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Kühler geplatzt :(((((((((((((((((((((((((((((((

BMW 3er E36

Auch das noch!!!!
Ich fuhr eben und aufeinmal wurde die Heizung eiskalt. Hab mir nicht so viel dabei gedacht... 2 KM später (ich fuhr auf einer Landstr.) wurde die Heizung kurz wieder warm. Dann direkt wieder kalt. Alles war dunkel und ich konnte nirgendwo anhalten. Weitere 2 KM später kam eine Tankstelle.
Die Kühltemperaturanzeige blieb die ganze Zeit in Mittelstellung (Thermostat wurde erst letzte Woche erneuert).
Ich hielt an und machte die Motorhaube auf. Alles nass mit Kühlmittel. Erst konnte ich nicht sehen, wo es rauskam. Die Schläuche waren dicht. Der Kühlmittelbehälter war nur warm, nicht heiss! Kühlmittel war noch etwas drin. Und dann sah ich es: Der obere Kühlmittelschlauch neben der Einfüllöffnung war abgerissen, also das komplette Plastik steckt noch im Schlauch drin. Da ist das Plastik wo man den Schlauch drüberstülpt abgebrochen :(
Kann der Motor trotzdem überhitzt sein? Ich bin ja einige KM so gefahren. Die Kühlmittelanzeige blieb, wie gesagt, immer im mittleren Bereich. Gequalmt hat es nachher auch aus dem Motorraum.
:(((((((((((((((((
P.S. 316i Compact BJ 97

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01



Zitat:

Original geschrieben von 007sebi007


Die Kühler gibt es schon günstiger als 150euro. Und ich meine jetzt kein billig mist.

Soll ichs verlinken?
Ich schreib von BEHR-Kühlern,nicht von NACHBAU-Kühlern ALLGEMEIN....schwer zu lesen?Soll ich dir meine Brille leihen?
Ich hab auch nie behauptet,das es NICHT günstiger geht.Trotzdem danke für den Hinweis.Nur kenn ich den TE etwas und ich bin mir sicher,das er gern einen ORIGINAL-Kühler im Auto hätte und auch NICHTS gebrauchtes vom Schrott,weil das Zeug kann 20 Jahre halten oder 2 Minuten..... ;)
Greetz
Cap

Vieleicht solltest du morgen gleich mal ein Termin bei Augen Arzt machen und deine Brillen stärke überprüfen lassen.

Ich habe nichts geschrieben wegen einem vom Schrott!!!! Und ich meinte Kühler von Behr und Valeo oder Geri!!!!

Also nicht so frech mit den antworten. Ich wollte ja nur ein Hinweis geben das wenn er sich einen neuen Kaufen will das es auch billiger als 150euro geht und man keinen vom SCHROTT oder ein billiges Mist ding meine.

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Wie viel bist du denn gefahren?

So wie es sich anhört könntest du Glück gehabt haben, dass der Motor aufgrund der geringen Außentemperatur den großen Kühlkreislauf nicht oder nur kaum gebraucht hat.

Das qualmen aus dem Motorraum kommt wahrscheinlich nur vom ausgetretenen Wasser.

wen er kommplet leer war kann es sein da der temperatur fühler nicht mehr im kühlmittel war. aber würde erst mal nicht so schlimm denken. solange du nicht ne halbe stunde ohne kühlmittel gefahren bist. aber würde mir da erst mal kein kopf drüber machen.
das mit dem qualm kommt warscheinlich von dem kühlmittel das auf eine heise stelle(krümmer, auspuff,... gekommen ist.
einfach den stutzen besorgen neu mit kühlmittel befüllen und warmlaufen lassen. während er warmläuft immer wasserstand im augebehalten da er immer schnell sinken wird wen der thermostat auf macht.
und das entlüften nicht vergessen ^^
gruss daniel

Knapp 10 KM bestimmt seit dem die Heizung zum ersten Mal kalt wurde! :(

wasser??? hast du wasser im kühler??? also ich hab ein kühlmittel drin.
pass auf das er dir nicht wegrostet.

Zitat:

Original geschrieben von Sleisers


wasser??? hast du wasser im kühler??? also ich hab ein kühlmittel drin.
pass auf das er dir nicht wegrostet.

Wie war das mit überflüssigen Beiträgen?

:rolleyes:

Also ich denke, da wird schon nicht passiert sein, wenn die Anzeige nicht in den roten ging.

Qualmen tut es bei den tiefen Temperaturen natürlich recht schnell, dass muss nix schlimmes heißen.

Selbst der Atem "qualmt" ja schon.

Aber mal gucken, was die Experten sagen.

