Kranzbeleuchtung Lichtschalter

Mercedes C-Klasse W204

Guten Morgen, liebe Gemeinde!

Hat jemand von Euch eine aussagekräftige Information für mich?

Ich möchte gerne wissen, ob der Kranz um den Lichtwahlknebelschalter normalerweise vielleicht beleuchtet ist?

Denkbar wäre es ja schon, da ansonsten ja jedes erdenkliche Teil in diesem Auto illuminiert ist. Wenn ja, wäre meiner kaputt und ich müsste tätig werden. Danke Euch, Jan

Beste Antwort im Thema

Richtig !

Die Symbole oben im Kranz leuchten nicht !

Es leuchtet, wie man sieht, die Symbole unten im Kranz, und der Schalter selbst !

Haben wir doch an einander vorbei geredet, und ich hatte gehofft, ich könnt mir mal ein "DANKE" verdienen ;-)

Nix für Ungut

DD

46 weitere Antworten
46 Antworten

Bei meinem Avantgarde mit Xenon ohne ILS, Mj ´09 leuchten die Symbole im Kranz nicht. Finde ich sehr schade, ist eine Kleinigkeit, aber für mich durchaus von Interesse.

So wie ich sehe haben die Fzg ab Mj ´09 die Funktion nicht mehr, frühere hingegen schon. oder gibt es Ausnahmen?
Hat sich schon jemand damit beschäftigt, ob dies ohne größeren Aufwand nachrüstbar ist? Kann mir nicht vorstellen, daß die einen komplett anderen Schalter verbaut haben...

habe MJ 08 und bei mir Leuchtet auch nur das Symbol auf dem Schalter selbst nicht die Symbole der Schaltstellen

Hallo,

meine C-Klasse mit EZ 08/2007 und ILS hat die beleuchteten Symbole im Lichtschalter.
Ab MJ 2009 ist eine Kontrollleuchte für das Abblendlicht im linken Rundinstrument vorhanden,
bei meiner C-Klasse ist dort nur ein beleuchtetes Symbol für das Fernlicht.
Vielleicht ist das der Grund.

Gruß

Tom

Hallo!
Kann mal jemand ein Foto von dem beleuchteten Schalter Posten?

Danke

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tom_w204

Ab MJ 2009 ist eine Kontrollleuchte für das Abblendlicht im linken Rundinstrument vorhanden,

Das wußte ich nicht, wäre also durchaus denkbar. Werde bei Gelegenheit im Geschäft mal nachschauen, wie sich die Schalter genau unterscheiden bzw. vielleicht sogar umbauen lassen...

Ornith

Zitat:

Original geschrieben von Tom_w204

Hallo,

meine C-Klasse mit EZ 08/2007 und ILS hat die beleuchteten Symbole im Lichtschalter.

Gruß

Tom

Liegt es am ILS ? denn sonst wären bei mir allerdings auch die Symbole beleuchtet. Habe 03.2008 und auch nur das Fernlicht Symbol im linek Rundinstrument

Hallo!

Mein 200CDI ist von Mai 2009 mit Xenon und Ausstattungslinie Elegance. Da sind die Symbole definitiv beleuchtet. Ich vermute, wie schon einige Vorschreiber, das dieses mit dem Lichtpaket von Elegance in Zusammenhang zu bringen ist.

Kurt

Denke nicht, habe auch das Lichtpaket sowie nur das Fernlichtsymbol im Tacho, trotzdem sind die Symbole nicht beleuchtet. 🙁

Also ich habe mal sämtliche Aussagen hier bzgl. des Baujahrs, der Designlinie und der Lichtausstattung in einer kleinen Tabelle eingetragen.

Da gibt es keinen Anhaltspunkt auf einen gemeinsamen Umstand, der zeigen würde, ob die Symbole nun beleuchtet sind oder nicht. Hat MB das per Zufallsgenerator eingebaut?

Genau so sehe ich das mittlerweile auch 😁😁

Falls mir einer, der definitiv den beleuchteten Schalter hat, mal seine Fahrgestellnummer per PN zukommen lassen könnte wäre prima. Dann würde ich im Geschäft mal den Schalter raussuchen bzw. bestellen und mir das mal anschauen.

Ornith

Zitat:

Original geschrieben von Ornith

Genau so sehe ich das mittlerweile auch 😁😁

Falls mir einer, der definitiv den beleuchteten Schalter hat, mal seine Fahrgestellnummer per PN zukommen lassen könnte wäre prima. Dann würde ich im Geschäft mal den Schalter raussuchen bzw. bestellen und mir das mal anschauen.

Ornith

Laut meiner Ebay-Recherche gibt es tatsächlich zwei Teilenummern für den W204 Lichtschalter:

A 204 545 0404 und
A 204 545 2204

Welcher nun beleuchtet ist oder nicht, war nicht beschrieben.

Ich glaube eher, ihr habt ganz schön aneinander vorbei geredet:

Es ist so: die Piktogramme in der oberen Hälfte des Lichtdrehschalters leuchten nie, die Symbole in der unteren Hälfte für Schlusslicht, Nebelscheinwerfer und Nebelschlusslicht leuchten (grün, bei Nebelschlusslicht vielleicht orange, bin nicht ganz sicher) sobald die jeweilige Funktion aktiviert ist.

Das ist in der S-Klasse übrigens genauso...

Die beiden Sachnummern sind wahrscheinlich (habe es nicht nachgeprüft) für Fahrzeuge mit oder ohne Nebelscheinwerfer...
Wenn mir jemand ein Bild zeigt, bei dem auch die Symbole im oberen Bereich leuchte, nehme ich alles zurück, aber bei meinem C200K mit ILS und Lichtpaket hat da auch nichts geleuchtet...

Gruß

Hallo,

es brennt nichts, bis auf das Ablendlichtsymbol untem im Kranz und das Licht im Tacho!!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Dipl._Ing._CHH

Die beiden Sachnummern sind wahrscheinlich (habe es nicht nachgeprüft) für Fahrzeuge mit oder ohne Nebelscheinwerfer...

Gruß

Die beiden Sachnummern sind eher für Fahrzeuge mit und ohne Xenon, da die kein Rädchen für die Scheunwerferverstellung haben.

Hallo,

ich habe jetzt mal ein Bild angehängt.

Gruß

Deine Antwort