Kritik an Audi verboten
Hallo,
habe grade einen Thread von Trabon gelesen, bei dem mir wieder etwas sehr unschönes aufgefallen ist:
Wenn sich hier jemand wagt die "Heiligen vier Ringe" zu kritisieren,
so melden sich zuhauf Menschen die erst mal sehen wieviel Artikel der Betreffende schon geschrieben hat, bzw die vermuten das man wahrscheinlich keinen Audi fährt, um dann festzustellen, das man ja nicht zur eingeschworenen Audifangemeinde gehören kann, weil man ja Kritik übt.
Ob die Kritik jeweils berechtigt ist oder nicht kann ich in vielen Fällen nicht beurteilen, da fehlt mir einfach das Fachwissen. Was ich aber immer wieder feststelle, ist die Tatsache, das jede Form von Kritik mir bei meiner Meinungsbildung hilft.
Leider rücken damit die fundierten Antworten, die sich mit der Kritik neutral beschäftigen auf einen "Nebenkriegsschauplatz". Somit schwinden auch meine Möglichkeiten der Meinungsbildung, was ich äusserst schade finde.
Daher möchte ich alle Kritiker ermutigen, diese auch zu üben, weil wenn ich nur Lobespredigten lesen möchte kann ich mirauch direkt das Prospekt von Audi nehmen.
Wollte das nur mal loswerden
slibo
16 Antworten
Ich spreche mit folgendem nicht deinen Post an:
Es gilt immer die Regel dass der Ton die Musik macht! Wenn man manche Leute hört (erst letztens mal einer der den R8 "beurteilte"😉 wie sie über Autos sprechen die hier von anderen gefahren und "geliebt" werden muss man damit rechnen dass sich nicht jeder so einen Ton gefallen lässt.
Das hier ist im übrigen ein Technikforum und kein Geschmacksforum, das vergessen wohl viele.
Was beide Seiten einfach berücksichtigen sollten is der Respekt gegenüber den anderen Standpunkten.
Zitat:
Original geschrieben von slibo
...
so melden sich zuhauf Menschen die erst mal sehen wieviel Artikel der Betreffende schon geschrieben hat, bzw die vermuten das man wahrscheinlich keinen Audi fährt, um dann festzustellen, das man ja nicht zur eingeschworenen Audifangemeinde gehören kann, weil man ja Kritik übt.
...
Du hast vergessen zu erwähnen, dass der Kritiker in Wirklichkeit ja bloß ein Neider ist, der sich das in Frage stehende Auto gar nicht leisten kann. Ich kringel mich jedesmal auf dem Boden vor Lachen, wenn ich so etwas lese. 😁
Ich glaube aber das Grundübel liegt an einer Mischung aus Intoleranz gegenüber anderen Meinungen und einem mangelnden Verständnis dafür, dass die Kritik eigentlich nur einem Auto gilt und keiner Person. Wer sich also darüber echauffiert, dass jemand ein Auto kritisiert, und dieser Kritik mit persönlichen Anfeindungen begegnet, disqualifiziert sich im Grunde genommen selbst als ernst zu nehmender Gesprächspartner.
Als markenfremder Diskussionsteilnehmer, der sich kritisch äußert, läuft man in den Audi-Foren ohnehin regelmäßig vor ein Wand dumpfer Kommentare - d. h. nicht, dass es andernorts unbedingt besser ist. Merkwürdig finde ebenso die Kategorisierung in diskussionsfähige Themen und zu ignorierende Sachverhalte. Themen, wie z. B. Energieeffizienz, können zwar durchaus erörtert werden, allerdings häufig nur indem sich der Leser durch einen Hindernisparcours aus sinnentleerten Phrasen, nicht selten gepaart mit einem Ausflug in die Fäkalsprache, bahnt. Wenn ich mangels Interesse oder Kenntnis nicht in der Lage bin, einer Diskussion zu folgen, dann lasse ich es doch einfach bleiben. Warum schreibt jemand, dass ihn ein bestimmtes Thema nicht interessiert, oder er die Diskussion unsinnig findet? Es wird doch niemand dazu genötigt einen Thread zu lesen, oder gar einen Beitrag darin zu hinterlassen. Es würde der Leserlichkeit eines Threads enorm zugute kommen, wenn man nichts sagt, wenn man nichts zu sagen hat.
