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Keine Ansteuerung des Benzinpumpenrelais bei warmem 4.2L/310PS Bj.1999

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 15:04

Nach einer Fahrt (20km) springt der Motor nach Motor-Aus nicht mehr an.

Die Wegfahrsperre ist Ok.

Während der Fahrt ist die Benzinpumpe und der Motor noch nie ausgegangen.

Es hängt vermutlich mit dem Neustart und den Randbedingungen zusammen.

Ich habe herausgefunden, dass der Kontakt T des Benzinpumpenrelais nicht angesteuert wird und nicht auf Masse gezogen wird, er bleibt auf 12V wie die Versorgung von Kl.86. Somit kein Benzin für den Motor!

Nach der Abkühlung über Nacht klappt der Motorstart wieder.

Sollte etwa das Steuergerät defekt sein?

Kann man den Kontakt T manuell schalten und der Motor startet?

Gibt es ein Risiko, wenn man den Kontakt T manuell schaltet?

Oder ist das Steuergerät Ok und es gibt einen Sensor, der dem SG eine Abschaltbedingung gibt und T wird deshalb nicht angesteuert?

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14 Antworten

Funktioniert der Kraftstoffpumpen vorlauf bei Zündung an? ca. 2-3 sec? Bei kaltem und warmen Motor gleich?

Gruß

Peter

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 7:24

Der Kraftstoffpumpenvorlauf funktioniert grundsätzlich schon. Mir kommt es aber so vor, dass dieser in manchen Situationen nicht erforderlich ist.

Wenn der Motor nicht zu warm ist, springt er mit und ohne Vorlauf an. Immer, wenn die Pumpe angesteuert wird.

Wenn diese Temp.schwelle überschritten ist, wird die Pumpe weder zum Vorlauf noch beim Starten angesteuert.

Ich überlege, ob ich die Pumpe manuell ansteuere. Habe aber Bedenken, falls ein Abschaltkriterium aufgrund eines Sensors vorliegt.

Ich messe am Relais an T die Spannung. Bei Ansteuerung geht T auf fast 0V und das Relais schaltet die Pumpe. T könnte ich manuell auf 0V schalten. Es bleibt die Frage, ob das SG z.B. auch die Zündung verhindert.

Der Pumpenvorlauf ist nicht unbedingt erforderlich, macht aber manches einfacher.

Sie schreiben:

"Wenn diese Temp.schwelle überschritten ist, wird die Pumpe weder zum Vorlauf noch beim Starten angesteuert."

Wenn das so ist Kraftstoffpumpenrelais tauschen.Ist oft so, wenn die warm werden. Der Leistungskontakt drinne wird durch Lontaktfeuer mit der Zeit schlecht, es entsteht ein Übergangswiderstand und dadurch wird das Relais selbst zu warm, manche fassen sich sogar heiß an.

Bei Zündung an regelt eine Zeitstufe im Relais den Vorlauf. Wenn gestartet wird liegt an Klemme T ein Drehzahlsignal(Kurbelwelle) an und das Relais schaltet die Pumpe dauernd an.

Auf Klemme T würde ich gar nichts schalten, das Kabel was daran geht geht auch zum Drehzahnschluß/Motorsteuergerät. Wenn da was falsch gemacht wird und der Eingang abgeschossen wird brauchts ein neues Motorsteuergerät.

Neues Kraftstoffpumpenrelais holen und laufenlassen bis er nicht mehr anspringt, dann tauschen, wenns dann geht ist der Fehler ziemleich eindeutig eingegrenzt.

Wäre der Pumpenvorlauf bei nicht starten da gewesen, wäre es ein Fehler bei Drehzahlsignal. Das kommt auch vor das Drehzahgeber Temperaturabhängig ausfallen.

In den meisten Fällen hängt am Kraftstoffpumpenrelais auch die Spannungsversorgung der Einspritzventile und der Zündspulen.

D.h. Kraftstoffpumpenrelais defekt oder nicht angesteuert= Keine Zündung, Keine Einspritzventilansteuerung, kein Kraftstoffdruck.

1. Kraftstoffpumpenrelais tauschen, billigster Anfang.

2. Sollte das nicht gehen, Drehzahlsignal am Oszilloskop prüfen bis der Fehler auftritt, wenn Temperaturabhängig dann der Drehzahlfühler. Der ist nicht ganz billig und sehr beschissen zu wechseln. Dieses Jahr erst am ABZ hinter mir.

Gruß

Peter

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 16:51

Das Kraftstoffpumpenrelais ist Ok.

Wenn der Motor noch kalt ist, wird "T" auf Masse geschaltet, gemessen ca 1V.

Die Pumpe läuft, Motor startet.

Bei Wärme im und am Motor wird "T" nicht mehr angesteuert, die Pumpe läuft nicht und kein Starten.

