1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kraftstofffilter wechseln?

Kraftstofffilter wechseln?

Audi A6 C5/4B

Hallo,

mein Kraftstofffilter wurde zuletzt 05/2008 bei 53.000 km gewechselt. Jetzt hab ich 84.600 km runter und keinerlei Probleme. Sollte ich den Filter dennoch wechseln/entwässern lassen???

danke

Olaf

20 Antworten

ok danke
habe da ein wenig Angst weil viele nach denn Filterwechsel so grosse Probleme hatten
zum tank zu muss ich nix abdrücken das was zurück läuft?

Zitat:

Original geschrieben von eros123

ok danke
habe da ein wenig Angst weil viele nach denn Filterwechsel so grosse Probleme hatten
zum tank zu muss ich nix abdrücken das was zurück läuft?

Hast Du eine Unterdruckpumpe zum entlüften? Wenn nein: besorgen - oder bleiben lassen und in der Werkstatt machen lassen.

Diese ganzen laienhaften Basteleien am Dieselsystem sind Gift für jede Einspritzpumpe.

ja ne elektrische hätte ich
die muss ja nur saugen oder?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von daric

Diese ganzen laienhaften Basteleien am Dieselsystem sind Gift für jede Einspritzpumpe.

Beziehst du dich damit auf meine Hinweise bezüglich des Vorgehens beim Wechsel?

Ja, ne Unterdruckpumpe muss saugen. Was´n das für ne Frage? 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Beziehst du dich damit auf meine Hinweise bezüglich des Vorgehens beim Wechsel?

Nicht im speziellen, eher im allgemeinen.

Du kannst einem Laien nicht erzählen das er irgendwelche Leitungen zudrücken muß. Was ist wenn er die Schläuche erst löst und dann versucht die abzuklemmen? Und klemmt er überhaupt die richtigen Schläuche ab?

Genau deswegen haben so viele Leute nach dem Filterwechsel Probleme, weil sie einfach nciht wissen was sie da tun. Jemand der weiß was er da macht braucht sicher keine Pumpe zum entlüften nach dem Filterwechsel, aber ein Laie der einfach mal versucht seinen Dieselfilter selbst zu tauschen ... da ist die Warscheinlichkeit für Luft im System einfach recht groß.

Ja, da hast du natürlich Recht. Der Vorgang ist nem absoluten Laien in wenigen Sätzen nur schwer zu erklären. Und selbst wenn man es ausführlich schildert, ist noch nciht sicher, ob es auch so verstanden und vor allem umgesetzt wird. Das ist ja sowieso schwierig, bei dieser Fern-Hilfestellung, man kann nie sicherstellen, dass der Hilfesuchende die Dinge auch wirklich so umsetzt, wie er soll und trotzdem ist er dann der Meinung, alles richtig gemacht zu haben.
Aber deshlab ist ein Forum halt nur ne Hilfestellung und kein Leitfaden 🙂

Deine Antwort