Kostensteigerung Audi Connect Lizenz ?

Audi A6 C8/4K

Hallo liebe Community,

meine Audiconnect Lizenz steht zur Verlängerung an. Dabei bin ich über die (aus meiner Sicht sehr dreisten) Kostensteigerungen gestolpert.

Vor 1,5 Jahren kostete die 2 Jahreslizenz Audiconnect 149€.
Aktuell will man via FunctionsOnDemand für ein Jahr Lizenzverlängerung 179€!!!

Sehe ich das richtig? Wenn ja, ist das für mich die dreisteste Abzocke...sogar noch vor dem Werkstattöl.

Habt ihr Tipps, wie man Connect - zumindest für den online Traffic - kostengünstiger verlängern kann? Oder nehmt ihr einfach Apple Car play / Android ?

Danke und viele Grüße
Aerowinger

142 Antworten

Ich empfinde es auch als Abzocke. Warum? Ganz einfach. Für das "interessante Paket" mit den Online-Traffic Daten und der Spracherkennung (inkl. Maps) wird das Datenvolumen meiner SIM genutzt, weil ich eine SIM-Karte drin habe.

Also entweder verbrauche ich dann mein eigenes Datenvolumen, oder wenn ich die SIM rausnehme, dann muss ich ein sehr teures Datenpaket buchen, nur um zusätzlich online Radio zu hören.

=> Abzocke.

Moin allerseits !

Beinhaltet das „einfache“ Audi Connect Navigation & Infotainment Paket die Google Earth Kartenansicht ?
Und kann die Google Maps Karte vom AppleCarPlay auch im Virtual Cockpit dargestellt werden ?

Gruss Steffen

@Dschonnie08 du kannst dir weder die Google Maps Karte, noch die von Apple im VC darstellen lassen. Bei den Apple Karten erscheint bei mir nur ein Kompass.

Okay, vielen Dank für die Info !
Aber weiss denn jemand, ob die Google Earth Karten schon beim Connect und Navi Paket dabei sind ? Oder nur bei der Plus Variante ? Kann man das sonst extra dazu buchen? Die „Hardware“-Voraussetzungen müssten dann doch eigentlich schon vorliegen...

Ähnliche Themen

Ich habe das “normale” Navi. Da ist keine Anzeige von Google Earth möglich. Steht auch so in der Preisliste.

Und man kann es auch nicht zubuchen, obwohl es die gleichen Geräte sind. Hatte ich mal geschaut und nachgefragt. Aber irgendwie muss Audi die Leute ja zum teuren Navi treiben.

Sorry, aber die Geräte sind nicht gleich.
Das kleine Navi ist z.B. auch am kleineren Bildschirm 8.8" statt 10.1" mit geringerer Auflösung, 1280*720 statt 1540*720 zu erkennen. Auch die Unterstützung der Soundsysteme differiert und die Funktionalität wie 3D City Modelle, Mitteilungen diktieren, u.a.

Die Auflösung ist nicht geringer. Die Anzeigefläche ist lediglich ein paar Millimeter schmaler. Der Rest ist per Software kastriert.

Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich werde das MMI Navigation Plus mit MMI Touch Response haben. Zudem das Paket „Audi Navigation und Connect“.
Meine Fragen bezogen sich daher auf die dort vorhandenen Funktionen. Ob hierbei schon Google Earth enthalten ist...?

Ja aber nur wenn du das Cubic Paket gebucht hast.

Google Earth u.v.m. ging bislang die ersten 3 Jahre über die eingebaute SIM auf Kosten von Audi und war Bestandteil des großen Navi.

... und bei Auswahl des großen Navi erfolgt auch die automatische Ersetzung:
Audi connect Navigation & Infotainment
ersetzt durch:
Audi connect Navigation & Infotainment plus

Mein Fahrzeug ist ein Jahreswagen mit EZ 03/2020 inkl. 3 Jahre Audi Connect Navigation und Infotainment. Dann kann ich also davon ausgehen, dass ich auch -trotz der zwischenzeitlichen „Umstellungen“- mit Google Earth fahren kann.
Danke nochmal !

Ja, kannst du demnach noch zwei Jahre kostenfrei.

So wie jetzt? Meine Connect Lizenzen (bin vom eTron SB 55 wieder zum A6 zurück, weil der eTron SB 55 ein tolles Auto ist, aber er so dermaßen dröhnt, aber müssen eh die Leute gklücklich werden die damit fahren ... die echte Elektroplattform behebt das Problem wie ich beim iD4 "erhören" durfte) laufen mit Oktober 2021 aus. Habe noch einen SIM-Kartenslot und das große Navi/Infotainmentpaket.

Welche Kosten kommen nun auf mich zu?

@xpla vermutlich 18€ für die Karten + 3,33€ (=> 40€ Jahresgebühr)

Deine Antwort