Haste vielleicht (hoffentlich) Glück gehabt, dass dir das bei recht kalter Witterung passiert ist. toitoi.

Zitat:

Original geschrieben von Sleisers


einfach den stutzen besorgen neu mit kühlmittel befüllen und warmlaufen lassen.

Da muß ein neuer Kühler her - den Stutzen gibt's ned einzeln

;)

Als allererstes Ruhe bewahren,auch wenn ich dir sagen muß,das deine Kühlwasseranzeige in dem Fall vollkommen nutzlos war,da der Kühlwasserkreislauf ja offen war,das hat also garnix zu sagen,das die Anzeige mittig stand....
Kauf dir erstmal nen neuen Kühler (auf Ebay gibts originale Behr-Wasserkühler ohne BMW-Stempel für 150 Euro),bau den ein,entlüfte das Auto richtig und beobachte dann den Kühlwasserstand bzw. laß nen CO-Test machen und laß das Kühlsystem abdrücken.Sollte hier alles ohne Befund sein,dann erstmal normal weiterfahren und immer mal wieder nach Kühlwasserstand und Ölfärbung schauen. :)
Ich denke auch,das du aufgrund der Witterung wohl eher Glück hattest und dem Motor nicht allzuviel passiert ist. :)

Greetz
Cap

okay dan könnte es n bischen was kosten
nein das mit dem roten bereich hat nix zu sagen wen der fühler kein kühlmittel mehr abbekommt wie soll er dan wissen das der motor zu heis wird????

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01


Als allererstes Ruhe bewahren,auch wenn ich dir sagen muß,das deine Kühlwasseranzeige in dem Fall vollkommen nutzlos war,da der Kühlwasserkreislauf ja offen war,das hat also garnix zu sagen,das die Anzeige mittig stand....
Kauf dir erstmal nen neuen Kühler (auf Ebay gibts originale Behr-Wasserkühler ohne BMW-Stempel für 150 Euro),bau den ein,entlüfte das Auto richtig und beobachte dann den Kühlwasserstand bzw. laß nen CO-Test machen und laß das Kühlsystem abdrücken.Sollte hier alles ohne Befund sein,dann erstmal normal weiterfahren und immer mal wieder nach Kühlwasserstand und Ölfärbung schauen. :)
Ich denke auch,das du aufgrund der Witterung wohl eher Glück hattest und dem Motor nicht allzuviel passiert ist. :)

Greetz
Cap

Die Kühler gibt es schon günstiger als 150euro. Und ich meine jetzt kein billig mist.

kleine interessenfrage: wo sitzt der fühler denn? und hätte der dann nicht, wenn er kein kühlwasser mehr abbekommen hat, wieder in den blauen bereich wandern müssen?

Hallo, als mach dich nicht verrückt, da wird schon alles i.O. sein, es tritt ja nich gleich das gesamte kühlwasser-mittel aus. Der Kühler muss neu, hatt das bei meinem E38 auch mal gehalt, der kleine Bippo ist abgebrochen, gibs leider nur komplett. holst dir vom schrott, max. 40 eus. ps. kleine strecken kannst ruhig fahren, wasser aufkippen, heizung auf volle pulle und nicht so hochtourig, sonst baut sich zu viel druck auf und der mist kommt wieder wie verrückt raus.
der qualm war 100%ig das kühlmittel was verdampft ist...
:P
grüße

Zitat:

Original geschrieben von 007sebi007


Die Kühler gibt es schon günstiger als 150euro. Und ich meine jetzt kein billig mist.

Soll ichs verlinken?
Ich schreib von BEHR-Kühlern,nicht von NACHBAU-Kühlern ALLGEMEIN....schwer zu lesen?Soll ich dir meine Brille leihen?
Ich hab auch nie behauptet,das es NICHT günstiger geht.Trotzdem danke für den Hinweis.Nur kenn ich den TE etwas und ich bin mir sicher,das er gern einen ORIGINAL-Kühler im Auto hätte und auch NICHTS gebrauchtes vom Schrott,weil das Zeug kann 20 Jahre halten oder 2 Minuten..... ;)
@Sleisers
Doppelt und dreifach hält besser oder?
Verständlicher wär allerdings hilfreicher. ;)
@csn
Beim Vierzylinder weiß ichs ned genau,beim Sechszylinder relativ nah zur Motorfront seitlich im Kopf.Da wo das Kühlwasser bei nem Schlauchabriß relativ schnell weg is.

Greetz
Cap

Genau, da hat Cap auf jeden Fall Recht!
Ich hoffe das nochmal alles gut gegangen ist...

die witterung wird ein überhitzen des motors wohl kaum beeinflussen wenn der motor ohne kühlwasser läuft...

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