Kraftstoffverbrauch
Hallo liebe Mondifans, für meines Erachtens verbraucht mein Diesel, 1997 ccm, 130 PS, Automatikgetriebe, Kombi, zu viel Kraftstoff. Die Fahrleistung ist jetzt ca. 7500 km. Wird der Verbrauch günstiger? Er liegt
im Durchschnitt bei 8,4 Liter. Ist das normal, oder lässt sich da mit Einstellungen etwas ändern? Ich hatte zuvor einen PKW mit 2,7 Liter Dieselmaschine. der hat nicht mehr verbraucht, eher lag der Verbrauch günstiger. Für Tips sehr dankbar ist mit schönem Gruß Waldi 122
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hier werden Äpfel mit Birnen verglichen: 320d oder Passat mit Mondeos. Das ist natürlich wenig informativ.
Vergleiche ich den Verbrauch meines 2,2 Diesel mit 5er Touring, A6 und E Klasse mit vergleichbarer Leistung und Fahrzeuggröße komme ich auf identische Werte.
Das kann man einfach auf Spritmonitor nachsehen. Dazu sollte man die oberen und unteren Ausreißer auslassen und sich an den mittleren Verbräuchen orientieren.
Vergleiche ich A4, 3er Kombi oder C Klasse, verbraucht der Mondeo natürlich (!) zuviel. Zur Information: Der Mondeo ist deutlich größer.
Sorry - ich kenne niemanden der so ein großes Auto unter 7 Liter bewegt.
Wenn man soviel Wert auf den Verbrauch legt, sollte man sich einen Focus o.ä. zulegen. Da kann man sich über geringere Verbräuche freuen.
Nicht der Mondeo verbraucht zuviel Kraftstoff - ihr habt das falsche Auto gekauft.
175 PS, 420 Nm Drehmoment, 220 Spitze, großes Platzangebot bei Verbräuchen unter 8 Liter ist absolut ok.
Grüße
Tammo
197 Antworten
Ja, das passt gut.
Hoher Luftdruck = weniger Rollreibung
Und dann sparende 120 -130km/h so gut wie an einem Stück.
Auf Langstrecke sind die meisten Autos sparsam.
Wenn man solche Verbräuche noch auf seinen (meinen) täglichen 16km zur Arbeit hin bekäme......
Wenn ich auf der Arbeit bin ist der Motor grade mal gut durcherwärmt und ich muss ihn schon wieder abstellen.
Auf Spritmonitor.de hab ich mal nach dem Audi A4 mit 143PS gesucht und da fahren viele zw. 5,5l bis 7l. Natürlich auch höher aber beim Mondeo sehe ich nur einen mit 5,5l dann fängts schon an steil zu steigen. Die meisten sind ab 7l !
Die beiden Fahrzeuge kann man ja ohne weiters vergleichen. Meines erachtens werkelt der ausgereiftere Motor im Audi - leider 🙁
lg, Alpi
Zitat:
Original geschrieben von alpenpoint
Auf Spritmonitor.de hab ich mal nach dem Audi A4 mit 143PS gesucht und da fahren viele zw. 5,5l bis 7l. Natürlich auch höher aber beim Mondeo sehe ich nur einen mit 5,5l dann fängts schon an steil zu steigen. Die meisten sind ab 7l !
Die beiden Fahrzeuge kann man ja ohne weiters vergleichen. Meines erachtens werkelt der ausgereiftere Motor im Audi - leider 🙁lg, Alpi
Der Audi ist kleiner und leichter? Das würde den Mehrverbrauch erklären! 😕
In der kleinsten Dieselvariante und Austattung wiegt der Audi A4 auch 1520 kg, mit ein paar Extras ist der auch gleich auf 1600kg also nicht so viel weniger als der Ford um damit über einen Liter Mehrverbrauch zu erklären!!
lg, Alpi
Ähnliche Themen
Und? ein 320D verbraucht noch weniger! Deswegen auch "PremiumMarken"!
Wäre ja auch wohl seltsam, wenn diese Marken mehr verbrauchen!
