ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kraftstoffverbrauch 2.5TDI/120KW bei 130

Kraftstoffverbrauch 2.5TDI/120KW bei 130

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. April 2007 um 7:27

Moin!

Ich hab mal eine Frage bezüglich des Verbrauchs meines Schlachtschiffs (siehe unten). Nachdem ich die Suche schon ein wenig bemüht habe, fehlt mir irgendwie aber immer noch ein klares Bild.

Ich brauche bei Tempomat 130 (+/-10km/h machen wenig aus) rund 8 Liter auf 100km. Finde ich persönlich für einen Diesel etwas heftig, zumal ich eher nördlich des Weißwurstäquators unterwegs bin, also wenig Berge im Weg stehen. Liege ich richtig oder braucht der wirklich soviel?

Die Kollegen in der Firma mit den Passats und A4s mit den 1,9er TDIs (gut, Handschaltung haben die auch) lachen sich schon schlapp mit 5-6 Litern, teilweise weniger. :(

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

der 2.5 TDI ist leider nicht der sparsamste Diesel.

Mit meinem 132 KW liege ich innerorts bei 10,4 Litern im Durchschnitt. Wobei ich ihn nicht trete, aber Leipzigs Straßen sind voll. Autobahn bei ca. 180 liege ich bei ca. 9 Litern und bi 130 (wie bei Dir) liege ich auch so um die 8 Liter.

Ein Arbeitskollege von mir fährt einen Skoda Superb 1.9 TDI. Der kommt auch auf 5-6 Liter. Dafür ist der 1.9er Diesel im A6 leider etwas zu schwach auf der Brust.

Da ich vorher immer Benziner mit "größeren" Maschinen (4,2 L, 2,6 L, 3,2 L) gefahren bin, kann ich mit dem relativ hohen Diesel-Verbrauch leben, da ich bei "fast" gleicher Leistung immer noch deutlich günstiger unterwegs bin, als im Benziner. :p

(Mein erster Bnziner (MB 420 SE) hat locker flockig 16 Liter Super in der Stadt geschluckt :eek:)

Gruß

Christian

Themenstarteram 12. April 2007 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Mit meinem 132 KW liege ich innerorts bei 10,4 Litern im Durchschnitt. Wobei ich ihn nicht trete, aber Leipzigs Straßen sind voll. Autobahn bei ca. 180 liege ich bei ca. 9 Litern und bi 130 (wie bei Dir) liege ich auch so um die 8 Liter.

Ein Arbeitskollege von mir fährt einen Skoda Superb 1.9 TDI. Der kommt auch auf 5-6 Liter. Dafür ist der 1.9er Diesel im A6 leider etwas zu schwach auf der Brust.

Naja, in der Stadt liege ich entweder so um die 9,4-9,8l (laut BC und auch Zapfsäule) oder über 12l... :eek: :confused:

Auf der Autobahn siehts aber wesentlich böser aus: 120-140: ca. 8l; 140-160: ca 10l, 160-180: ca. 12l; >180: will ich garnicht drüber nachdenken. Mich stört halt der Unterschied zwischen Datenblatt von meinem (5,6l außerstädtisch? Das ich nicht lache, 5,6l hab ich wenn ich bergab 70 hinter einem LKW fahre :rolleyes: ) und der Realität. Den Kundenservice von Audi ("Kundenbetreuung" nennen die das?) kann man auch vergessen, außer Textbausteinen ist da wenig Hilfe zu erwarten (mein :) ist da wesentlich hilfreicher).

Der Superb eines Kollegen (163PS 2.5TDI mit Automatik (5Gang)) braucht bei Tempomat 130 max. 7l, eher weniger. :(

Also 8 Liter / 100km finde ich für den 2.5er realistisch. Ich komme mit meinem 1.9er auf ca. 6,8 Liter /100km wenn ich "nur" 130km/h fahre.

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Ein Arbeitskollege von mir fährt einen Skoda Superb 1.9 TDI. Der kommt auch auf 5-6 Liter. Dafür ist der 1.9er Diesel im A6 leider etwas zu schwach auf der Brust.

Leider ist es umgekehrt. Die 2.5er sind etwas schwach auf der Brust, nicht der 1.9er, weswegen der Verbrauch beim 2.5er schon sehr bitter enttäuscht. Beim 1.9er stimmt einfach alles. Man erwartet einen deutlich Einbruch in der Leistung im Vergleich zum 120KW-ler, wird jedoch positiv überrascht. Den Einbruch stellt man nur beim Verbrauch fest - dies erfreut einem natürlich. :D

Der 2.5er paßt irgendwie nicht zum A6 was Leistung und Verbrauch angeht. Viel zu schwach und viel zu durstig. 12,4 Liter / 100km innerorts sind auch für einen Quattro mit TT viel zu viel. Da gelobe ich meinen 1.9er mit Automatik und nur 7,7 Liter /100km in der Stadt. :D

Themenstarteram 12. April 2007 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Da gelobe ich meinen 1.9er mit Automatik und nur 7,7 Liter /100km in der Stadt. :D

Grrrrrrr, und ich hab meinen 1,9er zurückgegeben weil Unfallschaden - und weit und breit kein 1,9er in der Ausstattung und den km die ich haben wollte zu kriegen. :( :( :( (hier fehlt ein heulender Smiley)

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Der 2.5er paßt irgendwie nicht zum A6 was Leistung und Verbrauch angeht. Viel zu schwach und viel zu durstig.

