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Krankheiten vom Clio 4 ?

Renault Clio 4
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 14:25

Hallo Zusammen,

Welche Krankheiten gibt es beim Clio 4?

Wäre cool wenn ihr mal eine Liste zusammenstellt und jeder mal von seinen Erfahrungen sprechen könnte :)

Vielen Dank

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24 Antworten

Der Clio 4 ist eigentlich recht problemlos. Beim Dekra-Report ist er sogar unter den Top 5 bei den Kleinwagen:

https://www.gebrauchtwagenreport.com/de/gebrauchtwagenreport/

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 14:58

Ich hatte schon ziemlich viel Ärger mit dem kleinen und der ist grade mal 1 Jahr alt..

Wenn jeder Mal von seinen Erfahrungen sprechen darf:

 

Clio 4 Grandtour, dCi 90, EZ '15.

Probleme: keine

Gefahrene Km: 89.000

Zitat:

@Barnabas895 schrieb am 30. Oktober 2018 um 15:25:02 Uhr:

Welche Krankheiten gibt es beim Clio 4?

Wäre cool wenn ihr mal eine Liste zusammenstellt und jeder mal von seinen Erfahrungen sprechen könnte :)

Vielen Dank

Such doch selber mal hier nach "clio kaufberatung", ggf. mit 4 oder IV ergänzen.

Such mal nach "tce 120", der macht wohl gerne Probleme (gibt's aber wohl inzw. oder im Moment wg. Euro6d-temp nicht mehr derartiges).

In der Vergangenheit gab's mal einen Rückruf wg. Bremsschläuchen. Am Captur I (Clio-IV-SUV) meiner Eltern ging mal sporadisch der Anlasser nicht. Wurde auf Garantie getauscht, seither ist Ruhe.

Bei niedrigen Drehzahlen ist es der TCe halt nur ein sehr kleiner Saugbenziner und wenn der Turbo einsetzt geht's mal kurz los...

notting

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 15:59

Ich hab jetzt 25tkm von 2017 und hatte folgende Probleme:

Batterie neu nach 1 Jahr (fahre täglich ca 100km)

Türdichtung undicht

Hinten links 2 neue Rücklichter, weil Wasser drin und hinten rechts 1 mal

Rückbank lose

Wenn Heckscheibe eingeschaltet dann Radio Empfang weg

 

Das sind so die relevanten Probleme die ich hatte/habe nach einem Jahr und hab ihn mit 0km bekommen

Insgesamt finde ich, dass der Clio 4 gut verarbeitet und zuverlässig ist (soweit dies bei dem jungen Alter und der geringen Kilometerleistung meiner 2 Clio RS aussagefähig ist).

Abstriche muss man bei der Qualitätsanmutung machen, das können Mitbewerber wie vor allem der Audi A1, neuere Mini und der VW Polo besser.

Die Phase 2 des Clio 4 wurde diesbezüglich deutlich verbessert.

Kleinere Anstände hatte und habe ich mit meinem RS 220 Trophy Phase 2, EZ 11/2016, derzeit ca. 16.000 km, wie folgt:

Fahrersitz knatscht bei Bewegung leicht, vibrieren aus dem Armaturenbrett zwischen ca. 4.500 - 5.500 u/min, einmal war während der Fahrt plötzlich der Radiosender im R-Link nicht mehr wechselbar (davor und danach keine Probleme mehr), minimaler Versatz zwischen der Fahrertüre und hinterer Türe unten (lasse ich iRd. Service im November auf Gewährleistung einstellen, wenn möglich), der rechte Zusatzscheinwerfer im Zielflaggenformat rechts flaggert bei der Begrüßungs- und Verabschiedungsfunktion ab und zu bzw. schaltet vor dem linken ab (wird auch iRd. Gewährleistung beanstandet - wurde von mehreren RS-Besitzern moniert).

Ansonsten bin ich von meinem Trophy begeistert, vor allem vom Design und der Performance.

