Kreativität gefragt ...

Opel Astra H

Hi,

nachdem ich meinen GTC nun eingefahren habe, geht es an die Detailverbesserungen. Zunächst habe ich nun damit angefangen die Innenraumbeleuchtung umzustellen. Überall sind diese gelblichen Leuchtmittel rausgeflogen und wurden wie folgt ersetzt:

Handschuhfach: Weisse Sofitte
Beleuchtung Dachhimmel mitte: blaue Sofitte

Das ist übrigens sehr genial, da diese Lampe auch beim Öffnen des Fahrzeuges per FFB angeht. Der gesamte Innenraum leuchtet nun blau und zusammen mit den roten und orangefarbenen Lichtern des Amaturenbretts sieht das einfach nur genial aus.

Beleuchtung Dachhimmel Leselampen: Philips Blue Vision
Beleuchtung Nummerschild: Philips Blue Vision
Standlichter: Philips Blue Vision
Beleuchtung Dachhimmel hinten: Blaue LEDs

Für hinten werde ich mir jetzt auch zum Testen mal Schwarzlicht LEDs bestellen - da ich die Teilledersitze mit weissen Nähten habe, stelle ich mir das ganz gut vor.

So ... für den Kofferraum war auch der Einbau einer blauen Sofitte geplant doch leider funktioniert das irgendwie nicht. Die Sofitte blinkt beim Öffnen ein paar Mal auf und geht dann aus. An der Sofitte liegt es nicht, da diese im Innenraum problemlos funktioniert.

Also soll nun eine blaue Kalt-Kathoden-Röhre zum Einsatz kommen. Hat jemand eine Idee, in welcher Größe (100 oder 300mm) man die am Besten nimmt und wo und wie man die fest einbaut?

Desweiteren stört mich noch das orangefarbene Licht der "Innenraumbeleuchtung", das am Rückspiegel sitzt und senkrecht nach unten Richtung Schaltkulisse strahlt. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie man dieses Licht auswechseln kann?

Fallen euch sonst noch nette Spielereien ein?
Vielleicht fühlt ihr euch durch die beschriebenen Umbauten ja auch inspiriert - großer Effekt für kleines Geld.

Gruß
Andy

92 Antworten

Im Innenraum, als auch bei den normalen Scheinwerfern genau so, wie es im Betriebsbuch unter Selbsthilfe ab ich glaube Seite 191 steht 😉

Innen vorn einfach rausklipsen und nach schräg hinten abziehen, hinten einfach rausklippsen an den seiten und nach unten abziehen.

Außen ist unterschiedlich, je nachdem pb du Halogen oder Xenon hast!

Für die Nummerschildbeleuchtung musste ich sogar vorher mein Nummernschild abbauen, weil ich sonst die Lichtgehäuse nicht nach unten abklippsen konnte!

Gruß

ChriMe

Hat jemand Bilder, wie das mit bunten Lampen aussieht?

das anbringen einer UBB ist verboten, egal ob an oder aus.

-------------------------------------------------------------------

Hallo,

das scheinen aber einige nicht zu wissen. Sehe regelmäßig Autos mit Unterbodenbeleuchtung (Tagsüber wie auch nachts) In Mannheim sogar immer den gleichen!

Wundere mich als nur, wie die durch den tÜV kommen (Bekannte!?)

Das mit der blauen Innenraumbeleuchtung sieht bestimmt geil aus (darf aber nicht während der Fahrt angemacht werden! oder Irre ich mich da mhmhm)

gruss hoegi

Zitat:

Original geschrieben von ChriMe

Also ich wollt mir nun zu aller letzt noch die MTEC Super White bestellen, bei dem Laden gibt es ja auch noch andere für den Blinker, ich meine die Osram Diadem

Weiß jemand ob die beim Astra passen?

Mein Innenraumlicht ist mir zu schwach, habe nur eine blaue LED vorn von FoliaTec.

Hat jemand bei www.xenonwhite.de schon Sofitten ausprobiert? Geht ja nur mit 42mm die 6 fach Sofitte, 6 fach ist aber glaube ich schon viel zu aufdringlich! Das Blau soll schon noch passiv leuchten, gibt mir mal bitte einen Rat dazu, wenn ihr was wisst.

Gruß

ChriMe

Hallo,

hatte auch vorher vorne eine sofitte drinne mit 2 3mm leds und hinten hatte ich 2 standlicht leds in der innenraumbeleuchtung, jetzt habe ich aber bischen was selbst rein gelötet.

Das ganze sieht aus wie im Anhang, ist extrem hell und sieht vorallem von außen mehr als nur geil aus, wirkt etwas ufoähnlich 🙂

Zunächst mal vorne die belecuhtung: