Krafstoff Verbrauch Golf 5 GTi

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo ,
kann mir jemand sagen , was ein Gti wirklich verbraucht ?? Bei normaler Fahrweise.
Danke für Eure Hilfe.
Matthias

Beste Antwort im Thema

@ M0cCaPaSsAT : Verstehe dein kein einziges Wort, sry.

Ja so ca. mit 9-11l muss man rechnen.

Gruss

32 weitere Antworten
32 Antworten

Jetzt weiß ich auch warum meiner keine 16 Liter verbraucht. Die haben bei mir den "hahn" vergessen. 😁

16 Liter erreichst du in der Stadt schon. Dann darf das aber alles nur Kurzstrecke sein, ca. 500 Meter. Danach fällt der Verbrauch laut Anzeige.
Die Traumwerte von Sprizmonitor erreiche ich auch nicht. Ich habe zuviel Stadtanteil, aber selbst dort kommst du selten über 11,5 Liter. 😉

Ich bin letztens einen GTI probe gefahren, weil ich demnächst selber eine kaufen. Ich bin schon ein weniger sportlicher gefahren (nur stadt, länger sprints ein paar berge raus waren auch dabei, jeweils im zügigen tempo) gerade um den Verbrauch zu testen und kam zu meinen erstaunen nicht über 10,5 liter.

Zitat:

Original geschrieben von M0cCaPaSsAT

16Liter ist überhaupt kein quatsch das verbraucht die maschine wenn du als hahn gibst bin selber einen probegefahren und der hat bei vollgas 15,6L verbraucht innerhalb von 2stunden haste schon 20euro superplus weg....
Und guter kumpel fährt auch einen gti und seiner verbraucht auch soviel wenn er hahn aufdreht....Also wer ein sparsames auto sucht ist mit einem gti fehl am platz ist eher gedacht um spaß beim fahren zu haben und das hat man mit dem auto auch...😁

.

.

.

Der Themenstarter hat aber nicht gefragt, wieviel das Mäusekino bei 255 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit anzeicht!

Er wollte wissen, wieviel die Mühle real verbraucht. Dafür brauch man einen leergefahrenen Tank und einen Taschenrechner. ( -> und mind. mittlere Reife 😉 )

Zitat:

Original geschrieben von ChristianR32

Hi,

bei normaler Fahrweise so um die 9 bis 10 Liter was bei der Leistung aber durchaus sparsam ist.
Mein 3er Golf GTI mit 115 PS hat genauso viel verbraucht!

Gruss Chris

Moin

Kann ich nur zustimmen mein 3 GTI hat genausoviel genommen nur halt Super bei +- 10 Liter hat man schon Fahrspass. Der GTI ist schon sparsam und günstig (Steuern u. Versicherung) und beim Diesel wird jetzt ja richtig abkassiert.

Ähnliche Themen

@Liesbeth

...der war echt gut.
Man müsste noch hinzufügen, dass man dazu, nach einem leeren Tank auch wieder volltanken muss, um etwas ausrechnen rechnen zu können, vielleicht geht sowas nur mit ABI?

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

@Liesbeth

...der war echt gut.
Man müsste noch hinzufügen, dass man dazu, nach einem leeren Tank auch wieder volltanken muss, um etwas ausrechnen rechnen zu können, vielleicht geht sowas nur mit ABI?

Das kriegt sogar ein Hauptschulabgänger hin. 😁

Gut, dann werd ich meinen Senf jetzt auch mal dazu geben. Ich fahre seit 2 1/2 Mon. den 5er GTI. Durchschnitt auf 5000km:12,1l SP bei sportlicher Fahrweise. Hab aber auch viel AB dabei, das verführt natürlich zum schnell fahren. Und dann geht richtig Sprit durch! Bsp.: Sonntag Mittag, Berlin - Braunschweig, freie Bahn, Durchschnitt lt. BC = 16,8l !!!
Klar geht es auch langsamer mit weniger, aber brauch ich dann unbedingt einen GTI??
Die Verbrauchsangaben decken sich übrigens ungefähr mit denen von drei meiner Arbeitskollegen. Sie liegen zwischen 10,9 und 12,3. Ich denke, das ist der Rahmen den man bei Kauf einkalkulieren sollte.

