ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 1.6 Turboumbau

Audi A4 B5 1.6 Turboumbau

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 18:25

Hi Leute,

Ich habe mir letzte woche den a4 aus dem Tiel gekauft. der hat kaputte Dämpfer hinten, tausche sie direkt gegen tieferlegungsdämpfer ein. Nun möchte ich mehr Leistung rausholen. Auspuffanlage und Sportfilter soll bekanntlich nichts bringen bzw. kann es auch Verlust an Leistung bringen wegen zu geringem Abgasgegendruck und so. Meine überlegung ist ihn in ca 3-6 Monaten mit einem Turbolader zu versorgen. Ich würde wissen wollen worauf genau ich bei dem Turbo achten soll, ob es schon Krümmer für Turbos beim 1.6er gibt, oder ob ich vielleicht sogar den Krümmer vom 1.8t benutzen kann.

Danke im Vorraus.

PS: Abraten braucht ihr mir nicht. ich werde auch keinen 1.8t holen. Ich möchte einfach nur probieren und der a4 sieht gut aus und ich habe den 1.6er für 200€ mit TÜV mengelbescheid bekommen

Beste Antwort im Thema

Dieser Thread wird genauso in der Versenkung verschwinden wie die anderen. Aber jeder so wie er mag.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Da man dir nicht abraten darf, viel Spaß beim Geld versenken!

Würde an deiner Stelle mit dem RS4 Schriftzug für den Heckdeckel anfangen, das macht schon ne Menge aus in der Endgeschwindigkeit.

hallo

liegt theoretisch alles im grossen VAG regal , aber nur allein weil dann mehr luft in den motor geht kommt noch keine mehrleistug zustande

Mfg Kai

Das ganze ist absoluter Unsinn.

Selbst ein Umbau des 1.8ers auf 1.8T ist Unsinn.

Dieser Thread wird genauso in der Versenkung verschwinden wie die anderen. Aber jeder so wie er mag.

Mir war gar nicht klar, dass Patrick über derart viel Humor verfügt... seine doch selten gewordenen Kommentare haben dann in letzter Zeit doch immer wieder ein fettes Grinsen in mein Gesicht gezaubert... you made my day...

DAVE00

Mach weiter ??

Ich habe bei mein 1.6 162 PS raus geholt natürlich aus der Drehzahl. Turbo war mein nächster Gedanke. Ist auch machbar!

Bloß gut das Hobby teuer sein soll

Zitat:

@Kirsche001 schrieb am 17. Dezember 2018 um 16:15:54 Uhr:

DAVE00

Mach weiter!

Ich habe bei mein 1.6 162 PS raus geholt natürlich aus der Drehzahl. Turbo war mein nächster Gedanke. Ist auch machbar!

Bloß gut das Hobby teuer sein soll

@Kirsche001

 

Erklär mal wie hoch dreht deiner denn und was hast du gemacht?

@Tom1182

Er hat denn 2,4er eingebaut. Und damit das nicht so auffällt hat der nur 162 PS angegeben:D:D

@djohm

 

Ich dachte

 

Nockenwelle; Kurbelwelle; Pleuelstangen; Kolben geändert! Zylinderkopf Kanäle aufgebohrt und poliert; größtmögliche Ventile in den Zylinderkopf angepasst; Frei Programmierbares Steuergerät; Tacho aus dem Formelsport mit Drehzahlmesser bis 15000U/min (aufgrund der drehzahlerhöhung auf 14000U/min; Getriebe und Schwungrad vom 2,4l 30v und nicht zu vergessen damit das Drehmoment nicht die Kupplung zerlegt direkt ne Kupplung mit sintermetallbelägen rein!

 

Bereifung vorn 345/15R18W

Ich spiele mal spaßeshalber mit und führe mal die grobe Theorie auf:

Turbo-Krümmer für den 1.6er 8 Ventiler gibt's an und für sich nicht. Es wird auch nichts aus dem Diesel-Regal passen, die Temperaturen beim Benziner wären zu hoch. Evtl. kannst du einen G60-Turbo-Umbau Krümmer anpassen. Dann müsstest Du Dir passend dazu auch noch ein Hosenrohr bauen. Und Abgasanlage noch dazu, mit Originalauspuff krepiert Dein Turbo im Nu.