Weder bei Zündung EIN kurz noch beim Starten.

Ich hoffe, dass ein Fehler abgelegt wird und werde mir einen Tester besorgen.

Du könntest Dir einen Behelfsschalter bauen und 12V direkt auf die Pumpe geben, wenn er nicht startet. So wärst Du zumindest für den Notfall mobil, wenn's mal hart auf hart kommt...

Was würden temp. def. NW-Positiongeber / Hall-Geber ausrichten? Evtl. sperrt das MStg die Benzinpumpe. Allgemein sollten ja dann auch Einträge im Fs stehen.

Drehzalsignalbild von Kurbelwellensensor prüfen, wenn das warm ok ist Drehzahlsignal Nockenwellensensor bzw. Nockenwellenpositionssensor prüfen.

Bei defektem Nockenwellensensor bzw, falschem Signal läßt sich der Motor aufgrund fehlender Zuordnung Kurbelwelle/Nockenwelle nicht starten, läuft aber wenn er an ist ohne Probleme.

Ein defekter Sensor steht nur bei Kabelbruch etc... im Speicher. Ein Temperaturabhängiger Wicklungsschluß im Sensor verfälscht das Signal so das unter Umständen keine saubere Startzuordnung zwischen Kurbel und Nockenwelle und somit keine Startfreigabe bzw, keine Ansteuerung vom Kraftstoffpumpenrelais über das Motorsteuergerät erfolgt.

Welcher Drehzahlsensor Temperaturabhängig den Fehler hat muß man sich im Signalbild ansehen. Es kann auch der Kurbelwellensensor sein, der warm so ein schlechtes Signal liefert das die Zuordnung nicht mehr stattfinden kann.

Würde zu dem Fehlerbild von dem Auto passen. Da stehen dann die nur Speicher ausleser etwas auf dem Schlauch(Durchaus auch in der Audi Werkstatt)

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 14:55

@Papapeti

Danke für die Analyse.

Da der A8 nur mein Spaßauto ist, kann ich mir Zeit lassen.

Wenn es mit dem Auslesen der Fehler nicht getan ist, müsste ich die Signale messen.

An welchen Stellen kann ich diese abgreifen? Ein Oszi steht zur Verfügung.

Die kann man über OBD auf so ziemlich jedem Tester anzeigen lassen was in der Regel ausreichend genau geschieht.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 12:40

Im Motorsteuergerät sind Fehler abgelegt:

A) 17978 - P1570 Motorsteuergerät gesperrt, 35-10, sporadisch

B) 18010 - P1602 Spannungsversorgung Kl.30, Spannung zu klein, 35-10, sporadisch

C) 16706 - P0322 Geber für Motordrehzahl, kein Signal, 35-10, sporadisch

Fehler B könnte aus der Zeit vorm Batteriewechsel sein, als ein Motorstart nicht mehr möglich war.

Fehler A sollte eine Folge von Fehler C sein.

Der Geber für Motordrehzahl könnte defekt sein oder der Stecker hat inzwischen Korrosion.

Wo sitzt denn dieser Geber?

Wäre der Tausch eher in der Werkstatt oder kann man das selber machen, d.h. man kommt dran und es sind keine besonderen Einstellarbeiten notwendig?

Im Rahmen des Auslesens hatte ich den Motor gestartet und 10 min laufen lassen.

Danach aus, der folgende Startversuch war nicht mehr möglich.

Die ausgelesene Motortemp war knapp 70 Grad.

Müsste der G28 sein, etwas doof zu erreichen ....in Fahrtrichtung gesehen auf ca. 11Uhr an der Getriebeglocke.....hab jetzt grad kein Foto. Ist hier aber schon oft beschrieben worden . Tom

Hallo

Bei uns war es: Sobald der Motor warm war und ich kurz was zum Früstücken gekauft habe!

Ist der Wagen nicht mehr an gesprungen!! Dann den Fehlerspeicher aus gelesen und es war bei mir der OT Geber!! Danach lief die Lady wieder

mfg Piet

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 14:37

Alles wieder OK.

Es war der "P0322 Geber für Motordrehzahl".

Bei BOSCH wurde es gemacht.

Beim 4.2er gibt es wohl verschiedene Sensoren, die es aber im Original nicht mehr gibt.

So passt der Stecker des neuen Ersatz-Sensors nicht, das Adapterkabel von VW gab es auch nicht und daher wurden der neue Sensor mit Auftrennen der jeweiligen Kabelbäume direkt angeschlossen. Ich hoffe, das hält.

Billig war es auch nicht!

Hallo d.hoeck.

Geil das du jemanden gefunden hast der diese Arbeit gemacht hat wo doch Heute nur noch plug and play gemacht wird.

Wünsche dir das es hält und du lange Freude hast mit deinem A8.

Gruß BremenAUDI72

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