Finde ich nicht. meiner Verbraucht in der Stadt 8,5l/100km und bis jetzt hab ich jeden 1,9er an der Ampel stehen lassen.

Hi!

fahre einen 2,5 Tdi quattro Sportfahrwerk 6.Gang

fahre ihn auch unter 8l.

P.S habe eine neue Einspritzpumpe seitdem ist er Sparsamer.

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

Grrrrrrr, und ich hab meinen 1,9er zurückgegeben weil Unfallschaden - und weit und breit kein 1,9er in der Ausstattung und den km die ich haben wollte zu kriegen. :( :( :( (hier fehlt ein heulender Smiley)

Das glaube ich Dir aufs Wort. Ich hatte vor 2 Jahren Glück einen 1.9er mit vanillefarbenem Leder, MT, MFL, Lenkradschaltung, Navi+ (mittlerweile durch ein RNS-E ersetzt) und Telefonvorbereitung zu ergattern. Bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Würde ihn jedoch irgendwann gegen einen der letzten 4B Avant mit gleicher Ausstattung eintauschen (BJ 2005). Ich glaube aber, es bleibt beim "wollen". Leider!

...also meinen 132 AKE würde ich nicht unbedingt als schwach auf der Brust bezeichnen.....durstig? ja.....

Ich bin froh, wenn mein Dicker sich mit weniger als 10 l im Mix zufrieden gibt! Habe gestern mit Tempomat bei 120 geschafft bis auf 8,1 runter zukommen. Bin fast eingeschlafen. Die Leistung nutzen heißt aber knapp 12. Sonst füttere ich ihn mit (Schnitt über 200.000 km 9,2 l/100). Ist allerdings nunmal ein Quattro mit TT und ständig mitlaufender Klimaautomatik. Dafür kriegt er kein extra Öl zwischendurch.

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

...also meinen 132 AKE würde ich nicht unbedingt als schwach auf der Brust bezeichnen.....durstig? ja.....

Stell Dir vor Du steigt vom 1.9er mit 130PS auf einen 2.5er mit 180PS (Q-TT) um. Natürlich erwartest Du einen deutlichen Sprung was Beschleunigung angeht. Leider sind es beim Spurt von 0 auf 100 km/h lediglich 1 Sekunden Unterschied. Daher die Enttäuschung.

Zitat:

Original geschrieben von frapu

Finde ich nicht. meiner Verbraucht in der Stadt 8,5l/100km und bis jetzt hab ich jeden 1,9er an der Ampel stehen lassen.

Der 120KW-ler ist als Schalter mit 9,7 Liter /100km angegeben. Eigentlich gibt es keinen Grund warum Deiner im Stadtzyklus mehr als 1 Liter /100km weniger verbrauchen sollte als vom Hersteller angegeben. Außer Du fährst nicht nur im reinen Stadtverkehr sondern auch mal Überland und Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Der 120KW-ler ist als Schalter mit 9,7 Liter /100km angegeben. Eigentlich gibt es keinen Grund warum Deiner im Stadtzyklus mehr als 1 Liter /100km weniger verbrauchen sollte als vom Hersteller angegeben. Außer Du fährst nicht nur im reinen Stadtverkehr sondern auch mal Überland und Autobahn.

Also ich fahre meistens nur reinen Stadtverkehr, habe aber keinen Schalter, sondern einen mit Multitronic (0,7l weniger als angegeben). Die Herstellerangaben stimmen doch eh nie

Zitat:

Original geschrieben von frapu

Die Herstellerangaben stimmen doch eh nie

Doch, gerade die Herstellerangaben stimmen. Deine Angaben stimmen nicht denn der Stadtverkehr den Du fährst entspricht nicht dem vom Hersteller angegebenen. So hat jeder seinen individuellen Verbrauch. Ledigleich die Hersteller können einen NORM-Verbrauch angeben. Nur so kann man beispielsweise herstellerübergreifend vergleichen.

8L/100km bei 130kmh erscheinen mir schon etwas hoch, meiner sollte als Handschalter so um die 7 liegen. Wie hoch dreht Dein Motor bei dem Tempo? Quattro+TT kann man in Verbrauch und Beschleunigung schlecht neben einen 1,9er stellen, der so etwas normalerweise, falls es überhaupt lieferbar war, nicht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kraftstoffverbrauch 2.5TDI/120KW bei 130