ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lichtschalter am S204 mit Bi-Xenon ausbauen

Lichtschalter am S204 mit Bi-Xenon ausbauen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 14:31

Hallo,

an meinem T-Modell C 200 CDI (S204 / 204.207 / Bj. 11.2008 / 2148 ccm / 136 PS / Bi-Xenon u. Kurvenlicht) ist vermutlich der Lichtschalter defekt. Um ihn prüfen und ggf. austauschen zu können, muss ich ihn zunächst mal ausbauen.

Die ohnehin nur sehr wenigen Anleitungen zum Ausbau des Schalters, die ich hier und im WWW nach stundenlanger Suche gefunden habe, funktionieren allesamt leider nicht, da sie sich in allen Fällen auf andere Schaltermodelle beziehen.

Ein Herausziehen des Schalterknebels in einer der P-Stellungen ist nicht möglich. Dies geht nur in der ganz rechten Stellung fürs Abblend- und Fernlicht. Überhaupt nicht möglich ist ein anschließendes Drehen des herausgezogenen Schalters zum Entriegeln der Einheit - egal ob in Stufe 1 (Nebelscheinwerfer) oder 2 (Nebelschlussleuchte).

Da ich den Schalter nicht herausbekomme, kann ich leider auch nicht sagen, welche genaue Artikelnummer er hat. Nach meinen Recherchen müsste es die Nummer A2045452204 sein, bin mir aber nicht sicher.

Die beigefügten Fotos zeigen meinen Original-Schalter im eingebauten Zustand sowie ausgebaut als Musterbild. Da gibt es nirgendwo Platz, um ihn z.B. mit einem geeigneten Werkzeug aus dem Armaturenbrett hebeln zu können oder zum Entriegeln an die 3 Halteklammern zu kommen.

Da ich nichts kaputt machen möchte, bin ich für jede Hilfe, wie ich das Teil ohne Gewaltanwendung herausbekomme, sehr dankbar.

Beste Grüße an die Community!

Lichtschalter S204
Lichtschalter A2045452204 für S204
Beste Antwort im Thema

Hi. Ganz einfach.

Du machst die Fahrertür auf dann siehst du ganz links an dem Armaturenbrett eine Abdeckung diese musst du raushebeln.

Dann siehst du je nach Ausstattung einen kleinen sicherungskasten, diesen raus clipsen. Wenn er nicht verbaut ist kannst du mit der Hand in das Armaturenbrett greifen und die drei Metall Klammern (siehe auf dem Foto zwei von dir) drücken

Und dann gleichzeitig den Lichtschalter rausdruecken.

Wenn du das geschafft hast, Stecker abmachen. Und aus dem Gehäuse den Lichtschalter nochmals ausclipsen und ziehen.

Ist komplett eine Sache von 2 Minuten.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi. Ganz einfach.

Du machst die Fahrertür auf dann siehst du ganz links an dem Armaturenbrett eine Abdeckung diese musst du raushebeln.

Dann siehst du je nach Ausstattung einen kleinen sicherungskasten, diesen raus clipsen. Wenn er nicht verbaut ist kannst du mit der Hand in das Armaturenbrett greifen und die drei Metall Klammern (siehe auf dem Foto zwei von dir) drücken

Und dann gleichzeitig den Lichtschalter rausdruecken.

Wenn du das geschafft hast, Stecker abmachen. Und aus dem Gehäuse den Lichtschalter nochmals ausclipsen und ziehen.

Ist komplett eine Sache von 2 Minuten.

https://www.motor-talk.de/.../bild-1-i207488090.html

hier in Bildern zum anschauen

am 29. Dezember 2017 um 18:13

Zitat:

@peterr2882 schrieb am 29. Dez. 2017 um 19:7:27 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../bild-1-i207488090.html

hier in Bildern zum anschauen

Zitat:

@speedy51a schrieb am 29. Dez. 2017 um 15:31:03 Uhr:

Die ohnehin nur sehr wenigen Anleitungen zum Ausbau des Schalters, die ich hier und im WWW nach stundenlanger Suche gefunden habe, funktionieren allesamt leider nicht,

Hat er sicher schon gesehen. Nach Stundenlange Suche.. ..!

 

 

-------

 

 

Aber wie Underground1 schon sagte links den Deckel von Armaturenbrett ab... u.s.w. Der Rest ist selbsterklärend!

 

------

 

Aber das hast Du nach Stundenlanger Suche sicher auch schon gefunden oder?

Klasse - von mir auch Danke. Können die Aus- und Einbautipps/anleitungen nicht irgendwie oben im Forum angehängt "festgetackert" werden ?

Zitat:

@speedy51a schrieb am 29. Dezember 2017 um 15:31:03 Uhr:

Die beigefügten Fotos zeigen meinen Original-Schalter im eingebauten Zustand sowie ausgebaut als Musterbild. Da gibt es nirgendwo Platz, um ihn z.B. mit einem geeigneten Werkzeug aus dem Armaturenbrett hebeln zu können oder zum Entriegeln an die 3 Halteklammern zu kommen.

Ich hab den gleichen Schalter verbaut (Bj. 10.08, Xenon), und konnte ihn genau wie beschrieben ausbauen. Nach links drehen rauszuiehen, usw.

Sicherungskasten ausbauen ist nicht nötig, und gehebelt wird auch nichts.

Die Fotos im verlinkten Thread passen schon.

