ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Autonomes Fahren... Chaos bei Audi

Autonomes Fahren... Chaos bei Audi

Audi A6 C8/4K

Hallo,

was Audi beim autonomen Fahren liefert ist echt ein Witz...

1.) Überall wird geschrieben, dass der 4K schon Alles an Bord hat, was man für Level 3 benötigt

2.) Audi sagt aber selbst, dass noch nicht klar ist, ob das später in bereits gelieferte Autos „nachrüstbar“ wäre

3.) Audi Service sagt, dass der Stauassistent Teil des Assistenzpaket Tour ist... im Konfigurator wird dies aber nicht erwähnt

4.) In der Betriebsanleitung wird im Stichwortverzeichnis der Stauassistent erwähnt (Seite 156). Der Stauassistent wird überall mit einer bestimmten Funktionalität (vollautonomes Fahren bis 60kmh im Stau) beschrieben und ist daher eigentlich Teil von Level 3. Auf Seite 155 der Anleitung wird aber dann nur die Stop-and-Go Funktion in Stausituationen erklärt => kein Stauassistent

Es herrscht also totales Chaos in der Anleitung, in der Kommunikation und in der Presse....

Hat das Teil jetzt alles an Bord für Level 3? Dann kann es doch auch nachgeliefert werden, oder?

Entweder Audi ist selbst total verwirrt von den eigenen Funktionen und der gefühlt 580 verschiedenen Assistenten oder es wird bewusst getäuscht und man vermeidet jede klare Ansage weil man aktuell nur heiße Marketingluft verkauft.

Viele Grüße,

Tobias

Beste Antwort im Thema

Hallo,

was Audi beim autonomen Fahren liefert ist echt ein Witz...

1.) Überall wird geschrieben, dass der 4K schon Alles an Bord hat, was man für Level 3 benötigt

2.) Audi sagt aber selbst, dass noch nicht klar ist, ob das später in bereits gelieferte Autos „nachrüstbar“ wäre

3.) Audi Service sagt, dass der Stauassistent Teil des Assistenzpaket Tour ist... im Konfigurator wird dies aber nicht erwähnt

4.) In der Betriebsanleitung wird im Stichwortverzeichnis der Stauassistent erwähnt (Seite 156). Der Stauassistent wird überall mit einer bestimmten Funktionalität (vollautonomes Fahren bis 60kmh im Stau) beschrieben und ist daher eigentlich Teil von Level 3. Auf Seite 155 der Anleitung wird aber dann nur die Stop-and-Go Funktion in Stausituationen erklärt => kein Stauassistent

Es herrscht also totales Chaos in der Anleitung, in der Kommunikation und in der Presse....

Hat das Teil jetzt alles an Bord für Level 3? Dann kann es doch auch nachgeliefert werden, oder?

Entweder Audi ist selbst total verwirrt von den eigenen Funktionen und der gefühlt 580 verschiedenen Assistenten oder es wird bewusst getäuscht und man vermeidet jede klare Ansage weil man aktuell nur heiße Marketingluft verkauft.

Viele Grüße,

Tobias

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

....

Mein Verständnis:

Zitat:

@TobiS schrieb am 28. Oktober 2018 um 15:33:19 Uhr:

 

1.) Überall wird geschrieben, dass der 4K schon Alles an Bord hat, was man für Level 3 benötigt

JA - wenn entsprechend in der Konfiguration berücksichtigt. Bei Basismodell ohne Assi Tour/Stadt z.B. ist nichts vorbereitet und kann vermutlich nicht oder nur durch erhebliche Kosten nachgerüstet werden, wenn überhaupt.

2.) Audi sagt aber selbst, dass noch nicht klar ist, ob das später in bereits gelieferte Autos „nachrüstbar“ wäre

Wie oben beschrieben - es müssen alle erforderlichen Komponenten bereits mit konfiguriert werden - sonst sieht es schlecht aus.

