Kostensteigerung Audi Connect Lizenz ?
Hallo liebe Community,
meine Audiconnect Lizenz steht zur Verlängerung an. Dabei bin ich über die (aus meiner Sicht sehr dreisten) Kostensteigerungen gestolpert.
Vor 1,5 Jahren kostete die 2 Jahreslizenz Audiconnect 149€.
Aktuell will man via FunctionsOnDemand für ein Jahr Lizenzverlängerung 179€!!!
Sehe ich das richtig? Wenn ja, ist das für mich die dreisteste Abzocke...sogar noch vor dem Werkstattöl.
Habt ihr Tipps, wie man Connect - zumindest für den online Traffic - kostengünstiger verlängern kann? Oder nehmt ihr einfach Apple Car play / Android ?
Danke und viele Grüße
Aerowinger
142 Antworten
Er hatte diese grünen „Verkehrsbalken“ neben der Straße auf der Navikarte als ich vor zwei Wochen mitgefahren bin. Unten stand „Online“.
Eigentlich wie bei mir im 4K auch.
Darüber reden wir doch, oder?
Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor Jahren mal einen Artikel gelesen habe in dem stand, dass sich das MMI auch Trafficdaten über die TMCpro (Radioverkehrsfunk) ziehen kann. Ob das stimmt bzw. noch so ist und ob diese Daten denen der "Online Verkehrsdaten" entsprichen kann ich nicht sagen. Wenn ich mich richtig erinnere ließen die TMCpro Verkehrsdaten keine ad-hoc Berechnung von Alternativrouten zu - das könnte man testen.
Audi connect (keine Lizenz): Tankstellenpreise, Wetter, etc. unter „Audi Connect“.
Verkehrsinformationen Online (Lizenz): Für die grünen Balken braucht es die besagte Lizenz vom 🙂.
Ähnliche Themen
beim tomtom sind diese Infos inclusive - dafür füttert das eigene Gerät den Server ja auch mit den eigenen Daten....
Audi greift m.W. auch auf die tomtom Daten zurück - toll....
@remix die Fahrzeugdaten bei Audi und co. werden auch übermittelt.
ja - nur befürchte ich, dass bei Erlöschen der Lizenz der umgekehrte Weg, nämlich die Nutzung der Daten halt nicht mehr möglich ist;
siehe
Zitat:
@Milfrider schrieb am 17. März 2021 um 15:40:58 Uhr:
Audi connect (keine Lizenz): Tankstellenpreise, Wetter, etc. unter „Audi Connect“.
Verkehrsinformationen Online (Lizenz): Für die grünen Balken braucht es die besagte Lizenz vom 🙂.
Also was meinst du jetzt genau?
Wenn die Lizenz abläuft, dann wird nur noch Audi Connect gehen (Tankstellenpreise, etc.) jedoch nicht due Verkehrsinformationen.
Zitat:
@B2nerd schrieb am 16. März 2021 um 22:25:46 Uhr:
Das war/ist beim 4G m.W. genauso - keine Ahnung wie es bei dem Freund ohne Connect Lizenz läuft. Vielleicht erinnere ich mich auch falsch.
Hallo,
bin heute wieder im 4G BJ2017 mitgefahren. Der zeigt mit eigener Sim die Onlineverkehrsinformationen ohne gebuchtes Connect-Paket an. Sollte das beim 4K auch gehen, kann ich gut auch ohne Google-Maps-Ansicht leben.
Es gibt kein zu buchendes Connect-Paket im 4G.
Audi Connect (Tankstellenpreise, Wetter, etc.) funktioniert immer, sobald eine funktionstüchtige SIM eingelegt ist.
Bei Google Earth Ansicht genauso.
Nur für die Online Verkehrsinformationen braucht es eine käufliche Lizenz vom 🙂. Ohne diese wird er diese grünen oder roten Verkehrslinien nicht anzeigen. Die Read-Write-Methode mal aussen vor gelassen.
Die online Verkehrsinformationen (grüner Balken an der Straße) werden doch angezeigt?
Er hat definitiv keine Lizenz gekauft.
Hat dein Kollege den Wagen im 2017 gekauft?
Es kann auch sein, dass die Lizenz bestellt wurde beim Autokauf und erst später aktiviert wurde. Von der Aktivierung an 3 Jahre gültig.
Er hat das Auto 2019 gekauft.
Was du sagst, könnte es natürlich erklären. Was der Vorbesitzer gemacht hat, weiß er nicht. Selbst aktiviert hat er nichts.
Er fiel auf jeden Fall aus allen Wolken, als ich ihm sagte, dass das so eigentlich nicht funktionieren dürfte.
Hat hier zufällig jemand eine 4K Limo, bei der das Connect-Paket abgelaufen ist?
Zitat:
@tsoggo schrieb am 29. März 2021 um 22:19:26 Uhr:
Der zeigt mit eigener Sim die Onlineverkehrsinformationen ohne gebuchtes Connect-Paket an. Sollte das beim 4K auch gehen, kann ich gut auch ohne Google-Maps-Ansicht leben.
Eigene Sim ist doch nicht mehr.