Beschwerden beim Diesel an PSA richten nicht an Ford.
Ford sollte sich da vielleicht überlegen von PSA auf BMW umzusteigen. Wird aber sicherlich teurer für den Endkunden.
Zitat:
Original geschrieben von PatOne
Und beim Navi an Blaupunkt...bei den Sitzen an Recaro...was gäbe es noch? 😉
Gruss
Toenne
Zitat:
Original geschrieben von mensan1
...will den Motor kaputt machen, um das Auto los zu werden. Darum fahre ich nicht mehr so schonend, ich schalte bei hoeheren Umdrehungen hoch (2400-2500, bisher auch schon bei 1800-2000),...
Na so bekommst du den Motor mit Sicherheit ruckzuck kaputt. 😁
Zitat:
Original geschrieben von PatOne
Ford sollte sich da vielleicht überlegen von PSA auf BMW umzusteigen. Wird aber sicherlich teurer für den Endkunden.
wieso? es liegt nicht am motor sondern am filter.
hätte man den additiv-filter von psa genommen, so wie im focus oder c-max, dann hätte man keine probleme!
das es im mondeo und s-max probleme gibt liegt eindeutig am additivlosen fordfilter.
So hier bin ich wieder nach unseren Osterthermenaufenthalt und bin jetzt ca. 1600km gefahren.
Meine Verbräuche (klingt gut 🙂 ): Reifen 19"/235er 3bar Luftdruck
normale Arbeitsfahrt ca. 30km AB: BC 7,3l - ausgelitert 6,87l
Fahrt in den Urlaub 2 Personen etwas Gepäck (AB zw. 120 bis 150km/h: 583,5km - BC 6,4l - ausgelitert 6,79l
schon im Urlaub nur auf Landstraße getuckert: 273km - BC 6,5l - ausgelitert 5,73l
Rückweg 4 Personen voll bepackt (nur AB zw. 120 bis 150km/H): 505,5km - BC 6,8l - ausgelitert 6,61l
ebenfalls am Rückweg auf halber Strecke getankt nur AB, davon 100km mit ca. 110km/h, 20km durchgehend zw. 200 bis 210km/h🙂, 80km meist mit 150 bis 160km/h, 100km zw. 120 bis 140km/h laut BC 6,8l Verbrauch ausgelitert habe ich noch nicht.
Man kann eigentlich mit diesen Verbrauch recht zufrieden sein , wie der BC rechnet ist mir allerdings ein Rätsel, einmal zuviel, einmal zu wenig?
Was mir noch aufgefallen ist:
Der Motor zieht voll beladen mit der 2ten,3ten, 4ten recht gut, der 5te und 6te sind allerdings etwas zu lang übersetzt und wenn da auf der AB ein Audi/BMW (egal was) in meinen Rückspiegel rückt und ich aufs Gas steige egal ob 5te oder 6te rührt sich momentan mal nichts und er braucht recht viel Zeit um auf Geschwindigkeit zu kommen. Ein paar PS würden ihm da sehr gut tun so ca. 30 bis 50PS mehr wäre angebracht. Man bewegt da doch ca. 2Tonnen mit Vollbesetzung.
Mal schauen was mein Geldbörsel zum Chiptuning sagt 🙂
So mein kurzer "Urlaubsverbrauchsmotorbericht"!
Auf alle Fälle war er geil zum fahren, liegt einfach satt auf der Straße!!
lg, Alpi
P.S. Suche gute Poliermaschine für mein Baby bitte Ratschläge und Tipps!
Du willst das nicht hören, aber wenn ich mit 4 Mann im Auto fahre dann fahr ich brav rechts rüber wenn ein schnelleres Auto im Rückspiegel auftaucht 😉
Ebenso fahre ich mit 4 Mann im Auto nicht 5. oder 6. Welle aus sondern gemächlich.
Schließlich trägt man ja auch eine Verantwortung für seine Mitfahrer.
Wenn überhaupt mal richtig schnell gefahren wird dann alleine, aber das sieht wohl jeder anders 😛