Kratzer auf dem Navibildschirm - Discover Pro MIB2

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Hallo liebe Leute,

habe mir vor kurzem einen gebrauchten Golf Sportsvan 2.0 TDI Highline (BJ.: 09/2015 / 2. Hand / 55tkm) zugelegt. Nach dem Kauf (vor Ort war es in der Verkaufshalle recht dunkel) musste ich Zuhause feststellen, dass das Navidisplay (Discover Pro - MIB2) einen miesen Kratzer mittig aufweist (ca. 6-7 mm lang und mit Fingernagel spürbar).

Der Verkäufer hat davon nichts gesagt :/

Gibt es eine Möglichkeit diesen irgendwie entfernt zu bekommen?

Danke für eure Ratschläge und Tipps im Voraus.

Gruß

Bruc3L33

Beste Antwort im Thema

Ein Kratzer ist eine Gebrauchsspur bei einem gebrauchten Wagen und beeinträchtigt nicht die Funktion, also auch kein verstecker Mangel. Dann wäre das sonst bei minimalen Steinschlag in der Windschutzscheibe ja auch ein verstecker Mangel und nicht Gebrauchsspuren. Die ist auch zentraler Bestandteil des Autos.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

@Florian333 schrieb am 10. Mai 2018 um 17:53:49 Uhr:

Zitat:

@jfjfjfjf schrieb am 10. Mai 2018 um 17:50:27 Uhr:

Ich kann zu dem Thema leider nichts sagen

Und was bedeutete dann "Ich weiß ganz genau woher das kommt"?

Das frage ich mich jetzt auch 🙂

Wie willst du beweisen das der Kratzer bei Auslieferung schon da war? Kannst du bestimmt nicht, und diese Frage kommt mit Sicherheit.

MfG

Er könnte z.B. den Vorbesitzer fragen.
Soweit ich das sehe, handelt es sich hier nicht um einen versteckten Mangel und daher, denke ich, gilt es gekauft wie besichtigt, oder?
Muss ein VK bei einem gebrauchten Auto auf jeden Kratzer hinweisen?

Bestimmt nicht, wenn das Auto gebraucht ist kann man da nix machen. Hatte auch einen kratzer am Lederlenkrad, aber deswegen mach ich ja keinen Aufriss.

Ich dachte das Auto wäre neu. Da ist doch einfach jemand mit nem Fingernagel langgeschrabbt wenn das gebraucht war

Ähnliche Themen

Zitat:

@bastel.78 schrieb am 10. Mai 2018 um 18:08:17 Uhr:

Wie willst du beweisen das der Kratzer bei Auslieferung schon da war? Kannst du bestimmt nicht, und diese Frage kommt mit Sicherheit.

Muss er auch nicht. Vielmehr muss der Händler das Gegenteil beweisen. Seit dem Kauf sind sechs Monate noch nicht vergangen und damit ist die Beweislastumkehr noch nicht eingetreten.

Zitat:

@jfjfjfjf schrieb am 10. Mai 2018 um 18:25:09 Uhr:

Bestimmt nicht, wenn das Auto gebraucht ist kann man da nix machen.
[...]
Da ist doch einfach jemand mit nem Fingernagel langgeschrabbt wenn das gebraucht war

Das sehe ich anders, und ich bezweifle, dass man so etwas mit dem Fingernagel schafft. Das sind keine normalen Gebrauchsspuren, sondern das ist in meinen Augen durch unsachgemäße Handhabung entstanden, z. B. durch sehr langes Ladungsgut, das zwischen den Sitzen durchgelegt wurde. Daher halte ich diesen Kratzer für einen Mangel, der sogar die Funktionalität beeinträchtigen kann.

Ab zum Händler, das würde mich extrem nerven, da man ja jeden Tag draufschaut.
Und wenn man weiß dass da ein Kratzer ist, sieht man ihn immer und aus jeder Perspektive...
Ist ähnlich wie am Smartphone.
Wenn da bei mir ein Kratzer drauf wäre könnte ich damit nicht leben, ich starre da dann dauernd drauf.

Na dann mal los zum Händler, wegen dem Kratzer bekommt er sicher kein neues Discover. Wäre schön wenn aber ich glaube nicht.

MfG

Den Bildschirm gibt es einzeln:P

Oder anders gesagt, die Bedieneinheit ist immer separat von der eigentlichen Recheneinheit, welche bekanntlich im Handschuhfach sitzt. Ganz günstig ist sie trotzdem nicht.

Ich habe mal verschiedene Navireparaturfirmen bzgl. einer Reparatur angefragt. Eine Reparatur ist nicht möglich. Der Kratzer kann nur dur den Austausch des Displays entfernt werden. Kosten liegen bei 350 Euro.

Das ist schon mal ein Zwischenstand.

LG

Bruc3

Moinsen,

Neuer Zwischenstand:

Verkäufer stellt sich komplett als unschuldig dar und gibt mir sogar die Schuld, dass ich beim Kauf hätte besser gucken sollen.

Jetzt läuft das ganze über meinen Anwalt.
Alles weitere wird er klären.

Ergebnis werde ich euch berichten.

Schöne Grüße

Das ist ärgerlich. Wenn alles nix hilft würde ich mal in der Bucht schaun,ein gutes gebrauchtes Display müsste man doch finden.

Deine Antwort