Kraftstoffverbrauch
Hallo liebe Mondifans, für meines Erachtens verbraucht mein Diesel, 1997 ccm, 130 PS, Automatikgetriebe, Kombi, zu viel Kraftstoff. Die Fahrleistung ist jetzt ca. 7500 km. Wird der Verbrauch günstiger? Er liegt
im Durchschnitt bei 8,4 Liter. Ist das normal, oder lässt sich da mit Einstellungen etwas ändern? Ich hatte zuvor einen PKW mit 2,7 Liter Dieselmaschine. der hat nicht mehr verbraucht, eher lag der Verbrauch günstiger. Für Tips sehr dankbar ist mit schönem Gruß Waldi 122
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hier werden Äpfel mit Birnen verglichen: 320d oder Passat mit Mondeos. Das ist natürlich wenig informativ.
Vergleiche ich den Verbrauch meines 2,2 Diesel mit 5er Touring, A6 und E Klasse mit vergleichbarer Leistung und Fahrzeuggröße komme ich auf identische Werte.
Das kann man einfach auf Spritmonitor nachsehen. Dazu sollte man die oberen und unteren Ausreißer auslassen und sich an den mittleren Verbräuchen orientieren.
Vergleiche ich A4, 3er Kombi oder C Klasse, verbraucht der Mondeo natürlich (!) zuviel. Zur Information: Der Mondeo ist deutlich größer.
Sorry - ich kenne niemanden der so ein großes Auto unter 7 Liter bewegt.
Wenn man soviel Wert auf den Verbrauch legt, sollte man sich einen Focus o.ä. zulegen. Da kann man sich über geringere Verbräuche freuen.
Nicht der Mondeo verbraucht zuviel Kraftstoff - ihr habt das falsche Auto gekauft.
175 PS, 420 Nm Drehmoment, 220 Spitze, großes Platzangebot bei Verbräuchen unter 8 Liter ist absolut ok.
Grüße
Tammo
197 Antworten
..."Da muss man Dir leider wenig Hoffnung machen. Will Dich ja nicht nervös machen, aber rechne mal Dein Realverbrauch aus. Da liegst Du bei 8 Liter aufwärts. Der BC geht bei den meisten hier so ca 0,5-1 Liter hinterher. Bei mir kannst immer so 0,5 Liter draufrechen."...Danke, verliere so schnell noch nicht meine Hoffnung. Fänd ich aber schon krass, wenn der neuere Motor (trotz Mehrgewicht) so einen höheren Verbauch hätte als der Vorgänger (mit dem ich trotz voller Beladung einen erheblich geringeren Verbrauch hatte). Demnächst gehe ich wieder verstärkt auf Langstrecke, bin mal gespannt ob sich dann etwas tut...
Cheers
Mr. Guinness
Zitat:
Original geschrieben von deepblue2000
Zitat:
Original geschrieben von mm.sln
😛 Wenn ich sparen will, nehme ich den Smart for two cdi meiner Frau, da reichen 3,5 l, aber da können nur 2 mitfahren, und auch die Zuladung ist nicht vergleichbar mit unseren Raumriesen ...Ähm Frage? Wie geht das denn... Ich hatte auch mal einen Smart for Two CDI.
Aber unter 4,5L ging das nie. Der hat doch CW-Wert wie eine Schrankwand!
Doch, ist möglich! Angegeben mit 3,4 l/100 km, und bei vernünftiger Fahrweise 3,5 - max. 3,7 l, Vollgas auf der AB am Begrenzer bei Tacho 140 genehmigt er sich dann 4,5 l.
mfG
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von Bartik
Boah, dann ist Deiner aber extrem sparsam. Wenn ich in meinem Vollgas-AB fahre und auf die Momentanverbrauchsanzeige umschalte, sind da eindeutig zweistellige Werte, meistens um die 12-15l... Muss dazu sagen, dass meiner erst knapp 6t km auf dem Tacho hat und deshalb hoffe, dass der Dauer-Verbrauch (laut BC 7,3) noch etwas absinkt. Aber auch wenn nicht, genau wie Du geschrieben hast - für die Größe, Gewicht und von mir gefahrene Geschwindigkeiten ist es eigentlich noch in Ordnung.Zitat:
Original geschrieben von mm.sln
Stimmt schon, was du schreibst. Wenn ich Vollgas gebe und mit 200 + x km/h über die Bahn fliege und dabei knapp 9 l verbrauche ...Gruß, Bartik
Laut Momentanverbrauchsanzeige sind da auch deine Werte abzulesen, aber nach ein paar Kilometern Vollgas muss man doch mal wieder langsamer fahren, und da kommt dann halt im Schnitt mein Verbrauch von ca. 9 l raus. Hatte das jetzt mehrfach ausprobieren können, immer Freitags A4 nach Hause, 120 km, immer, was geschwindigkeitsmäßig ging, und bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 140 km/h hatte ich fast immer diesen Verbrauch. Gleiche Strecke Sonntags abends wieder zurück, ganz gemütlich 110-130 km/h mit bisschen rollen lassen waren dann 5,0 l.
mfG
MM
Hallo, hier mal mein Senf für meinen 2l Diesel 130PS.
