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kraftstoffhaltedruck wird im warmen zustand nicht gehalten.

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 17. November 2013 um 14:32

Habe folgendes Problem:

Der Kraftstoffhaltedruck wird im warmen Zustand nicht gehalten. D. h. in diesem Zustand springt der Motor erst nach mehrmaligen Zündung ein- und ausschalten an. Im kalten Zustand springt der Motor sofort an.

Der Benzinpumpendruck hat 4,3 bar, ist somit okay. Kühlmittelsensor wurde schon getauscht. Kurbelwellensensor habe ich mit Oszilloskop bereit überprüft. Ergebnis war in Ordnung. Die Spannung an der Kraftstoffpumpe habe ich auch gemessen. 12,7 Volt, somit auch ok. Das Kraftstoffregelventil wurde auch erneuert.

Hat hier jemand einen Lösungsvorschlag?

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20 Antworten

motorcode ?

Diagnose durchgeführt auf dem Mstg ?

gehe mal in richtung Drosselklappe , den wenn er kalt anspringt ...... müßte die kraftstoffversorgung hinhauen , temperaturfühler für ansaugluft ect. mal alle messwertblöcke im motorsteuergerät auslesen :-) kalt und betriebswarm durchführen ,

gruß matze

Themenstarteram 17. November 2013 um 21:50

motorcode ist aew

im fehlerspeicher war kein fehler vorhanden. werde aber das auto morgen noch einmal auslesen.

was würdest du dann mit der drosselklappe machen?

ich verstehe aber nicht wenn man öfter hintereinader die zündung aus und einmacht das er dann sofort angeht. da hört man auch richtig wie der kraftstoff aufgebaut wird.

Habe das selbst noch nicht gehabt, erinnere mich aber, mal gelesen zu haben, dass es im Bereich der Kraftstoffleitungen einen Filter gibt, der, wenn er fast zu ist, solche Probleme bereiten kann.

Gruß, Karl

Themenstarteram 18. November 2013 um 17:38

hallo zusammen.

also habe jetzt die drosselklappe gereinigt und auch gleich einen neuen kraftstofffilter mit reingemacht.

leider keine veränderung. immer noch das gleiche problem. egal ob der tank voll oder komplett leer ist.

werde das ihn die woche noch einmal an einem tester anschließen und die ganzen sensoren durchprüfen. bin heut nicht dazugekommen.

hat vielleicht noch einer eine idee?

mit kraftstoffdruckregelventil meinst du den Kraftstoffregler auf der einspritzleiste ?

könnte noch nee ursache sein ,

gruß matze

Themenstarteram 18. November 2013 um 20:01

jup. oben auf das rail. hast noch einen tipp auf lager?

lege mal masse auf das motorsteuergerät , masse von der karosse ziehen ,

kein scherz , passieren tut da nix :-) nur zum testen , evtl . masseverbindung deffekt im Motorkabelbaum und geht so schnell zu testen , hatte das problem auch mal aber im kalten wie warmen zustand .

wenn die pumpe 4,3 bar bringt , das regelventil i.o. ist , drosselklappe fit ist , kalt gut anspringt , keine fehler schmeist , zündkerzen sind troken oder nass ? nachhelfen beim starten mit starterspray oder bremsenreiniger , kühlmittelsensor für motorsteuergerät Thermoschalter 3 Polig ? bekommt sicher die falschen werte führ die Kraftstoffzufuhr im Betriebswarmen zustand , Kraftstoffdruck liegt auch im warmen zustand an ?

der fehler muss doch zu finden sein....., Saugrohrumstellung ?

mich macht nur das mehrmalige zündung an aus beim warmen zustand stutzig , das deutet wiederum auf kraftstoffpumpe hin , also mal mit spray probieren wenn er warm ist .

gruß matze

Themenstarteram 24. November 2013 um 10:02

hallo zusammen.

habe gestern das ganze auto durchgemessen. also ansaugluftsensor, nockenwellensensor, leerlaufsteller, beide klopfsensoren, einspritzventile, luftmassenmesser, zündkerzen überprüft, im brennraumgeschaut ob sprit reinläuft, kraftstoffpumpenrelais geprüft. ist alles okay. habe das auto dann warm gefahren und die motorhaube danch sofort aufgemacht damit die wärme nach oben entweichen kann. und da schau an er ging.

habe den kraftstoffhalte druck noch mal bloß in der förderleitung gemessen also ohne einspritzventile und er singt richtig schnell ab. also deutet es drauf hin das das rückschlagventil in der benzinpumpe defekt ist.

habe mir jetzt noch gestern ein rückschlagventil bestellt das ich auf den kraftstofffilter schrauben kann.

so bald ich es habe bau ich es ein und werde wieder berichten.

Also bei meinem AKH verschwindet der Haltedruck auch innerhalb von paar Minuten auf der Druckseite.

Starten tut er trotzdem einwandfrei.

Vielleicht doch irgendwo Falschluft und dadurch versaute Lambdalernwerte.

Dadurch startet er dann auch mehr schlecht als recht !

Themenstarteram 24. November 2013 um 22:13

ne ansaugsystem is komplett dicht. hab ich mehrmals abgesprüht.

jetzt bau ich erst mal das ventil ein wenn es da ist.

mfg

Gemischlernwerte mal ausgelesen ? Wo lagen die ?

Themenstarteram 30. November 2013 um 15:50

also habe jetzt den fehler gefunden. hab vor den kraftstofffilter ein rückschlagventil eingebaut und alles funktioniert wieder tadenlos. also ist das rückschlagventil in der kraftstoffpumpeneinheit defekt.

danke für die mit hilfe.

jetzt hätte ich noch eine frage. kennt sich einer mit den vcds programm aus? brauch ich da ein extres kabel oder kann ich da ein handelsübliches obd usb kabel nehmen?

mfg

Rückschlagventil ist eine geniale Idee ,

bleibt nur zu hoffen, das die Pumpe wenn sie so ein Verschleiß schon anzeigt , noch einige tausend Kilometer mitspielt .

Gruß Matze

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 10:47

hallo alle zusammen.

also das auto funktioniert jetzt tadenlos. ;)

habe aber jetzt ein neues problem :D und zwar geht meine kofferraumbeleuchtung nicht mehr.

den schalter hab ich schon durchgemessen der is io. masse hab ich auch auf die lampen. sicherungen sind auch okay. es wird bloß das rot/ gelbe kabel nicht mit + bestromt. hat einer eine idee? weil das kabel kommt direkt vom stg.

mfg

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