Ich bin ja mal gespannt, wer hier mit einer entsprechend unqualifizierten Bemerkung die Richtigkeit slibos Beitrags bestätigen wird. "Ey boah ey! Wenn's dir nicht passt, verpiss dich doch! Audi ist das geilste Auto der Welt. BMW ist Müll!" 🙄
...na dann will ich mal 🙂
Kritik kam über das französische critique (ursprünglich griechisch):
„die Kunst der Beurteilung, des Auseinanderhaltens von Fakten, der Infragestellung“
Betonung liegt hier wohl auf "Kunst"....
und noch etwas:
Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat 😁
und zum Schluss mit den Worten von George Bernhard Shaw: Auch Schlafen ist eine Form der Kritik, vor allem im Theater
Ich bin immer für Kritik, denn Kritik löst Diskussionen aus, nur berechtigt sollte sie sein.
Euch allen weiterhin viel Spaß mit den Ringen
Kritik sollte hier wirklich verboten werden. Und jeder, der nicht im Stande ist das zu verstehen, sollte sich vom Audi-Forum fernhalten. Ansonsten muss er halt damit leben. Außerdem hat man doch bei BMW genug Möglichkeiten zu kritisieren. Und im Gegensatz zu Audi sogar berechtigterweise 🙄 🙄
Wollte das nur mal loswerden 😉 😛
MfG
roughneck
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Kritik sollte hier wirklich verboten werden. Und jeder, der nicht im Stande ist das zu verstehen, sollte sich vom Audi-Forum fernhalten. Ansonsten muss er halt damit leben. Außerdem hat man doch bei BMW genug Möglichkeiten zu kritisieren. Und im Gegensatz zu Audi sogar berechtigterweise 🙄 🙄Wollte das nur mal loswerden 😉 😛
MfG
roughneck
...Gähn...
Zitat:
Original geschrieben von Errkah
...Gähn...
Gute Nacht 😉
MfG
roughneck
Zitat:
Hallo,
habe grade einen Thread von Trabon gelesen, bei dem mir wieder etwas sehr unschönes aufgefallen ist:Wenn sich hier jemand wagt die "Heiligen vier Ringe" zu kritisieren,
also gerade dieser thread von trabon ist ja ein paradebeispiel eines völlig misslungenen statements. ich habs dort schon geschrieben und kann mich nur wiederholen: absolut null fachwissen kombiniert mit tatsachen verdrehen, inkompetenz und intoleranz. für mich ist sowas keine kritik.
kritik macht für mich nur sinn wenn man erstens bei der wahrheit bleibt und zweitens das ganze in einem konstruktiven rahmen hält.
wenn irgendwer den unqualifiziertesten mist ablässt den man sich vorstellen kann, ist das für mich keine kritik und deshalb auch nicht einer fairen antwort würdig.
und eins halt ich auch noch für ganz besonders wichtig:
wenn jemand tatsächlich ein problem oder grund zur kritik- sei es technischer natur oder auch anderweitig mit (s)einem audi- hat ist mir hier noch selten aufgefallen, dass man ihm nicht helfen wollte oder gar nur lobeshymnen auf audi hält bzw. irgendwelche vermutungen über ihn/sie anstellt.
Hier mal ein ganz tolles Beispiel von bewussten Falschaussagen eines sogenannten "Kritikers". Jeder kann sich seine eigene Meinung darüber bilden. Aber sowas als Threateröffnung darzubieten kann man sich sparen. Der gesamte Erguss ist im Audi-Hauptforum nachzulesen.
Wer Wind sät...
Aber die Gesamtproblematik ist kein alleiniges Audi-Forum-Phänomen. Der Threat hier hätte genauso "Kritik an Mercedes verboten" heißen können.
Zitat:
Der R 8 wirkt mit seiner orientalischen Tagesbeleuchtung einfach lächerlich ,der Gesamtein- druck vermittelt prollige Aggressivität,die sich wohl auf den Fahrer übertragen soll.Nur so,glaubt Audi den Wettbewerb mit dem feineren Porsches aufnehmen zu können. Doch diese Rechnung wird nicht aufgehen , Porsche eine traditionsreiche Sportwagenschmiede spielt in einer eigenen Liga ,genau wie der SL in einer eigenen Liga spielt.
Die Absatzerwartungen für den R 8 wurden deshalb bereits zum 2.Mal zurückgenommen. Die ursprünglich 2-schichtige Produktion wurde auf eine Schicht zurückgefahren.
Flops gab es bei Audi/VW genug Phaeton, Bugatti etc
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Bollwerk
Hier mal ein ganz tolles Beispiel von bewussten Falschaussagen eines sogenannten "Kritikers". Jeder kann sich seine eigene Meinung darüber bilden. Aber sowas als Threateröffnung darzubieten kann man sich sparen. Der gesamte Erguss ist im Audi-Hauptforum nachzulesen.
Wer Wind sät...