Bei mir war bis jetzt nur die Steuerkette, die nach 13T km geklackert habt. Aber nach dem Austausch alles gut.Auto hat jetzt knapp 23T kmk und ist 3 Jahre alt

Unser Clie TCE 90 aus 2013 mit 75.000 km auf dem Tacho läuft eigentlich problemlos. Bis er sich im letzten Sommer (es war der heißeste Tag des Jahres mit ca. 37 Grad) nicht starten ließ. Diagnose: elektronische Lenkradsperre defekt - die Reparatur kostete knapp 600 EUR. Scheint aber nicht Clio-Typisch zu sein, denn ich habe darüber weder im Internet noch beim Freundlichen Infos erhalten, dass dieser Fehler bekannt sei.

Grundsätzlich finde ich, dass der Clio 4 mit dem kleinen 3Zylinder ein gutes, sehr reisetaugliches und sparsames Auto ist. Langstreckenverbrauch locker unter 5 l/100 km möglich. Den Federungskomfort empfinde ich allerdings als ein wenig zu straff. Der Clio3 kann das, für meinen Geschmack, besser.

Vor drei Wochen haben wir unseren Clio 4 Phase 1 (TCe 90 aus 06/2014) nach 75t Kilometern ersetzt.

 

Im Grunde lief der über die komplette Haltedauer (fast viereinhalb Jahre) ganz problemlos. Im letzten Sommer fiel allerdings auf, dass die Klimaanlage deutlich lauter wurde. Klimacheck habe ich jedes Jahr im Frühjahr durchführen lassen. Möglich dass sich da für das kommende Jahr ein Schaden ankündigt. Das Display des MediaNav wurde im Januar 2018 nach massiver Pixelbildung ausgetauscht. Dank Garantieverlängerung hat Renault die Kosten dafür komplett übernommen. Was war noch? Absolut nervende Klappergeräusche aus dem Bereich der Beifahrertür konnten im Januar nach längerer Ursachenforschung endlich abgestellt werden.

 

Negativ in Erinnerung bleiben wird mir die schlechte Heizleistung und die damit einhergehende Beschlagneigung (Auto stand immer draußen) im Winter. Bei wirklich fiesem nasskaltem Winterwetter brauchte es schon immer fast den ganzen Weg zum Arbeitsplatz (immerhin 25 Kilometer) bis die große Frontscheibe komplett beschlagfrei war (manuelle Klimaanlage -> möglich dass das bei Fahrzeugen mit elektronischer Klimaanlage nicht so ein Problem ist).

 

Ansonsten lief der Clio aber absolut zuverlässig und bei entsprechender Fahrweise auch sparsam (immer knapp unter 6 Liter/100 Kilometer) und das Karosseriedesign ist auch sechs Jahre nach der Präsentation noch frisch und sehr schick.

 

Seit drei Wochen fahren wir jetzt als Nachfolger unseres Clio einen neuen SEAT Ibiza FR mit 95 PS (also von der nominellen Leistung und den sonstigen Eckdaten mit dem Clio TCe mit 90 PS) jedenfalls gut vergleichbar. Der Dreizylinder-TSI-Motor im SEAT läuft deutlich leiser als der Dreizylinder des Clio. So viel steht fest. Außerdem ist der SEAT vom Stand weg durchweg flotter als es der Clio war. Beides Unterschiede, die ich so deutlich nicht erwartet habe und Faktoren mit denen ich mich im Clio ohne Vergleich mit Mitbewerbern immer gut arrangieren konnte. Allerdings, obwohl mir der Clio 4 nach wie vor sympathisch ist, macht das der kleine VW-Turbomotor im SEAT deutlich besser. Klar, die Entwicklung geht immer weiter und im kommenden Clio 5 wird insofern hoffentlich ein Fortschritt zu verzeichnen sein aber erstaunlich ist das schon (und hängt nicht mit der Euphorie zusammen, die einen bei den ersten Fahrten im neuen Auto erst mal alles toll finden lässt). Auch der SEAT ist ziemlich stramm gefedert wobei es sich bei unserem Auto um einen FR handelt (incl. Sportfahrwerk). Im Vergleich zum Clio ist das Fahrwerk aber deutlich besser gedämmt. Der Clio polterte gegen Ende nicht nur spür- sondern auch deutlich hörbar über die üblichen Fahrbahnunebenheiten.