Gruß von Lutz

Moin

Aktuell: Golf 5 TDI 140PS Wetterauer auf 170PS

Verbrauch ca. 5,5 l Diesel.
Fahrweise. Vorausschauend, spritzig und konstant..

Arbeitsweg 85km (95%BAB mit 110-120km/H Tempomat).

Erwäge die ANschaffung eines Golf 5 GTI ( bin dummerweise einen mit DSG heute Probegefahren und nun wohl infiziert..). DIeser soll dann auf GAS umgerüstet werden. Das würde sich für mich nur lohnen, wenn der Verbrauch mit Autogas bei ca. 10 l bleibt. D.h. der Normalverbrauch sollte 8,5-9 liter Super PLus bei mir nicht übersteigen.

Alles drüber wäre SPaß / Luxus.

Meint ihr, da komm ich hin?

Bin den 3er GTI übrigens mit 7 Liter / 100km gefahren. Alles durch Spritmonitor belegt 🙂

so dann bin ich auch mal dran, ich bin 3000Km über den Winter mit 8,7L gefahren, jetzt hab ich die Sommerreifen dran nach einem tag war der verbrauch bei 8,9L jetzt hab ich zurückgesetzt auf null und der Verbrauch ist bei 9,8L natürlich mit klima auch.

Hab meinen GTI (DSG) jetzt seit über einem Jahr, Verbrauch dabei immer so zwischen 9,2 und 9,6 Litern.
Fahr regelmässig Kurzstrecken, hin und wieder mal ne längere Strecke. Auch mal Autobahn mit Gasfuss (muss einfach mal sein...), Verbrauch bleibt trotzdem im oben angegebenem Bereich.

Denk dass mit weniger Kurzstrecken der Verbrauch sogar noch leicht gedrückt werden könnte.

Alles in Allem lässt sich also sagen, dass bei "normaler" Fahrweise Verbräuche unter < 10 Liter durchaus möglich bzw. "Normallevel" sind. Märchen wie "ich fahr meinen GTI mit 7 Litern" halte ich ehrlich gesagt nicht für realistisch.

Find aber den Verbrauch mit ca. 9,5 Litern nicht so tragisch...

Zitat:

Original geschrieben von didou

so dann bin ich auch mal dran, ich bin 3000Km über den Winter mit 8,7L gefahren, jetzt hab ich die Sommerreifen dran nach einem tag war der verbrauch bei 8,9L jetzt hab ich zurückgesetzt auf null und der Verbrauch ist bei 9,8L natürlich mit klima auch.

Hallo,

muss die "Klima" denn immer laufen???

Und was ist schon "normale Fahrweise"???

Habe über 73 tkm, Du.-Verbrauch ca 8,5 Liter.

Geht doch auch (siehe Spritmonitor)!!!

Gruß, Ulli

Man bekommt auch 30L auf 100km durch den GTI geblassen. Bei ca. 100km Fahrstrecke und Dauervollgas bei ca.250km/h (Tacho). Die A29 lässt grüßen.

@ GT I2006:
die Klima ist nicht immer an, aber wenn es warm ist ab 20°C, dafür ist sie doch da, oder hast du sie nur als Deko bei dir drin?

Klima erst ab 25 Grad an :P bzw eigentlich nur auf der Autobahn, ansonsten SD offen....

Hi leute, also ich muß auch sagen mein 3er gti hat klar ein tick weniger gebraucht aber fahre im schnitt 10-11 liter kurzstrecke.....

Bin mal gespannt wenn ich wieder zur arbeit fahr (30 km einfach ohne stadt....)

mfg

Deine Antwort