Garantieverlängerung - um Rat gefragt
Hallo,
habe per Post schriftliche Informationen erhalten, dass ich die Möglichkeit habe vor Ablauf meiner Garantiezeit eine Anschluss Garantie abzuschließen für ds 3. und 4 - Jahr. Über kosten lässt man sich nicht aus. Jetzt wollt ich mal Fragen was haltet Ihr davon. Ist es sinnvoll eine Garantieverlängerung einzugehen?
Fahre einen Astra H 1.7 CDTI (101PS) Baujahr 09/2004 MJ2005. Hatte vor kurzem meine erste Inspektion. Hier hat man mit mir nocht nicht darüber gesprochen. Diese Info bekam ich von einem anderen Autohaus, welches ich zwischenzeitlich in der Zeit mal mit meinem Astra besuchte zwecks Radiotausch CD30MP3 (schaltet sich von allein ein). Was ich jetzt in meiner recherche so gelesen habe entstehen einmal Kosten in einer Spanne von 200-300Euro. Wie hoch genau, wieß ich nicht. Es sollen nur Schäden der Elektrik und Systemkomponten im Auto davon inbegriffen sein. Verschleißteile und Instandsetzungszeiten durch den Techniker müsste ich, der Kunde, tragen. Da meine Garantie Ende Septemer ausläuft, sollte ich spätestens 14Tage vor Ablauf der regulären Garantie mich für eine Anschluss Garantie entschieden und abgeschlossen haben. Könnt ihr mir einen Rat geben?
Grüße aus dem Frankenland
BigBlue
18 Antworten
Laut dem Infoheft, welches ich von meinem FOH bekommen habe, kosten zwei Jahre Verlängerung für den Astra 265,- Euro. Wie du schon sagtest sind nur wichtige Systemkomponenten dabei abgedeckt. Mich würde allerdings auch interessieren, welche das jetzt im Detail sind.
Artikel der Autobild vom 18/05/2005 zum Thema
===============================================
Länger sorglos...
Opel bietet neben der zweijährigen Neuwagengarantie jetzt eine Anschlußgarantie für bis zu zwei Jahre und 150.000 Kilometer.
Opel-Kunden können ab sofort länger sorglos fahren. Mit einer Anschlußgarantie von bis zu zwei Jahren und 150.000 Kilometern Laufleistung erweitern die Rüsselsheimer optional ihre zweijährige Neuwagengarantie. Damit wird die einwandfreie Funktion der kostenintensivsten Bauteile wie beispielsweise Klimaanlage, Automatikgetriebe oder Airbags gewährleistet.
Die Garantieverlängerung wird in zwei Varianten angeboten und kostet zum Beispiel für einen Opel Zafira für ein Jahr 125 Euro bei einer Laufleistung von maximal 120.000 Kilometern. Die Anschlußgarantie für zwei Jahre kostet 265 Euro. Hier darf der Zafira bis zu 150.000 Kilometer zurücklegen. Die Garantieverlängerung kann innerhalb der ersten 24 Monate ab Erstzulassung für alle Opel-Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen abgeschlossen werden, die nicht mehr als 40.000 Kilometer gelaufen sind.
=============================================
bigBlue
bin völlig am quälen des internets und habe folgende Infos auf der opel seite gefunden.
http://www.opel.de/service/opelservices/actual/garantie/content.act
das klärt weitesgehend meine fragen und Deine auch "herrunheil"?
grüße
biGblue
Da steht im Wesentlichen das, was auch mein Infoheft hergibt 😉
Ich frage mich nur, was alles genau zu "alle wichtigen Baugruppen Ihres Opel Fahrzeugs" zählt. Dafür sollte es ja eine genaue Liste geben, nach denen sich die Werkstätten richten. Ich werd demnächst mal beim OH nachfragen, muss ja bald wieder hin zur Garantienachbesserung...
Ähnliche Themen
Hab bei anderen Autoherstellern gesehen, dass man bei Abschluss der Grantie einen Zettel bekommen, wo alle Teile usw drauf stehen.
Den müsste man ja vorher auch mal sehen dürfen. Werde diese Garantie denke sich shcon machen...
MfG
Ich möchte bei meinem Astra, auch die Garantie um zwei Jahre verlängern.
Nur mein FOH meinte es geht bei mir nicht, weil ich nicht der Erstbesitzer bin, ich habe meinen Astra als Tageszulassung gekauft.
Habe mit meinem FOH gerade gesprochen. Er hat bissl geschaut im Rechner und mit Zahlen genannt, die anderslauten als auf der Opel Homepage. Nach seiner Berechnung müsse ich für das 3. Jahr 152,-Euro zahlen und für das 3. und 4.Jahr 320,-Euro und bei einer Fahrleistung von 50Tkm sind zu 100% Arbeitsaufwand Mechaniker abgedeckt. Was im Detail unter Systemkomponenten zählt konnte er nur grob das sagen was auch dort steht Motor, Klima... was im Detail wußte er auch nicht. Aber er kümmere sich drum und meldet sich nochmal bei mir. Er wolle auch die Preiskalkulation nochmals prüfen, nachdem mit der Summe aus der Infoseite von Opel kam. Bin ich mal gespannt.
