ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 1.8T AEB Steuerzeiten verstellt

Audi A4 B5 1.8T AEB Steuerzeiten verstellt

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 21. November 2018 um 19:08

Guten Abend,

ich bin nahezu am verzweifeln . Ich bin gerade dabei bei meinem Audi Steuerkette und Zahnriemen zu machen . Steuerkette habe ich schon drinne und soweit auf makierung gedreht. Trotz Makiereungen an der Kurbelwelle habe ich diese irgendwie verstellt und es passt hinten und vorne nicht an der Kurbelwelle. Ich möchte die Kurbelwelle auch auf OT stellen wie die Nockenwelle. Das auf der Scheibe die an der Kurbelwelle sitzt eine Makierung ist und auf dem Zahnriemenschutz habe ich erst hinter her gesehen.

Ich habe dann mal die Riemenscheibe auf die Kurbelwelle wieder dran gemacht und gedreht bis die Makierung mit der auf dem Zahnriemenschutz übereinstimmt. Dann wollte ich gegen kontrollieren, indem ich am Getriebe auf die Schwungscheibe schaue. Aber dort sehe ich keine Einkerbung und auch kein Pfeil etc. Hat dieses Getriebe überhaupt so eine Makierung?

Normalerweise müsste es doch stimmen wenn die Riemenscheibenmakierung mit der auf dem Zahnriemenschutz übereinstimmt oder? Ich baue das Auto erst wieder zsm und lasse es laufen wenn ich wirklich 100 % sicher bin das alles passt.

Vielleicht stelle ich mich einfach nur dumm an , sorry wenn es so ist ^^

Freue mich über jegliche Hilfe oder falls ein Fachmann sich auskennt gerne auch PN wegen telefonieren... Komme hier einfach nicht weiter, aber ich muss langsam das Auto wieder zsm bekommen weil ich es benötige...

Danke und Liebe Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo

was passt denn nun genau nicht ?

wenn du an der kette hinten die markierungen hast und unten vorn an der kurbelwelle auf markierung bist passt das

wenn der zahnriemen drauf ist , den motor mehrmals von hand durch drehen sinnvollerweise ohne kerzen drinn und markierungen prüfen

Mfg Kai

Und es sind bei der Kette auch 16 Rollen von einer Markierung zur anderen Markierung?

 

Die Kurbelwelle bekommst du zimmlich einfach wieder in Position. Zündkerze vom 1 Zylinder raus, und mit einem langen Schraubendreher in den Schafft bis auf den Kolben fühlen, KW solange drehen bis der Kolben auf OT steht. Dann ergeben sich auch die ein oder andere Markierung, welche wahrscheinlich gerade nicht mehr zu zuordnen ist.

Zu OT Position der NW, beim 1.8 er sollte auf der NW zur Spritzwand eine OT Markierung sein, ich weis nicht mehr genau wie die ausschaut, wobei es dazu unzählige erklärungen gibt, aber dafür halt auch die VDD herunter muss. Ist aber denke ich mal ein kleineres übel.

Viel Erfolg

Themenstarteram 22. November 2018 um 4:56

Guten Morgen

Ja danke , ich werde das mit dem Schraubendreher mal testen . Weil auf dem Getriebe da am Schwungrad sehe ich einfach keine Kerbe oder so etwas . Ich denke mir halt die Riemenscheibe passt nur in einer Position auf die kw unten . Und wenn man die auf die makierung am Deckel von der zahnriemen Abdeckung dreht kann’s sich ja eigentlich nicht verstellen .. mhh schwierig zu erklären

Ich weis was du meinst, ging mir bei meinem t4 auch so. Markierungen waren nicht wirklich zu erkennen. Habs so gelöst.

hallo

bei mir ist auf der einlasswelle hinten am kettentrieb keine markierung vorhanden :o

Mfg Kai

Themenstarteram 22. November 2018 um 12:51

Doch auf hinter dem lagerbock auf der Welle ist ein Pfeil und eine Kerbe da am Zahnrad . Müsstest du eigentlich haben . Hat das Auto bei mir eigentlich so eine makierung am Schwungrad was man durch die Öffnung am Getriebe sieht oder brauche ich da nicht gucken Bzw mich nicht drauf zu verlassen ?

Themenstarteram 22. November 2018 um 21:29

Hallo ,

 

Das mit dem Schraubenzieher hat geklappt . Habe mir an der kw ne makierung gemacht . Wenn ich den zahnriemen gespannt habe ist aber die makierung auf der Riemenscheibe mit der auf der Plastik Abdeckung nicht 100% sondern steht 1,2 mm davor ? Ist das sehr schlimm ? Oder ist da minimaler Spielraum .

Gruß

hallo

hast mal von hand den motor durch gedreht ?

wenn die abweichung sehr klein ist sollte das passen

Mfg Kai

Themenstarteram 23. November 2018 um 12:36

Nein habe noch nicht durchgedreht , weil ich als probiere das es 100% fluchtet mit der makierung aber iwi wird das nix ??

hallo

dreh den mal von hand durch !

Mfg Kai

Themenstarteram 23. November 2018 um 12:45

Okay ,. Weil jedes Mal wenn ich die kw auf makierung habe und dann den Riemen Spanne dreht sich die kw minimal und die makierung passt nicht mehr auch wenn ich die kw minimal vor makierung setze.

Ich geh zwar mal davon aus! Aber hast du auch den richtigen ZR?

Zahnanzahl, kröpfung der Zähne und exakte länge?

Was mir auch noch einfällt!

Bei den V6 motoren löst man die NW-Räder, zur Synchronisation der NW's. Somit drehst du auch bei der montage nicht die KW mit. Ob das bei den 4 Pötter auch sinn macht, oder gar funktioniert weis ich nicht mehr?

Könnte aber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 1.8T AEB Steuerzeiten verstellt