Darüberhinaus sind die Pleuel zu schwach, die Verdichtung zu Hoch. Kraftstoffanlage und Zündanlage sind hoffnungslos unterdimensioniert, auch hier müsste was angefertigt werden (Fuel Rails/VIEL größere Einspritzdüsen). Dank LMM könnte immerhin die Elektronik mit dem Ladedruck klarkommen... Ansaugkrümmer bräuchtest Du auch noch, evtl. kannst Du ja gut schweißen und Dir da wat basteln. Der Kopf ist übrigens eine strömungstechnische Krücke. Über die Einpritzmenge ließen sich die Einlassventile kühlen, was die Auslassventile angeht, wäre ich skeptisch. Ob die Kolben druck- und temperaturbeständig sind ist eine weitere offene Frage.

Das Ganze müsste auch noch abgestimmt werden.

Machbar ist bestimmt alles, wenn Du den Aufwand nicht scheust. Bevor jetzt Hoffnung aufblüht, böse Zugen würden behaupten, Menschen mit Verstand würden gar nicht erst darüber nachdenken. :)

P.S.: Mir war langweilig, bevor jemand fragt.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 17. Dezember 2018 um 18:19:28 Uhr:

@djohm

Ich dachte

Nockenwelle; Kurbelwelle; Pleuelstangen; Kolben geändert! Zylinderkopf Kanäle aufgebohrt und poliert; größtmögliche Ventile in den Zylinderkopf angepasst; Frei Programmierbares Steuergerät; Tacho aus dem Formelsport mit Drehzahlmesser bis 15000U/min (aufgrund der drehzahlerhöhung auf 14000U/min; Getriebe und Schwungrad vom 2,4l 30v und nicht zu vergessen damit das Drehmoment nicht die Kupplung zerlegt direkt ne Kupplung mit sintermetallbelägen rein!

Bereifung vorn 345/15R18W

Das ist doch viel zu einfach:D:D:D

Zitat:

@Retrotyp schrieb am 17. Dezember 2018 um 18:23:51 Uhr:

Ich spiele mal spaßeshalber mit und führe mal die grobe Theorie auf:

Turbo-Krümmer für den 1.6er 8 Ventiler gibt's an und für sich nicht. Es wird auch nichts aus dem Diesel-Regal passen, die Temperaturen beim Benziner wären zu hoch. Evtl. kannst du einen G60-Turbo-Umbau Krümmer anpassen. Dann müsstest Du Dir passend dazu auch noch ein Hosenrohr bauen. Und Abgasanlage noch dazu, mit Originalauspuff krepiert Dein Turbo im Nu.

Darüberhinaus sind die Pleuel zu schwach, die Verdichtung zu Hoch. Kraftstoffanlage und Zündanlage sind hoffnungslos unterdimensioniert, auch hier müsste was angefertigt werden (Fuel Rails/VIEL größere Einspritzdüsen). Dank LMM könnte immerhin die Elektronik mit dem Ladedruck klarkommen... Ansaugkrümmer bräuchtest Du auch noch, evtl. kannst Du ja gut schweißen und Dir da wat basteln. Der Kopf ist übrigens eine strömungstechnische Krücke. Über die Einpritzmenge ließen sich die Einlassventile kühlen, was die Auslassventile angeht, wäre ich skeptisch. Ob die Kolben druck- und temperaturbeständig sind ist eine weitere offene Frage.

Das Ganze müsste auch noch abgestimmt werden.

Machbar ist bestimmt alles, wenn Du den Aufwand nicht scheust. Bevor jetzt Hoffnung aufblüht, böse Zugen würden behaupten, Menschen mit Verstand würden gar nicht erst darüber nachdenken. :)

P.S.: Mir war langweilig, bevor jemand fragt.

Wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen das dir Langweilig war.

Und dann hat Er alles schön gemacht und der TÜV sagt, nö so nicht:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 1.6 Turboumbau