Laut Verbrauchsanzeige die ziemlich genau geht.
Überführungsfahrt 35%Landstr. rest Autobahn , alleine im PKW , trocken mit 235er Reifen Tempo 100-120KMh Verbrauch 4,6l.
Autobahn voll beladen 5Personen 130-150KMh 5,6l.
Jetzt nur kurzstrecken und 100% Stadt 7,5-7,7l,teils mit Klimaanlage.
Sparsam gehts halt nur mit Vorausschauendem fahren und frühem schalten.
Gruß
Uwe
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Uwe.D
Hallo, hier mal mein Senf für meinen 2l Diesel 130PS.
Laut Verbrauchsanzeige die ziemlich genau geht.
Überführungsfahrt 35%Landstr. rest Autobahn , alleine im PKW , trocken mit 235er Reifen Tempo 100-120KMh Verbrauch 4,6l.
Jetzt nur kurzstrecken und 100% Stadt 7,5-7,7l,teils mit Klimaanlage.
Sparsam gehts halt nur mit Vorausschauendem fahren und frühem schalten.Gruß
Uwe
Auf die Werte von
mm.slnund
Uwe.Dkomm ich nie!! Nicht mal mit 90km/h.
"Autobahn voll beladen 5Personen 130-150KMh 5,6l" - kann ich fast nicht glauben, da brauch ich um die 7 bis 7,5l und die 4,6l sind meines Erachtens sowieso utopisch!
lg, Alpi
na dann meld ich mich auch mal, ich fahr nen 2007er Ghia, Benziner,145 PS und fahr Autobahn, Stadt gemischt und komm unter 8,5 l nicht weg. Und denke dass ich einigermassen moderat fahre......
Auf die Werte von mm.sln und Uwe.D komm ich nie!! Nicht mal mit 90km/h.
"Autobahn voll beladen 5Personen 130-150KMh 5,6l" - kann ich fast nicht glauben, da brauch ich um die 7 bis 7,5l und die 4,6l sind meines Erachtens sowieso utopisch!
lg, Alpialso voll beladen bei 130-150 habe ich mit meinem ex C-Max so ca. 5,8L verbraucht.
Und der hat schlechteren CW-Wert!
In der Stadt war er immer so bei 7,3L.
Wo jetzt der Mondeo mit 140PS bei 6,6L steht.
Autobahn bin ich noch keine gefahren, aber die 5,6L klingen sehr real.
Also ist der Mondeo doch noch sparsamer als ich dachte !!!
Mann muss nur daran denken: "Wer bremsen muss, verbraucht zuviel Sprit"
Zitat:
[/quoteAuf die Werte von mm.sln und Uwe.D komm ich nie!! Nicht mal mit 90km/h.
lg, Alpi
[/quotealso voll beladen bei 130-150 habe ich mit meinem ex C-Max so ca. 5,8L verbraucht.
Also ist der Mondeo doch noch sparsamer als ich dachte !!!Mann muss nur daran denken: "Wer bremsen muss, verbraucht zuviel Sprit"
Hi,
mich würde echt interessieren warum so große Unterschiede bei den Fahrzeugen feststellbar sind. Ich glaub dir natürlich deine Werte aber ich würd dich liebend gern einladen mal mit meinem zu fahren und einen Wert von 5,6l zu erreichen. Mit meinem unmöglich außer es geht 300km lang abwärts 😉.
lg, Alpi
Zitat:
Original geschrieben von IQ 159
na dann meld ich mich auch mal, ich fahr nen 2007er Ghia, Benziner,145 PS und fahr Autobahn, Stadt gemischt und komm unter 8,5 l nicht weg. Und denke dass ich einigermassen moderat fahre......
Hallo!
Is doch voll ok, das in etwa brauch ich auch, fahr allerdings fast nur Kurzstrecken bisher mit dem Auto.
Das Auto ist mit dem Motor mit 8 Litern angegeben und wie bei mir bei 80% Kurzstrecke 8,5 Liter find ich klasse, ebenso wie bei dir, weil auf der Autobahn säuft er ja normal richtig, ausser du fährst eben moderat, wie du geschrieben hast!
Gruß
MondeoCHIA
Zitat:
Original geschrieben von alpenpoint
Hi,Zitat:
[/quoteAuf die Werte von mm.sln und Uwe.D komm ich nie!! Nicht mal mit 90km/h.
lg, Alpi
[/quotealso voll beladen bei 130-150 habe ich mit meinem ex C-Max so ca. 5,8L verbraucht.
Also ist der Mondeo doch noch sparsamer als ich dachte !!!Mann muss nur daran denken: "Wer bremsen muss, verbraucht zuviel Sprit"
mich würde echt interessieren warum so große Unterschiede bei den Fahrzeugen feststellbar sind. Ich glaub dir natürlich deine Werte aber ich würd dich liebend gern einladen mal mit meinem zu fahren und einen Wert von 5,6l zu erreichen. Mit meinem unmöglich außer es geht 300km lang abwärts 😉.
lg, Alpi
verstehen kann ich das auch nicht, eine so große Streuung kann nicht am Auto liegen.
