

Thermostat.

Dann ist Ruhe.

am 27. Juni 2022 um 6:34

Zitat:

@KFZ-Amateur schrieb am 27. Juni 2022 um 07:36:46 Uhr:

Bei mir laufen die Lüfter nur wenn Klima an ist,

Sonst drehen sie kaum, fast unbemerkt.

Thermostat ist bei diesen VWs öfter kaputt.

Der Lüfternachlauf hat mit der Klima nichts zu tun. Der TE schreibt, dass die Lüfter nach Abstellen des Motors nachgelaufen sind. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, obwohl die Temperatur unter 90 Grad angezeigt hat. Sollte die Temperatur stimmen, könnte das nur ein defekter Thermoschalter sein.

Natürlich könnte es aber auch sein, dass die Temperatur wegen einem defekten Temperaturgeber falsch angezeigt wird.

Daher seh ich das (fast) wie Markus: Thermoschalter UND Temperaturgeber tauschen (beide anfällig, nicht teuer und leicht zu tauschen).

Den Thermostat könnte man sich imho bei diesen Symptomen sparen. Wenn er bei Deinem Motor leicht zum Wechseln ist, schadet das natürlich auch nicht mitzumachen.

Da hier eh etwas Kühlwasser austritt, empfehle ich meist solche Verbundarbeiten mit zu erledigen.

Daher die Empfehlung des vorsorgliches Tauschens der Komponenten.

zum Kühlmittel:

G12+ oder G12++ bereithalten.

am 27. Juni 2022 um 7:24

Da hast Du Recht! Insbesondere wenn der Aufwand bei dem Motor gering ist.

Ich nehm inzwischen das hier als Kühlwasser:

 

https://www.ebay.de/itm/303735676373?...

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 11:51

Moin zusammen,

schonmal 1000 Dank für die schnelle Unterstützung und eure guten Tipps!

Nochmal zum Verständnis:

Der Thermostat öffnet/schließt je nach Temperatur und regelt damit den Anteil des Kühlmitteldurchflusses durch den Kühler und somit ide Temperatur. Wenn der nicht richtig schließen kann (hatte ich mal vor Jahren, da saß ein Plastikstückchen von 3x3 mm vor der Dichtfläche und der Wagen kam im Sommer auf der Autobahn nicht über 65°C!) sinkt die Kühlmitteltemperatur, aber: dadurch springen die Lüfter nicht an.

Von daher schließe ich den Thermostaten aus.

Der Kühlmitteltemperatursensor liefert den Wert für die Anzeige im Cockpit?

Die Anzeige zeigte zeitweise 90°C an, so wie es sein soll.

Geht das Signal vom Kühlmitteltemperatursensor nur zur Anzeige bzw. Motorsteuerung oder wird damit auch der Lüfter geschaltet?

Weil, wenn das Signal nicht den Lüfter schaltet, dann liegt es doch eher nicht daran.

Der Thermoschalter für den/die Lüfter, reagiert der auf die Kühlwassertemperatur und schaltet den/die Lüfter ein?

Wenn ja, wäre das der Hauptverdächtige.

Wobei ich mich frage: warum liefen BEIDE Lüfter? Ich hatte keine Klima an.

Ich möchte gern testweise die Lüfter lahmlegen. Es gibt wohl eine Sicherung für den Kühlerlüfter, die werde ich ziehen und dann mal sehen. Ich wette, dann lande ich bei stabilen 90°C, wie es sein soll.

Ich berichte dann mal.

Allerbeste Grüße, Volker

am 27. Juni 2022 um 12:20

Der Sensor ist ein Doppeltemperaturgeber. Ein Signal geht an die Anzeige, das andere an das Motorsteuergerät. Der Lüfter wird darüber nicht gesteuert, sondern über den Thermoschalter. Beide sitzen i.d.R. an unterschiedlichen Stellen im Kühlkreislauf.

Zitat:

@vsonnak schrieb am 27. Juni 2022 um 13:51:20 Uhr:

 

Ich möchte gern testweise die Lüfter lahmlegen. Es gibt wohl eine Sicherung für den Kühlerlüfter, die werde ich ziehen und dann mal sehen. Ich wette, dann lande ich bei stabilen 90°C, wie es sein soll.

Ich halte dagegen.

Der Kühlung ist's egal, ob diese durch den Fahrtwind oder durch die Lüfter erfolgt. Bei Aktivierung der Klima laufen auch die Lüfter, ohne das die Motortemperatur wieder sinkt. Dieses Ausregeln erfolgt durch's Thermostat, welches bei dir anscheinend ne Macke hat.

Vorausgesetzt Doppeltemperaturgeber und Anzeige sind in Ordnung.

Der Thermoschalter sitzt unter der Batterie direkt im Kühler.

Zum Ausbau wird ein 29mm Schlüssel benötigt, oder eben die lange Stecknuss für 13€ von BGS.

 

Ich erhoffe mir dass ich damit den Schalter ohne Ausbau des Kühlers wechseln kann.

Bei mir ist es nämlich umgekehrt, meine Lüfter laufen nämlich gar nicht, bzw. nur kurz bei kalten Motor. :D

20220627_190238.jpg
20220627_190251.jpg
am 27. Juni 2022 um 19:18

Zitat:

@fipps86 schrieb am 27. Juni 2022 um 19:07:01 Uhr:

 

Zum Ausbau wird ein 29mm Schlüssel benötigt, oder eben die lange Stecknuss für 13€ von BGS.

Oder einfach nen Engländer. Immer gut daheim zu haben, dass man für so dumme Größen nicht immer was kaufen muss, das man nie wieder braucht.

(Wenn ich ihn nur nicht immer verlegen würde…)

Im eingebauten Zustand kommt man aber nicht mit dem Briten heran :p

am 27. Juni 2022 um 20:28

Ok erwischt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühler-Ventilatoren laufen (fast) immer, Motor nur 70°C, nicht wirklich zu heiß / 116 PS Diesel AJM