Das die alle mit Infos sich so zurückhalten. Dicke Verträge abschließen wollen, aber Infos nur am Rand streuen und dann steht man da und rennt den Infos nach. Ok wann ihr mehr wisst bevor ich was weiß, dann nix wie her mit den infos.
cu
BigbLue
@ Ohligs: das ist quatsch; von Erstbesitzer steht nix in den Garantiebedingungen
@ bigblue: Das ist ne andere Garantie (weiss nicht welche, auf jeden Fall nicht die für 2 Jahre, die 265 € kostet
@ all: egal welche Garantie Euch interessiert: auf jeden Fall VOR Unterschrift die Garantiebedingungen lesen. Wenn Euer Freundlicher die nicht vorab liefern kann, dann sorry: der ist nur bedingt empfehlenswert oder hat im Garantiebereich null Ahnung (dann könnt Ihrs Euch eh schenken, da er gegen irgendwas verstoßen wird und die Versicherung sich weigern wird zu zahlen).
Gruss
Dickbauch
ich würde eine garantieverlängerung abschliessen...!
nach rund 19.000 km wird nun meine kupplung ausgetauscht - evtl. darf ich selber zahlen, könnte ja auch "nur normaler verschleiss" sein (wohl kaum).
Ich habe meinem vom Werksangehörigen. Die FOHs bei mir in der Nähe wollen die Garantie nicht verlängern. Grund: der Wagen ist von uns!
Habe an Opel geschrieben.
Antwort:
....
Generell verhält es sich so, dass es sich bei den Vertriebspartnern unserer Organisation um eigenständige Unternehmen handelt, die in eigenem Namen und auf eigene Rechnung arbeiten. Aus das Geschäftsverhalten des jeweiligen Opel Partners haben wir somit keinen direkten Einfluss. Es steht diesen also frei, welche Anschlussgarantien und vor allen Dingen zu welchen Bedingungen Anschlussgarantien angeboten werden.
...
Ich sage Danke, Danke und nochmals Danke!
Auf Opel.de wird der Verkauf der Autos der Werksangehörigen und auch die Anschlussgarantie gefördert. Nur beim FOH ist dann alles anders.
Wenn man mal Probleme hat steht man alleine da.
Nochmals Danke!
Der Einzelne Kunde zählt doch nicht wirklich.
@ Yuri: wie gesagt, wenn der "Freundliche" nicht will oder keine Ahnung hat, nen Neuen Freundlichen suchen, der (vielleicht) mehr Ahnung hat.
Die Antwort von Opel ist wieder mal für die Katz. Natürlich steht es jedem frei (auch den Opel-Händlern) ob und mit wem sie ein Geschäft abschließen wollen. Dürfen tun Alle; nur Ahnung haben leider nicht Alle.
Gruss
Dickbauch
@ Ohligs
fahr mal zu nem anderen FOH, den die Garantie ist 1 übertragbar und 2 ist für ne Garantieverlängerung nicht die anzahl der Besitzer ausschlaggebend sondern die Laufleistung (>40000Km) und das alter des Fahrzeuges (24Mon. ab Erstzulassung) und die verlängerung ist auch wieder im fale einer veräuserung übertragbar
Zitat:
Und damit der Fahrspaß kein Ende nimmt, gibt es jetzt bei Ihren teilnehmenden Opel Service Partnern die Verlängerung Ihrer Opel Anschlussgarantie!
Ihre Vorteile:
* langfristiger Schutz der wichtigsten und kostenintensiven Bauteile
* europaweiter Schadensservice bei Ihren kompetenten Opel Service Partnern
* optimale Werterhaltung Ihres Opel durch Opel Original Teile
* hoher Wiederverkaufswert des Fahrzeugs durch Übertragbarkeit der Garantie
* verlängerbar bis zum 10. Jahr ab Erstzulassung oder bis 200.000 km
quelle: opel hp
aber das manche FOH´s nicht sauber ticken habe ich auch schon festgestellt
@ Ohligs
fahr mal zu nem anderen FOH, den die Garantie ist 1 übertragbar und 2 ist für ne Garantieverlängerung nicht die anzahl der Besitzer ausschlaggebend sondern die Laufleistung (>40000Km) und das alter des Fahrzeuges (24Mon. ab Erstzulassung) und die verlängerung ist auch wieder im fale einer veräuserung übertragbar
Zitat:
Und damit der Fahrspaß kein Ende nimmt, gibt es jetzt bei Ihren teilnehmenden Opel Service Partnern die Verlängerung Ihrer Opel Anschlussgarantie!
Ihre Vorteile:
* langfristiger Schutz der wichtigsten und kostenintensiven Bauteile
* europaweiter Schadensservice bei Ihren kompetenten Opel Service Partnern
* optimale Werterhaltung Ihres Opel durch Opel Original Teile
* hoher Wiederverkaufswert des Fahrzeugs durch Übertragbarkeit der Garantie
* verlängerbar bis zum 10. Jahr ab Erstzulassung oder bis 200.000 km
quelle: opel hp
aber das manche FOH´s nicht sauber ticken habe ich auch schon festgestellt