1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kraftstoffverbrauch

Kraftstoffverbrauch

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo liebe Mondifans, für meines Erachtens verbraucht mein Diesel, 1997 ccm, 130 PS, Automatikgetriebe, Kombi, zu viel Kraftstoff. Die Fahrleistung ist jetzt ca. 7500 km. Wird der Verbrauch günstiger? Er liegt
im Durchschnitt bei 8,4 Liter. Ist das normal, oder lässt sich da mit Einstellungen etwas ändern? Ich hatte zuvor einen PKW mit 2,7 Liter Dieselmaschine. der hat nicht mehr verbraucht, eher lag der Verbrauch günstiger. Für Tips sehr dankbar ist mit schönem Gruß Waldi 122

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier werden Äpfel mit Birnen verglichen: 320d oder Passat mit Mondeos. Das ist natürlich wenig informativ.

Vergleiche ich den Verbrauch meines 2,2 Diesel mit 5er Touring, A6 und E Klasse mit vergleichbarer Leistung und Fahrzeuggröße komme ich auf identische Werte.

Das kann man einfach auf Spritmonitor nachsehen. Dazu sollte man die oberen und unteren Ausreißer auslassen und sich an den mittleren Verbräuchen orientieren.

Vergleiche ich A4, 3er Kombi oder C Klasse, verbraucht der Mondeo natürlich (!) zuviel. Zur Information: Der Mondeo ist deutlich größer.

Sorry - ich kenne niemanden der so ein großes Auto unter 7 Liter bewegt.

Wenn man soviel Wert auf den Verbrauch legt, sollte man sich einen Focus o.ä. zulegen. Da kann man sich über geringere Verbräuche freuen.

Nicht der Mondeo verbraucht zuviel Kraftstoff - ihr habt das falsche Auto gekauft.

175 PS, 420 Nm Drehmoment, 220 Spitze, großes Platzangebot bei Verbräuchen unter 8 Liter ist absolut ok.

Grüße

Tammo

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Desperado1893

Welche Autos waren das und wie war der Unterschied?

AFAIR war es ein A5 Cabrio und ein 3er Cabrio (bin mir nicht sicher). Der A5 hatte ungefähr 1/2-1L mehr verbraucht. Wie gesagt, nur aus der Erinnerung. Über Goolge findest Du den Bericht, ggf. auch das Video bestimmt.

Syco

Zitat:

Original geschrieben von sycovision

Auf DSF lief vor kurzem ein Vergleich, der das einigermaßen ausschließt: Volltanken an einer bestimmten Zapfsäule bis zum ersten Klick, mit beiden Autos die gleiche Stecke hintereinander herfahren (ca. 100 km), und dann wieder an der selben Zapfsäule bis zum ersten Klick nachtanken. Dann sieht man den Verbrauch im direkten Vergleich.

Aber auch das ist nicht aussagekräftig. Es reicht doch, wenn einer der beiden Fahrer etwa früher hochschaltet und der Verbrauch sinkt. Ich kann doch 50km/h im 2. als auch im 4. Gang fahren, mit dem Ergebnis, dass der Verbrauch im ersten Fall um einiges höher liegen wird...

Den besten Vergleich bietet m.M.n. wirklich der ECE-Zyklus. Die gemessenen Werte haben zwar mit der Realität wenig zu tun, aber sie sind mindestens wirklich vergleichbar, weil die erlaubten Toleranzen doch ziemlich klein sind.

Gruß, Bartik

Zitat:

Original geschrieben von titanium s

man kann doch einen a4 nicht mit einem mondeo vergleichen... der a4 ist gegen den mondi ja ein kleinwagen. vergleicht doch mal das leergewicht beider fahrzeuge.

Ach jo, sowas passiert, wenn es zwei Threads gibt, die eigentlich über dasselbe reden. Anbei ein Beitrag von Toenne aus dem "Spritsparthread":

Zitat:

Original geschrieben von Toenne

Mondeo 2l TDCi Turnier lt. Prospekt: Leergewicht 1557kg, Breite (ohne Spiegel) 1886mm, Höhe 1500mm

Passat 2.0TDi Variant lt. Website: Leergewicht 1572kg, Breite (ohne Spiegel) 1820mm, Höhe 1517mm

Audi A4 2.0TDi Avant lt. Website: Leergewicht 1525kg, Breite (ohne Spiegel) 1826mm, Höhe 1436mm

Ich kann da keine so gravierende Unterschiede erkennen welche ~1l Mehrverbrauch begründen könnten (der Passat ist sogar der schwerste!), dieser Logik entsprechend dürfte ein Fokus nur 4l brauchen.

Ein 520d wiegt lt. Prospekt 1675kg, ist ohne Spiegel 1846mm breit und 1491mm hoch - demnach braucht der 8l? Oder nur 5l weil er schwerer ist? Fragen über Fragen...

Gruss

Toenne

Noch fragen??

Gruß, Bartik

Deine Antwort