Hier

https://www.motor-talk.de/.../...klappert-die-muehle-t5624754.html?...

mehr zum Thema. Allerdings handelte es sich bei dem Auto-Bild-Testkandidaten um ein Modell vor dem 2016er Facelift (Phase 1). Gut möglich, dass einige der genannten Punkte beim Phase 2 abgestellt wurden. Und die beschriebenen Getriebeprobleme scheinen glücklicherweise eher die Ausnahme zu sein.

am 2. November 2018 um 8:11

Zitat:

@DPLounge schrieb am 1. November 2018 um 20:30:16 Uhr:

Vor drei Wochen haben wir unseren Clio 4 Phase 1 (TCe 90 aus 06/2014) nach 75t Kilometern ersetzt.

Thx, für deinen Erfahrungsbericht. Von meiner Warte aus möchte ich nur anmerken, mit nur 4 Jahren sollte man eigentlich erwarten dürfen, dass ein Wagen ohne gröbere Probleme über die Runden kommt. Mein Clio3 dci hat sogar 7 Jahre ohne jegliches Problem überstanden, war ein sehr sehr gutes Auto.

Schade find ich nur, dass ich nun deine Clio-Postings vermissen werde.

Also viel Spaß mit deinem SEAT.

Liebe Grüße

 

ja, der Clio 3Zylinder ist nicht wirklich kräftig, reicht uns aber für's gemütliche Rollen auf der Autobahn. Im Vergleich zur Konkurrenz hat der Clio-Motor weniger Drehmoment auf Grund des geringeren Ladedrucks, wie ich vermute. Die fast identische Leistung zum VW-Pendant erreicht er dann über eine höhere Drehzahl, ohne mir die genauen Daten angeschaut zu haben.

Positiv: beim Clio-Motor fällt auf, dass er nicht auffällt :-) scheint sehr zuverlässig zu sein. Ich habe hier noch nichts von Defekten gelesen.

Vielen Dank @elite10 … und natürlich schaue ich trotzdem regelmäßig hier im Clio-Forum vorbei. Mein langjähriger Renault-Händler vertritt seit wenigen Jahren jetzt auch SEAT. Das erklärt vielleicht neben der Tatsache, dass uns der neue Ibiza sehr gut gefällt, den Markenwechsel. Nach fast 20 Jahren Renault und Peugeot jetzt also mal was anderes.

Auf den neuen Clio 5, den wir sicher im kommenden Frühjahr erwarten können, bin ich jedenfalls schon sehr gespannt... Auch auf die Kommentare dazu hier im Forum... ;)

am 3. November 2018 um 13:15

Das freut mich dass du uns erhalten bleibst, es freut mich immer wieder das es doch viele Leute gibt die über den Tellerrand schauen. Ich hab auch immer die Marken gewechselt bin aber trotz Vorurteilen gegenüber "Franzosen" nun seit 15 Jahren bei Renault und auch der Trophy überzeugt mich sehr. Gefallen tut mir sehr die A-Klasse von Mercedes. Aber nun genug vom eigentlichen Thema abgeschweift.....

Mein 1.5 dCI Phase 2 aus 05/2017 hat nach 95.000 km auch ein ziemlich polterndes Fahrwerk, wie von DPLounge beschrieben.

Die Heizung/Lüftung ist nicht zuverlässig (beschlagene Scheiben - siehe anderer Thread). Die Klimaautomatik hält die eingestellte Temperatur nicht.

Ansonsten stört die unzureichende Dämmung und damit hohe Lautstärke im Fahrgastraum, gerade bei täglichen Autobahnfahrten.

Die Lackqualität ist miserabel. Sehr anfällig für alltäglichen Schmutz. Die originalen Radkappen (Winter) halten nicht mal normalem Kärcherbetrieb stand und verlieren die oberste Lackschicht.

Zusätzlich noch ein defekter Blinkerlautsprecher, was Renault nicht in den Griff bekommt.

Ich würde mich nicht wieder für einen Clio entscheiden.

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