Früher habe ich öfter billigen Baustellen-FZG Diesel getankt, da lag der Verbrauch auch fast
1L höher. Aber seitdem nur noch Shell. Und echt zurückhaltende Fahrweise. So wenig bremsen
wie möglich, und dann nur noch gleiten lassen. So bin ich mit dem C-Max mal auf 4,8L gekommen.
(errechnet von Tankstelle zu Tankstelle in Österreich Strecke 173km am Stück Landstraße)
Soviel Unsinn, was man da liest:
von mm.sln :
Zitat:
Vollgas auf der AB am Begrenzer bei Tacho 140 genehmigt er sich dann 4,5 l. (Smart CDI)
und wieder von mm.sln :
Zitat:
Gleiche Strecke Sonntags abends wieder zurück, ganz gemütlich 110-130 km/h mit bisschen rollen lassen waren dann 5,0 l.
und auch von Uwe.D:
Zitat:
alleine im PKW , trocken mit 235er Reifen Tempo 100-120KMh Verbrauch 4,6l.
Ja, es gibt da eine große Streuung, aber zum Glueck nur im Kopfen von einigen Mitschreibern... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von waldi 122
Hallo liebe Mondifans, für meines Erachtens verbraucht mein Diesel, 1997 ccm, 130 PS, Automatikgetriebe, Kombi, zu viel Kraftstoff. Die Fahrleistung ist jetzt ca. 7500 km. Wird der Verbrauch günstiger? Er liegt
im Durchschnitt bei 8,4 Liter. Ist das normal, oder lässt sich da mit Einstellungen etwas ändern? Ich hatte zuvor einen PKW mit 2,7 Liter Dieselmaschine. der hat nicht mehr verbraucht, eher lag der Verbrauch günstiger. Für Tips sehr dankbar ist mit schönem Gruß Waldi 122
Hi du hast kombi mit automatik kombi ist noch schwer als normale limo das heist cirka 1.5 2 l noch mehr verbrauch auch wenn du im inenstadt fahrst Durchschnitt kommt bis 9,5 liter.ich fahre momental nur im stadt Durchschnitt 8,5 normalewise auf autobahn 5 5,5 l ca 110 130 kmh 6 gang unsere modelle sind echt sparsame modelle.
Zitat:
Original geschrieben von mensan1
Soviel Unsinn, was man da liest:von mm.sln :
Zitat:
und wieder von mm.sln :Zitat:
Vollgas auf der AB am Begrenzer bei Tacho 140 genehmigt er sich dann 4,5 l. (Smart CDI)
Zitat:
und auch von Uwe.D:Zitat:
Gleiche Strecke Sonntags abends wieder zurück, ganz gemütlich 110-130 km/h mit bisschen rollen lassen waren dann 5,0 l.
Zitat:
Ja, es gibt da eine große Streuung, aber zum Glueck nur im Kopfen von einigen Mitschreibern... ;-)Zitat:
alleine im PKW , trocken mit 235er Reifen Tempo 100-120KMh Verbrauch 4,6l.
Hallo,
muß ich dir beiplichten aber was verbraucht denn deiner?
lg, Alpi
Hallo Alpi,
was brauche ich in Wirklichkeit durchschnittlich, sieht man in Spritmonitor.
Dieses Thread könnte man umnennen:
Welche minimale Durchschnitts-Werte kriegt ihr auf euere BC angezeigt? ;-)
Ich schaffe auch wenn ich will eine flache Strecke mit Durchschnitt 4,6 l/100km laut BC. (ideale Bedingungen: alleine im Wagen, vorher Reset BC, keine Halt-Kreuzungen, keine Überholungen, kein Wind, Tempomat an - 80km pro Stunde - laut Tacho).
Aber was ist es Wert, wenn ich zugleich weiss, dass ich einen ziemlich ungenauen BC habe? (zeigt um 0,5 bis 1 Liter weinger an).
Dass ich eine gültige Aussage treffen könnte, müsste ich mein Tacho (mit Hilfe von GPS) überprüfen, am besten ein Paar Hundert km so ausfahren und so den wirklichen Verbrauch bei gewisser Geschwindigkeit und Randbedingunen (Wetter, Temperatur, Reifendruck ...) messen.
Ich denke, meisten Power braucht man um den Luftwiderstand zu überwidmen (es gibt da sogar eine kvadratische Abhängigkeit von Geschwindigkeit). Und darum schütle ich meinen Kopf bei angegeben Wunder-Verbräuchen bei höheren Geschwindigkeiten (115 und mehr). Aber wenn wir nächstesmal zu Schwiegereltern auf der AB 70 km fahren (2 Erwachsene, 2 Kinder), ich stelle den Tempomat auf 130km/Stunde, dann kann ich euch sagen, was mein BC angezeigt hat *.
Schöne Grüße
Peter