ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wackler Lichtschalter, Licht flackert

Wackler Lichtschalter, Licht flackert

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 14. November 2018 um 18:39

Mein Lichtschalter scheint einen Wackler zu haben, also während der Fahrt geht einfach das komplette Licht aus. Wenn ich am Lichtschalter wackel geht es wieder an.

Hab auch schon bisschen geschaut, ist wohl ein bekanntes Problem, welches durch Tausch des Schalters behoben werden kann.

Nun hab ich gesucht und 3 verschiedene Teilenummern gefunden, welche aber alle zum w204 passen und auch alles vom Bild her wie meiner aussehen:

-A2049053304

-A2045450404

-A2045452204

Kann mir jemand sagen welches ich da genau brauche, oder pssen die alle?

Danke euch schonmal im Vorraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde zunächst den Schalter mit Kontakt 60 einsprühen, dann erst bei Erfolglosigkeit an Neukauf denken.

Auf dem Schalter steht die Teilenummer

Die Teilenummer kann ich dir leider nicht nennen. Ich hatte das gleiche Problem und habe ihn von Mercedes auf Kulanz getauscht bekommen.

Zitat:

@DeHomn schrieb am 14. November 2018 um 19:39:04 Uhr:

Mein Lichtschalter scheint einen Wackler zu haben, also während der Fahrt geht einfach das komplette Licht aus. Wenn ich am Lichtschalter wackel geht es wieder an.

Dreh mal den Schalter mehrfach komplett von links nach rechts, und zwar zügig, bei abgeschalteter Zündung.

Das Problem ist der Drehgeber im Schalter, der die Schalterposition erkennt. Der braucht wohl ab und zu etwas Bewegung, was er dank der Automatikschaltung nicht mehr bekommt.

Ich hab damit erfolgreich mein Licht "repariert"

Genau das ist das Problem wie torty es beschrieben hat.

Durch die Automatikstellung hat der Schalter keine Bewegung mehr und das ist der wunde Punkt. Der Kontakt wird immer schlechter.

Ein Glück, dass mein Schalter nie auf Automatik steht. Das Licht ist entweder an oder aus und das bestimme ich.

So mache ich das auch. Alles was nicht bewegt wird, lässt nach.

Zitat:

@Goify schrieb am 15. November 2018 um 09:47:04 Uhr:

Ein Glück, dass mein Schalter nie auf Automatik steht. Das Licht ist entweder an oder aus und das bestimme ich.

Bei mir ist das Licht auch entweder an oder aus. Dazwischen gibts nicht.

Allerdings hab ich die triviale Aufgabe des Ein- und Ausschaltens delegiert.

OT: Im Wald geht es an, danach wieder aus, dann im Wald wieder an, wieder aus, dann kommt Nebel, das Licht bleibt trotzdem aus,... Nee, die Automatik ist beim 204 echt nicht viel wert. In meinem Skoda konnte ich die Sensitivität wenigstens einstellen, sodass das Licht schon bei leichter Dämmerung ständig an war, aber der 204 ist mit dieser trivialen Aufgabe stark überfordert. Den Scheibenwischer betätigt er etwas(!) sinnvoller.

Zitat:

@Goify schrieb am 15. November 2018 um 09:53:07 Uhr:

OT: Im Wald geht es an, danach wieder aus, dann im Wald wieder an, wieder aus, dann kommt Nebel, das Licht bleibt trotzdem aus,...

Da es bei Nebel nicht dunkel wird, kann der Helligkeitssensor das auch nicht erkennen. Steht sogar in der BA. Nur weil eine Automatik vorhanden ist, muss man das Gehirn nicht abschalten.

Ansonsten macht die Automatik genau das, wofür sie da ist. Licht an wenn dunkel, Licht aus wenn Hell.

Ich bin sehr zufrieden mit der Funktion, und die Schaltschwelle passt mir auch sehr gut.

Aber es wird ja auch niemand daran gehindert, das Licht nach eigenem Bedarf selber einzuschalten, wenn einem danach ist. Wer mag kann das auch bei strahlendem Sonnenschein machen.

Ich hatte in 8 Jahren nicht einmal das Bedürfnis das Licht manuell zu schalten, wenn das Licht auf Automatik stand.

Ändert aber nichts daran, dass der Schalter an sich suboptimal konstruiert ist.

Ich geniesse es wenn das Licht im Tunnel oder einer Unterführung von alleine angeht und sich wieder abschaltet.

Sehr entspannend und Knöllchenverhindernd.

Zitat:

@KFZ-Amateur schrieb am 15. November 2018 um 10:20:10 Uhr:

Sehr entspannend und Knöllchenverhindernd.

Da der Leuchtmittelwechsel kostenlos ist, stimmt das natürlich.

Habe für'n Apel und Ei 2 neue Xenons aus China bestellt und eingebaut. Die bis dahin vorhandenen Philips im Kofferraum versteckt.

Trotz Kritik mancher User die könnten das Steuergerät hochjagen, machen sie sich seit 2 Jahren problemlos.

Philips baut die Lampen auch in China. Neuerdings ist das zu teuer und viele Ausbeuter gehen jetzt nach Afrika :-(

Zitat:

@Goify schrieb am 15. November 2018 um 10:23:15 Uhr:

Zitat:

@KFZ-Amateur schrieb am 15. November 2018 um 10:20:10 Uhr:

Sehr entspannend und Knöllchenverhindernd.

Da der Leuchtmittelwechsel kostenlos ist, stimmt das natürlich.

Stimmt, der Wechsel der Standlichtbirne war kostenlos, ich musste nur das Leuchtmittel zahlen.

Xenonbrenner sind noch die drin, die beim Kauf vor 8 Jahren drin waren.

Ob in den 2 Jahren davor mal welche gewechselt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wackler Lichtschalter, Licht flackert