Ich kann mir nicht vorstellen dass bei Dir ein anderer Schalter verbaut ist.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 13:18

Zitat:

@Underground1 schrieb am 29. Dezember 2017 um 18:53:44 Uhr:

Hi. Ganz einfach.

Du machst die Fahrertür auf dann siehst du ganz links an dem Armaturenbrett eine Abdeckung diese musst du raushebeln.

Dann siehst du je nach Ausstattung einen kleinen sicherungskasten, diesen raus clipsen. Wenn er nicht verbaut ist kannst du mit der Hand in das Armaturenbrett greifen und die drei Metall Klammern (siehe auf dem Foto zwei von dir) drücken

Und dann gleichzeitig den Lichtschalter rausdruecken.

Wenn du das geschafft hast, Stecker abmachen. Und aus dem Gehäuse den Lichtschalter nochmals ausclipsen und ziehen.

Ist komplett eine Sache von 2 Minuten.

Danke für deine Antwort, Underground1!

Werde ich nach Neujahr ausprobieren und hier berichten, ob's geklappt hat.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 13:20

Zitat:

@peterr2882 schrieb am 29. Dezember 2017 um 19:07:27 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../bild-1-i207488090.html

hier in Bildern zum anschauen

Das ist die Beschreibung, die bei meinem Schalter nicht funktioniert!

Trotzdem danke.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 13:27

Zitat:

@torty666 schrieb am 30. Dezember 2017 um 13:22:33 Uhr:

Zitat:

@speedy51a schrieb am 29. Dezember 2017 um 15:31:03 Uhr:

Die beigefügten Fotos zeigen meinen Original-Schalter im eingebauten Zustand sowie ausgebaut als Musterbild. Da gibt es nirgendwo Platz, um ihn z.B. mit einem geeigneten Werkzeug aus dem Armaturenbrett hebeln zu können oder zum Entriegeln an die 3 Halteklammern zu kommen.

Ich hab den gleichen Schalter verbaut (Bj. 10.08, Xenon), und konnte ihn genau wie beschrieben ausbauen. Nach links drehen rauszuiehen, usw.

Sicherungskasten ausbauen ist nicht nötig, und gehebelt wird auch nichts.

Die Fotos im verlinkten Thread passen schon.

Ich kann mir nicht vorstellen dass bei Dir ein anderer Schalter verbaut ist.

Ist bei meinem Schalter aber völlig anders und klappt deshalb nicht.

Dass es bei dir geht, ist ja prima - bei mir leider nicht.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 13:34

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 29. Dezember 2017 um 19:13:49 Uhr:

Zitat:

@peterr2882 schrieb am 29. Dez. 2017 um 19:7:27 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../bild-1-i207488090.html

hier in Bildern zum anschauen

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 29. Dezember 2017 um 19:13:49 Uhr:

Zitat:

@speedy51a schrieb am 29. Dez. 2017 um 15:31:03 Uhr:

Die ohnehin nur sehr wenigen Anleitungen zum Ausbau des Schalters, die ich hier und im WWW nach stundenlanger Suche gefunden habe, funktionieren allesamt leider nicht,

Hat er sicher schon gesehen. Nach Stundenlange Suche.. ..!

 

-------

 

Aber wie Underground1 schon sagte links den Deckel von Armaturenbrett ab... u.s.w. Der Rest ist selbsterklärend!

------

Aber das hast Du nach Stundenlanger Suche sicher auch schon gefunden oder?

Die Beschreibung von Underground1 ist die erste dieser Art, die ich hier als Antwort auf meine Hilfesuche erhalten habe und wofür ich ihm sehr dankbar bin.

Trotz vorheriger STUNDENLANGER Suche im gesamten Web habe ich die nicht gefunden!

Wieso so sarkastisch, Pretador80?

den Lichtschalter ganz nach links drehen auf Parklicht und dann am Lichtschalter raus ziehen

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 20:32

Wer lesen kann, (was ich geschrieben habe), ist klar im Vorteil.

Zitat:

@speedy51a schrieb am 30. Dezember 2017 um 21:32:32 Uhr:

Wer lesen kann, (was ich geschrieben habe), ist klar im Vorteil.

Ich habe auch Xenon. Den Schalter nach links drehen dann den Schaltknauf Eindrücken und eingedrückt auf Abblendlicht drehen dann kannst Du Ihn rausziehen.

Gruß und Guten Rutsch

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 11:25

Zunächst mal danke an alle Members, die mir geantwortet haben.

Morgen werde ich zur Tat schreiten und zurückmelden, wie’s gelaufen ist.

Allen ein frohes neues Jahr!

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 16:15

So - jetzt habe ich's!

@ peterr2882 + torty666 + matthiaslausb: eure Lösungsvorschläge sind leider falsch; sie beziehen sich auf andere Schaltermodelle, von denen es zahlreiche Varianten gibt.

@ Underground1 ( + Pretador80) : das war genau die Beschreibung, die als einzige für das in meinem Wagen verbaute Schaltermodell gilt und funktioniert. Nochmals meinen ganz besonderen Dank dafür!

Den Schalter kann ich erst am kommenden Wochenende ausbauen. Ich werde hier dann auch eine Fotostrecke anlegen, damit andere nicht mehr wie ich stundenlang vergeblich nach einer zutreffenden Ausbaubeschreibung für diesen speziellen Schalter suchen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lichtschalter am S204 mit Bi-Xenon ausbauen