ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühler für 320d mit 150PS ...

Kühler für 320d mit 150PS ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 22:23

Hallo,

ich benötige für meinen 320d einen neuen Kühler, da der alte undicht geworden ist.

Die Schlüssel-Nr.n von meinem 320d, Bj. 07/2005, 150PS lauten: 0005/738

Laut dem BMW-Teilekatalog ist es die Artikel-Nr.: 17 11 9 071 518

Könnte mir evtl. einen empfehlen, den ich als Ersatz nehmen könnte?

Bei E-Bay haben die ja eine ganze menge. Nur einbauen und nach ca. 2-3 Monaten wieder ausbauen, wollte ich nun wieder auch nicht.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wie weit hast du alles vor weg gebaut, wie sieht es mit Fotos aus?

Themenstarteram 8. November 2016 um 12:35

Ja an Fotos hatte ich auch schon gedacht. Die werden jedoch zu dunkel, da ich den Wagen in einer Garage stehen habe. Die Schläuche auf der re. und li. Seite vom Wasserkühler sind ab. Der Ausgleichsbehälter ist ab. Vom Ladeluftkühler sind die 2 Schläuche ebenfalls ab. Halt so, das ich den W.-Kühler vor und zurück bewegen kann. Halt nur nicht rausziehen, da der Ladeluftkühler in den Bohrungshülsen vom W.-Kühler eingehängt ist.

Hi, ich habe den Wasserkühler selbst nie ausgebaut. Aber den Ladeluftkühler, und wenn ich mich richtig erinnere, ist dieser nicht mit dem Wasserkühler irgendwie "vereint". Bei mir war soviel Dreck drin, dass er mit dem Kühler verpappt war :-) Viell. baust du erst den LLK aus und dann den Wasserkühler. Hier ein Link wo es um den LLK Ausbau geht. Viell. hilft dir das weiter:

LLK Ausbau

Viel Glück und Gruß

britcat

Themenstarteram 8. November 2016 um 13:21

Danke für den Link. Den Ladeluftkühler kann man demnach nur nach unten rausziehen. O.K.- Den W.-kühler jedoch nur nach oben. Ist der Ladeluftkühler noch irgendwie m. dem W.-Kühler verschraubt? Ich habe bereits auch schon versucht, Den W.-Kühler etwas hoch zu ziehen und mit einem Stück Holz und einem Hammer den Ladeluftkühler abzuschlagen. Jeweils re./li.. Das war jedoch auch ohne erfolg. Die 2 unteren Schrauben sind doch nur f. den Ladeluftkühler. Oder halten sie auch noch den W.-Kühler fest?

Lies noch mal die Ausführung über deiner. Da steht ist nicht verbunden. Wenn müsste es ja in dem Link stehen.

Aber schraub die Schrauben doch einfach raus. Wenn sie nix damit zu tun haben, schraubst sie halt wieder rein.

Komm sei mutig, lass knacken.

Wenn ich mich richtig erinnere sind die beiden Kühler komplett unabhängig voneinander, also nicht verschraubt.

 

Den LLK konnte ich nach den beiden Schrauben (nur für LLK) rausschrauben und lösen li. u. re. der Ladeluftleitungen einfach nach unten rausholen.

 

Ist aber schon komisch, dass es bei dir so hartnäckig ist. Hat da evtl. mal ein Vorbesitzer "kreativ" gearbeitet und irgendeinen Murks gemacht ....?

Themenstarteram 11. November 2016 um 20:17

Hallo, so hier ist nun die Auflösung. Der neue Kühler ist drin und der Alte draußen. DerAlte Kühler ging nicht raus, da er sehr wohl von unten jeweils re. und links mit einer Schraube und dem Ladeluftkühler verbunden war. Um an diese beiden Schrauben zu gelangen mußte natürlich die vordere, untere Motorabdeckung ebenfalls abgenommen werden. Am Wasserkühler sind zusätzlich in der unteren Hälfte jeweils 2 Führungshülsen angebracht. Das heißt, der Ladeluftkühle hat ungefähr in gleicher Position jeweils re. und li. 1 Hacken. Diese 2 Haken müssen nun in die Führungshülsen vom Wasserkühlergeschoben werden. Dies kann nur erfolgen, wenn der Ladeluftkühler von unten in die Hülsen des schräg (ca. 70 Grad) stehenden Wasserkühlers geschoben wird. Um den Wasserkühler in dieser Position zu halten, bedarf es schon der Hilfe einer 2 ten Person. Die Schlauchanschlüsse des Ladeluftkühlers müssen bei der Demontage jedoch ebenfalls entfernt werden, um für die Schräglage genügend Platz zu haben. Der Ausgleichsbehälter hat im unteren Bereich noch eine sehr schön versteckte Schraube, welche man nur durch starke verrenkungen sehen kann. Das lösen dieser Schraube ist nicht besonders Problematisch. dagegen die Montage schon. Man sieht das Loch, wo die untere Schraube wieder reinkommen soll, absolut nicht. Hier kann man nur erahnen und fühlen. Na ja, alles in allen hat es geklapt. Hätte jedoch wesentlich besser laufen können, wenn die einzelnen Punkte besser zugänglich gewesen wären.

Danke für das Feedback und die genauen Erklärungen. Wenn ich mal den Kühler wechseln müßte, dann erinnere ich mich an diesen Thread zurück ;-)

 

Und Glückwunsch das es jetzt funktioniert hat und dein Wagen wieder läuft :-)

 

Komisch, selbst im ETK konnte man dazu nix erkennen, zumindest ich nicht oder hab es übersehen.

Themenstarteram 13. November 2016 um 14:23

Ja ich war schon fast am verzweifeln. Aber dann habe ich halt doch noch weitere Teile demontiert und konnte endlich zum Ziel gelangen. Na ja, hätte ich es früher gewusst, wäre es sicher schneller gegangen. Aber so ist das ja halt eber sehr oft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühler für 320d mit 150PS ...