3.) Audi Service sagt, dass der Stauassistent Teil des Assistenzpaket Tour ist... im Konfigurator wird dies aber nicht erwähnt

Ich kann mir vorstellen, dass der Begriff "Stauassistent" hier der Einfachheit auch durch den Audi Service verwendet wurde - den "echten" Stauassi" gibt es erst mit Level 3 (wie auch auf deiner Seite 156 geschrieben) - bis dahin die Stop & Go Funktion

4.) In der Betriebsanleitung wird im Stichwortverzeichnis der Stauassistent erwähnt (Seite 156). Der Stauassistent wird überall mit einer bestimmten Funktionalität (vollautonomes Fahren bis 60kmh im Stau) beschrieben und ist daher eigentlich Teil von Level 3. Auf Seite 155 der Anleitung wird aber dann nur die Stop-and-Go Funktion in Stausituationen erklärt => kein Stauassistent

Wie zuvor geschrieben: Stop&Go Funktion heute / Stauassistent wenn Level 3 auch rechtlich möglich

Es herrscht also totales Chaos in der Anleitung, in der Kommunikation und in der Presse....

Kann ich nicht bestätigen

Hat das Teil jetzt alles an Bord für Level 3? Dann kann es doch auch nachgeliefert werden, oder?

Siehe oben: Wenn mit konfiguriert ist es drin - wenn nicht, ist unklar, ob es nachgerüstet werden kann.

am 28. Oktober 2018 um 17:13

Der Stauassistent ist wie der Name schon sagt ein Assistent. Damit Level 2. Diesen gibt es so auch im A4, A5, Etc. Ist Teil des Assistenz paket Tour.

Der von dir angesprochene Stau"pilot" (bis 60kmh), entspricht Level 3,funktioniert nur mit dem Laserscanner (auch Lidar genannt). Ist dieser nicht verbaut (der Sensor links neben dem Logo, wenn man von vorne drauf schaut), ist eine Nachrüstung nur schwer möglich.

Das erste Fahrzeug bei dem der Staupilot (Level 3) in Serie gehen wird ist der Audi A8 (D5). So die Kommunikation von Audi. Allerdings fehlen noch die rechtlichen Rahmenbedingungen für eine Freigabe durch das KBA.

Ich denke, dass der A6 (und auch A7) erst danach in den Genuss kommen.

Hoffe das hat etwas Klarheit gebracht

@B2nerd: welche Komponenten müsste man denn dann konfiguriertt haben, damit Alles schon an Bord ist?

@MyH: Du sagst also, dass der Laserscanner (Lidar) nicht verbaut ist wenn an nur das Assistenzpaket Tour gewählt wurde?

am 28. Oktober 2018 um 17:37

Das kann ich schlecht sagen. Der normale Radar ist jedenfalls der rechte von beiden (er sitzt hinter einer Blende, die genauso aussieht wie der Lidar, der Symmetrie wegen).

Kann also sein, dass Audi diese Blende an der Stelle des Lidars verbaut, für die ersten Autos des C8. Quasi so lange es noch keinen Staupiloten im Angebot gibt.

Diese Frage kann dir aber nur deine Händler beantworten.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass sich Audi die Kosten des Lidars spart, dort nur eine Blende verbaut und dann ab 2019 (oder wann auch immer) dort dann den echten Lidar einsetzt. Ansonsten hätte Audi das stärker beworben.

Wenn der Radar verbaut ist, ist auch immer der Laser mit an Bord. Er ersetzt den 2. Long Range Radar.

 

Eine Freischaltung oder Nachrüstung von Level 3 ist aber sehr unwahrscheinlich wenn man sich dazu mal die Vergangenheit anschaut. Selbst beim A8 gibt Audi schon heute an, dass eine nachträgliche Nachrüstung nicht möglich sei.

 

Der Stau Assistenten läuft aber im 4K deutlich besser und harmonischer als im Vorgänger bzw. A4. Auch ist der Zeitraum länger wo er automatisch wieder anfährt.