Aber die Gesamtproblematik ist kein alleiniges Audi-Forum-Phänomen. Der Threat hier hätte genauso "Kritik an Mercedes verboten" heißen können.
Zitat:
Der R 8 wirkt mit seiner orientalischen Tagesbeleuchtung einfach lächerlich ,der Gesamtein- druck vermittelt prollige Aggressivität,die sich wohl auf den Fahrer übertragen soll.Nur so,glaubt Audi den Wettbewerb mit dem feineren Porsches aufnehmen zu können. Doch diese Rechnung wird nicht aufgehen , Porsche eine traditionsreiche Sportwagenschmiede spielt in einer eigenen Liga ,genau wie der SL in einer eigenen Liga spielt.
Die Absatzerwartungen für den R 8 wurden deshalb bereits zum 2.Mal zurückgenommen. Die ursprünglich 2-schichtige Produktion wurde auf eine Schicht zurückgefahren.
mfg
von wem kam jetzt dieser merkwürdige Text (Zitat) ?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von corneljt
von wem kam jetzt dieser merkwürdige Text (Zitat) ?Gruß
Bitte schön. 😉
http://www.motor-talk.de/.../...aecherlich-bis-aggressiv-t1571445.html
Zitat:
Original geschrieben von Bollwerk
mfg
Definiere einen Flop. Der Bugatti sollte nicht gewertet werden. So ein Auto soll keinen Umsatz bringen denke ich. "Ausverkauft" ist er allemal.
Auch der Phaeton ist nur ein Verkaufsflop. In den Phaetonkreisen will ihn wohl keiner mehr hergeben.
Vondaher lässt sich ein pauschalwort wie Flop nur schwer verwenden 😉
Das ist nicht mein Zitat.
Zitat:
Original geschrieben von onkel_eduard
Zitat:
Original geschrieben von onkel_eduard
Du hast vergessen zu erwähnen, dass der Kritiker in Wirklichkeit ja bloß ein Neider ist, der sich das in Frage stehende Auto gar nicht leisten kann. Ich kringel mich jedesmal auf dem Boden vor Lachen, wenn ich so etwas lese. 😁Zitat:
...
...
Ich glaube aber das Grundübel liegt an einer Mischung aus Intoleranz gegenüber anderen Meinungen und einem mangelnden Verständnis dafür, dass die Kritik eigentlich nur einem Auto gilt und keiner Person. Wer sich also darüber echauffiert, dass jemand ein Auto kritisiert, und dieser Kritik mit persönlichen Anfeindungen begegnet, disqualifiziert sich im Grunde genommen selbst als ernst zu nehmender Gesprächspartner.
Als markenfremder Diskussionsteilnehmer, der sich kritisch äußert, läuft man in den Audi-Foren ohnehin regelmäßig vor ein Wand dumpfer Kommentare - d. h. nicht, dass es andernorts unbedingt besser ist. Merkwürdig finde ebenso die Kategorisierung in diskussionsfähige Themen und zu ignorierende Sachverhalte. Themen, wie z. B. Energieeffizienz, können zwar durchaus erörtert werden, allerdings häufig nur indem sich der Leser durch einen Hindernisparcours aus sinnentleerten Phrasen, nicht selten gepaart mit einem Ausflug in die Fäkalsprache, bahnt. Wenn ich mangels Interesse oder Kenntnis nicht in der Lage bin, einer Diskussion zu folgen, dann lasse ich es doch einfach bleiben. Warum schreibt jemand, dass ihn ein bestimmtes Thema nicht interessiert, oder er die Diskussion unsinnig findet? Es wird doch niemand dazu genötigt einen Thread zu lesen, oder gar einen Beitrag darin zu hinterlassen. Es würde der Leserlichkeit eines Threads enorm zugute kommen, wenn man nichts sagt, wenn man nichts zu sagen hat.
Ich bin ja mal gespannt, wer hier mit einer entsprechend unqualifizierten Bemerkung die Richtigkeit slibos Beitrags bestätigen wird. "Ey boah ey! Wenn's dir nicht passt, verpiss dich doch! Audi ist das geilste Auto der Welt. BMW ist Müll!" 🙄
Kritik sollte hier wirklich verboten werden. Und jeder, der nicht im Stande ist das zu verstehen, sollte sich vom Audi-Forum fernhalten. Ansonsten muss er halt damit leben. Außerdem hat man doch bei BMW genug Möglichkeiten zu kritisieren. Und im Gegensatz zu Audi sogar berechtigterweise
Wollte das nur mal loswerden
MfG
roughneck
Das spricht für sich.
slibo
Zitat:
Das spricht für sich...
Klar, wenn man versteht was gemeint ist 😉 😛
MfG
roughneck