Der A6 hat "nur" den ACC wie der A4/A5. Vom proklamierten Vorsprung durch Technik ist nicht viel geblieben. Es ist zwar ein Laser verbaut, aber der wird eher zum Erstellen von Verkehrsdaten genutzt, als aktiv zu einen Mehrwert im Auto beizutragen. Selbst mit einen Spurwechsel wie es BMW und MB können kann nicht gedient werden. Einzig der A8 wurde angekündigt mit Level 3 nachzurüsten. Bei dem Tempo ist aber eher das Facelift da , bevor da irgendwas rechtlich entschieden geschweige denn nachgerüstet ist. In der Zwischenzeit sind 3 Jahre vergangen und MB und BMW werden ebenso mit ihren Systemen am Markt sein. Also aktuell enttäuscht mich Audi auch. Kein AI Fahrwerk! Mildhybrid ohne Boost, schwache Getriebe-Motorabstimmung, usw

@ MyH: Mein A6 hat diese beiden Abdeckungen. Daher sollte Lidar an Bord sein. Daher trifft dann doch für mein Fahrzeug die Aussage von Audi, dass der A6 alles für Level 3 an Bord hat zu, oder?

am 28. Oktober 2018 um 17:59

Wenn dem so ist, dann ist die erforderliche Sensorik in der Front auf jeden Fall an Bord.

Du benötigst für den Piloten allerdings auch entsprechende Kameras im Spiegelfuß und die entsprechenden Rechner im Fahrzeug, die die Signale verarbeiten.

Keine Ahnung ob das im C8 von Anfang an verbaut wird.

So gesehen: wenn dir der Händler nicht bestätigt, dass eine Nachrüstung möglich ist, dann wird es wohl nicht klappen.

Aber dann würden doch die ganzen Aussagen in der Presse, dass der A6 alles für Level 3 an Bord hat falsch sein, oder?

Zitat:

@TobiS schrieb am 28. Oktober 2018 um 19:08:11 Uhr:

Aber dann würden doch die ganzen Aussagen in der Presse, dass der A6 alles für Level 3 an Bord hat falsch sein, oder?

Ach komm, das wäre ja das allererste Mal, dass Motorjournalisten totalen Blödsinn schreiben... :cool:

Die Sensorik vielleicht, aber das ist noch kein Level 3. Da fehlen die Steuergeräte, Bandbreite und Software dass das überhaupt klappt. Also nur geschickte Formulierung aber vor dem Facelift wird das nichts.

A6 und A8 haben je nach Ausstattung die gleichen Steuergeräte an Bord. Und das der Laser nur für Verkehrsdaten genutzt wird ist blödsinn. Er ersetzt den zweiten Radar und nimmt permanent das Geschehen vor dem eigenen Fahrzeug auf und stellt sie dem Steuergerät für Assistenssysteme zur Berechnung der Geschwindigkeit zur Verfügung.

Das was ich gehört habe ist eben, dass das Spezialsteuergerät für Level 3 im A8 nicht (mehr) verbaut wurde und somit das nachträgliche Freischalten technisch nicht möglich ist. Im A6 fehlt die Möglichkeit gänzlich.

Aber macht ja Sinn. Wer wegen ein paar Cent die Cupholder Abdeckung einspart, der hat auch kein Interesse Highendsteuergeräte zum Spass zu verbauen und spazieren zu fahren. Die Sensoren kann man ja trotzdem hochauflösend für den ACC nutzen. Über CAN/Flexray fehlt das Level 3 Backend. Die Sensordaten vom Laser gehen über den Bus ans Level2 Backend und Situationen die bisher nicht mit dem Longrangeradar aufgelöst werden konnten, können jetzt mit dem Laser aufgezeichnet werden... so war das mit den Verkehrsdaten gemeint. Der Laser liefert aber trotzdem die Longrange Daten äquivalent zum Radar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Autonomes Fahren... Chaos bei Audi